TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

superspitchris hat geschrieben: 22. Jun 2020, 20:57 Nimm dir die Zeit und fahr zum TÜV nach Konstanz oder bring die Mühle her und ich mach das für dich......unfassbar.....Radio.....da fehlen mir echt die Worte
Danke für das Angebot. Vielleicht ist Deine Lieferung ja schon da, wenn ich morgen nach Hause komme. Die nächsten Tage tausche ich die Teile und fahre persönlich zur DEKRA zur Nachprüfung. Falls es dann noch Probleme geben sollte, komme ich auf Dein Angebot zurück.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 22. Jun 2020, 20:51 Und? Momentan kannste doch gefahrlos Tüv überziehn.
Hm, doch - der TÜV ist ja schon seit September abgelaufen. Da zählt Corona also nicht. Ich hab jetzt nur 2 Monate Zeit die Mängel beheben zu lassen. Aber soviel ich weiß, darf ich nicht zum Spaß durch die Gegend fahren, bis der TÜV erfolgreich war.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

oldman hat geschrieben: 22. Jun 2020, 21:24
Ich hatte mit Ihnen vorab gesprochen und gesagt, dass "etwas am Getriebe" defekt ist, und ich den Termin überziehen würde.

Kommentar: O. K. wir wissen Bescheid - kein Problem - lass Dich beim Herfahren nicht erwischen sonst kostet es noch Geld.
Verstehe ich nicht. Dem TÜV ist es egal, ob Du zu spät bist - kostet in Normalfall nur einen Aufpreis (zumindest beim TÜV, ob bei DEKRA und Co. weiß ich nicht). Jedenfalls habe ich für die 9 Überziehungsmonate keinen Aufschlag berechnet bekommen. TÜV will bei mehr als 2 Monaten drüber 20% Aufschlag - steht auch so im Preisaushang.

Wenn Du einen TÜV-Termin zur Prüfung hast und auf dem direkten Weg dorthin bist, gibt es auch keine Strafe. Termin ist nur als Beweis nötig. Sonst könnte ja jeder sagen, dass er gerade auf dem Weg zum TÜV ist, wenn es nicht gerade Sonntag ist. Aber wenn Du der Polizeistreife, die dich angehalten hat, sagen kannst, "bin gerade auf dem Weg, rufen Sie dort an, die bestätigen, dass ich gleich einen Termin habe", dann dürfte das kein Thema mehr sein.
oldman

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von oldman »

...das, dass nicht mehr Rückdatiert wird ist an mir vorbei gerauscht...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von jr1500 »

Die Sache mit dem Termin ist korrekt, allerdings muss die Prüfstelle wohl mehr oder weniger kurz entfernt vom Fahrzeugstandort sein.

Ich wurde mal mit nem Motorrad bei dem der TÜV über 1 Jahr abgelaufen war auf dem Weg zur Prüfstelle bei der ich einen Termin hatte angehalten.

Ich kam aus Essen, wurde in Meinerzhagen an der Ab-Abfahrt angehalten und wollte nach Gummersbach zur HU.

Der Freund und Helfer erklärte mir dann das die Prüfstelle im Zulassungsbezirk liegen muss und es gab dann ein paar Euro und Punkte Strafe. :Wuhha:
oldman

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von oldman »

@mpanzi, @jr1500...

...so sieht es bei mir auch vom Kfz-Kennzeichen her aus...

Zwischen Wohnort und Prüfstelle liegen minimum, je nach dem wie ich fahre drei Landkreise und jede Menge andere Prüfstellen...

Dann haben die Herren von meiner Prüfstell doch Recht gehabt, dass es etwas kosten könnte...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von kamphausen »

außer, Chris kann gegenteiliges bestätigen, halte ich von den aktuellen Gummies an der Vorderachse nix..
Ich hoffe, Du hast dir bei Ihm die PU-Teile geholt?

Den Rotz, den ich seiner Zeit bei Rimmer geholt habe, hielt 6 Monate...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Ei logisch - alles in Superflex. Ich denke, das ist das, was Du meinst.

