letzte Tipps vor dem TÜV...

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von jr1500 »

marc hat geschrieben: 5. Jun 2020, 15:44 Automec sind nur Kupferleitungen, die waren noch nie zulässig. Kannst ja mal ein bisschen googlen, wenn Du Panik bekommen willst.

Ich habe mir vor langer Zeit mal so einen Satz Automec gekauft aber nie verbaut weil meine Leitungen noch ziemlich gut in Schuss sind.

Das bedeutet dann das ich den Satz im Prinzip in die Tonne kloppen kann, oder?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Ich fahre seit über 20 Jahren Automec (Kupfer) in meinem Spitfire, mit Stahlflex und Silikon :? Hatte noch nie Stress, weiß aber von meinem KÜS Mann, wir haben zusammen Maschbau studiert, dass es bei Vollabnahme nach 21 StVO Ärger mit KuNiFer geben kann. Auch bei moderneren Autos ist seit letztem Jahr bei Reparaturen KuNiFer untersagt. Außer bei Volvo, Renault und ein paar anderen, weil werkseitig so ausgerüstet. Für meine Bs habe ich mir KuNiFer besorgt und selbst gebördelt, die Autos hatten aber schon ihr H, im Westerwald fahr ich immer zur GTÜ. Bei KuNiFer (von Quick Brake) ist allein das Rohr so teuer wie ein fertiger Satz von Automec. Kupfer wie gesagt, war noch nie erlaubt, wusste ich vor 20 Jahren auch nicht und beim H Kennzeichen hat es damals den Prüfer nicht interessiert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Andi »

Ich hab auch immer Kunifer verbaut.
Sind nicht die neuen eine Mischung von Kupfer und Nickel?
Und zwar außen Kupfer und innen beschichtet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3707
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Markus Simon »

Kunifer war immer eine Mischung aus Kupfer und Nickel , deshalb heißt es KU-NI-fer
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 994
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von mpanzi »

Markus Simon hat geschrieben: 5. Jun 2020, 19:51 Kunifer war immer eine Mischung aus Kupfer und Nickel , deshalb heißt es KU-NI-fer
... und Eisen - Kupfer Nickel Ferro

nachdem ich vor Kurzem eine Frage wegen Benzinleitung hatte und mir Kunifer empfohlen wurde, habe ich natürlich recherchiert, was das denn ist.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von superspitchris »

marc hat geschrieben: 5. Jun 2020, 15:44 Automec sind nur Kupferleitungen, die waren noch nie zulässig. Kannst ja mal ein bisschen googlen, wenn Du Panik bekommen willst. Vielleicht haste Glück und der Typ (hat eigentlich schon mal jemand eine Frau als Prüfer erlebt?) ist kein Paragraphenreiter, sondern hat Sachverstand. Wie gesagt seit 2019 ist die Grauzone aufgehoben, sprich der Einbau explizit untersagt. Die einzigen die gerade eine Zulassung für CuNiFer beantragen ist QJB (Quick Brake). Leider sieht man auf den Leitungen sofort die Materialnummer.

War hier auch schon Thema.

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=9761
Völlig falsch
Automec liefert immer Kunifer Kupfer nur auf Wunsch, schon immer....
Die meisten Prüfer haben kein Problem damit
Die TRW Bremsscheibe gilt als direktes Ersatzteil und benötigt keinerlei ABE so die Auskunft des Herstellers vom April dieses Jahres
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Hallo Chris, wenn man bei Limo oder so kauft ok, aber die Kits für 70€ von ebay nicht.

Die Leitungen in CN102 haben diesen Aufkleber auf dem Karton:
20200605_230343_copy_640x480.jpg


Eigentlich wurde CN102 immer toleriert obwohl es nicht der DIN 74234 entspricht.

Ich empfehle mal bei Stahlgruber zu schauen.
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... ?sb=110477

War bis letztes Jahr auch nie ein Problem.