Nein, wenn ich sowas schon tausche, dann will ich mir da ja keinen Murks reinbauen. Ob das jetzt 5 oder 15 Euro kostet, macht den Bock nicht fett, der Arbeitsaufwand, das zu tauschen ist viel lästiger. Da leg ich lieber ein paar Euro drauf und habe danach meine Ruhe.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

oldman hat geschrieben: 23. Jun 2020, 09:33 @mpanzi, @jr1500...

...so sieht es bei mir auch vom Kfz-Kennzeichen her aus...

Zwischen Wohnort und Prüfstelle liegen minimum, je nach dem wie ich fahre drei Landkreise und jede Menge andere Prüfstellen...

Dann haben die Herren von meiner Prüfstell doch Recht gehabt, dass es etwas kosten könnte...

Gruss vom alten Mann
Ich fürchte, Du musst zur nächstgelegenen Prüfstelle im Zulassungsbezirk und nicht zu der, zu der Du gerne möchtest. Und dass der Zulassungsbezirk nicht zusammenhängend ist, ist ja eher selten, falls es das überhaupt gibt.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von marc »

Hm, also mein Zulassungsbezirk ist Kassel (wegen erstem Wohnsitz), ich mach meine Prüfungen mal in Brühl oder Altenkirchen, also dort wo mein Auto gerade steht. Ich hatte mal Probleme mit dem neuen digitalen Bremsenprüfstand beim TÜV in Brühl (NRW), die Nachprüfung bei der KÜS auf einem analogen Prüfstand in Altenkirchen (RLP) war dann ohne Beanstandung.
Zuletzt geändert von marc am 23. Jun 2020, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von oldman »

@mpanzi...

...da liegst Du falsch. Ich kann meinen TüV an jeder beliebigen Stelle in Deutschland machen unabhängig wo Du wohnst oder das Kfz zugelassen wurde.

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von markus1979 »

Oh weh. Mir graust es auch schon vor Juli - da ist mein TÜV fällig.
Beim letzten Mal hatte mir der jugendliche Prüfer verweigert vor Ort das Licht einzustellen und mich deshalb durchfallen lassen :flop:

Deshalb bin ich grade auch hin und hergerissen ob ich es wieder bei TÜV/Dekra probieren soll, oder besser in eine Werkstatt fahre.
Das Problem bei den Werkstätten ist meist, dass der Prüfer da irgendwann an einem Tag vorbeischaut. Uhrzeit ungewiss. Das heisst "Dabeisein" ist fast unmöglich wenn man nicht 4 Stunden auf dem Hof warten will :roll:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

oldman hat geschrieben: 23. Jun 2020, 14:38 @mpanzi...

...da liegst Du falsch. Ich kann meinen TüV an jeder beliebigen Stelle in Deutschland machen unabhängig wo Du wohnst oder das Kfz zugelassen wurde.

Gruss vom alten Mann
Ja klar, aber nicht, wenn der TÜV zu lange abgelaufen ist, ohne eine Strafe zu riskieren. Du kannst mit 4 Monaten abgelaufenem TÜV zu jeder Prüfstelle in D fahren. Wenn Dich aber die Polizei anhält, kostet es Geld. Ausser, Du kannst nachweisen, dass Du einen TÜV-Termin hast und der TÜV, bei dem Du den Termin hast, bei Dir im Zulassungsbezirk liegt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von Andi »

Markus-Nie bange machen lassen oder sich alles gefallen lassen.
Das hatte auch auch mal,bin zum Chef gegangen und hab gefragt ob er das unter Service versteht.
Hat zwar seinen Prüfer verteidigt aber höchstpersöhnlich den Scheinwerfer eingestellt.
Sowas war früher selbstverständlich,da wurde auch mal an der Bremse geschraubt oder bei Asu der Öldeckel kurz geöffnet.
Das waren da noch Kfzler und keine Theoretiker.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 23. Jun 2020, 19:38 ... oder bei Asu ....
Urgs, daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Sofort zu Hause angerufen und meine Holde auf den Bericht schauen lassen ob da was von der AU steht. Bestanden, na, da bin ich ja jetzt doch positiv überrascht.
Antworten