Was mir noch einfällt, C106 steht drauf wenn es Kupfer ist und CNP316 ist auch eine Kupfer-Nickel Legierung, die für Bremsleitungen verwendet wird und farblich eher an Stahl erinnert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4371
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Dani Senn »

Und bei uns in der Schweiz schlagen dir die TÜV Prüfer bei angerosteten Stahlbremsleitungen sogar vor, sie durch KUNIFER zu ersetzen und nachher hätte man ruhe. Habe Jahrelang solche Leitungen nach Kundenwunsch und Muster angefertigt und mache es heute noch auf Club Basis. Rollenware und Sortiment Anschlussnippel, Bördelgerät, Rohrschneider.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Ist ja jetzt eh egal, ich hab ein Bördelgerät von Normex, da werden die Nippel wie gekauft, ohne das Rohr zu schneiden beim Quetschen. Double Flare und Bubble Flare Topp auf KuNiFer, aber auf Stahlleitung Flopp. Nochmal die Frage von vorhin, bevor alle den Aufdruck auf Ihren Leitungen angucken, den man übrigens auch entfernen kann, hatte schon mal jemand einen weiblichen HU Prüfer?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von jr1500 »

marc hat geschrieben: 5. Jun 2020, 23:44

Die Leitungen in CN102 haben diesen Aufkleber auf dem Karton:
20200605_230343_copy_640x480.jpg

Eigentlich wurde CN102 immer toleriert obwohl es nicht der DIN 74234 entspricht.
Auf meinem (in Mitte der 90er bei Marke&Ginster gekauften) Karton findet sich dieser Aufkleber nicht.

Allerdings ist auf den Leitungen u.a. CN102 aufgedruckt - dann brauche ich den Satz wohl doch nicht in die Tonne zu kloppen ... :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Andi »

Wie ich schon schrieb,die neuen sollen den Nickel als innere Leitung sozusagen haben.
Also keine Mischung wie außen.Und damit sollen die erlaubt sein.
Hab ich aber nur als Nebeninfo vor kurzem gespeichert.
Meinen Tüv hat es auch nie gejuckt aus was meine Bremsleitungen sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3707
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Markus Simon »

Andi du verstehst da was falsch ...KU-NI-FER ist eine Legierung(Mischung) aus Kupfer , Nickel und Eisen da gibt's nix mit innen und außen ( das ist wie Mehl, Eier und Salz = Teig )
Die Stahlleitungen sind außen meistens beschichtet
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 6. Jun 2020, 10:21 .... hatte schon mal jemand einen weiblichen HU Prüfer?
... zählt es auch wenn sich einer so benommen hat? Ich hatte mal einen der hatte so ne weibliche Attitüde: "Hach ihr Auto gefällt mir nich... die Bremsleitungen könnten man auch schöner verlegen.... innen könnten sie mal was Richtung schöner wohnen unternehmen ....
Also TÜV könnten sie so kriegen aber das H-kennzeichen müsste ich Ihnen ab erkennen..."
Also mir das weiblich genug..... :-vh
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Eine der letzten Männerdomänen... 8)
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Andi »

Nein,ich versteh nichts falsch.
Und klar weiß ich was Kunifer ist.
Fahre ich ja schon ewig und in mehreren Fahrzeugen.
Aber es gibt was neues oder etwas in der Entwicklung und das was ich gehört habe versuch ich hier weiterzugeben.
Es gibt oder gibt bald zulässige Leitungen und meine Info ist das was bei mir hängengeblieben ist im Kopf.
War im ganzen nur ein Nebenthema für mich und hab nicht genau drauf geachtet.
Wen es interessiert einfach mal googeln.
Wollte es nur erwähnt haben falls Interesse besteht.

Weiblichen Prüfer hatte ich auch am Mittwoch-war aber schwer zu erkennen.
Nur am großen Maul und dem Besserwissergehabe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten