letzte Tipps vor dem TÜV...

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von El Duderino »

Wunderschönen guten Abend zusammen,

nachdem ich nach nun 8 Jahren Restaurationszeit (mit mehr oder weniger großen Unterbrechnungen) meine Möhre jetzt soweit "fertig" habe, steht bei mir am kommenden Mittwoch der TÜV an (Vollabnahme und Oldtimer-Begutachtung) und ich muss zugeben langsam bekomm ich etwas Muffensausen vor dem Termin und der Überlegung dass es doch tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass ich irgendwann mit dem Kübel durch die Gegend cruise... :shock:

Lange Rede kurzer Sinn, gibts bei all der geballten Erfahrung hier im Forum mehr oder weniger gute Tipps und Hinweise, was ich mir übers Wochenende noch anschauen könnte und was man bei der Begutachtung beachten oder auch vermeiden sollte?
Ich hab hier schonmal (glaub von Andi) aufgeschnappt, dass ich den Prüfer umkeule wenn er an der Sitzverstellung rumfummeln möchte oder auch wenn er anfängt Türen nicht mit absoluter Liebe gefühlvoll zu schließen :twisted: :-vh

Sonst noch was? AU fällt bei mir aufgrund des Alters übrigens flach und bis auf Automatikgurte und Warnblinkanlage hab ich bei dem Auto eigentlich nix nachgerüstet was nicht auch original so war...

Ansonsten läuft er (meiner bescheidenen Meinung nach) ganz gut, die Bremsen sind im Vergleich mit einem nicht 57 Jahre alten Auto zwar nicht ganz so bissig, aber konnten auch noch nicht wirklich eingebremst werden (TRW Scheiben und neue Beläge)...
Bei der ersten Probefahrt um den Block (und natürlich ganz schlechtem Gewissen) hat er auch sauber geschaltet und das Diff war schön ruhig. Dass er im kalten Zustand ne Zeit lang den Choke benötigt ist soweit denke ich auch normal.

Elektronik und alle Birnchen tun natürlich auch was sie sollen, da neu aufgebaut...

Anbei noch zwei Fotos des aktuellen Zustandes.

Also vielen Dank schonmal in die Runde für Tipps & Hinweise und dann gilt's erstmal Daumen drücken... :top:
Und natürlich auch nochmal Danke an alle für dieses Forum hier und die aktive Szene, die es mir überhaupt erst ermöglicht hat, dass ich mich als nicht-Fachmann an so eine Restauration traue :top: :happywink:
Grüßle

Johannes

btw: auch wenn meine Spaltmaße sich nicht wirklich bei den Profis sehen lassen können, ist die Fahrertür auf dem ersten Bild nicht ganz so schlimm und nur nicht richtig geschlossen... :oops:
IMG_20200509_151358.jpg
IMG_20200509_151336.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4553
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Brüchi »

Hallo Johannes

:top: Das sieht doch alles top aus ! Also wegen optischen Gründen kann irgend ein TÜV Menschlein ja schon mal rein gar nix sagen.

Was prüft so ein "normaler " TÜV:
Die Bremsen müssen gleichmäßig und in "dem Fahrzeug entsprechender Weise" bremsen (Bremskraft)
Das Licht ( Hauptscheinwerfer) muss richtig eingestellt sein.
Klar, das Fahrwerk /Lenkung darf nicht ausgeschlagen sein....bei deinem Spiti also abzuhaken.
Und Du musst eine "Diebstahlsicherung" haben. Du hast ja keine Lenkradsperre. Also musst Du eine Lenkradkralle vorweisen.

Mach Dir nicht soviele Gedanken. Sag dem Prüfer vorab, dass die Bremsen absolut neu sind. Wie der Rest vom Auto.
Wenn dann der Prüfer bei deinem Auto rummängelt oder sonstwie unfachmännische Bemerkungen rauskotzt:
Zeig ihm (in Gedanken!!!) den Stinkefinger, denk Dir....leck mich.... und gehe zu einer anderen TÜVstation. Auch wenn die u.U. 100 Km entfernt sein sollte.

Dein Auto wurde viele Jahre lang restauriert/überholt/zum Leben erweckt (sch… egal wie man das letztendlich nennt), dann kann der TÜV Määään bei Kleinigkeiten auch 5 Augen zu drücken.

Also: viel Erfolg und grübel nicht Zuviel....das wird !!!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3683
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Mit Bremsleitungen aus Kunifer kann es seit 2019 Probleme geben, mit Kupfer sowieso. Will Dir aber keine Panik machen. Ansonsten Top.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2015
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von kamphausen »

Warndreieck etc.?

Gab´s die Felgen/Reifen schon 1973 (EZ. + 10 Jahre) ?
Sonst ist das kein zeitgenössischer Umbau....

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... auf dem Foto sieht der Wischwasserbehälter leer aus? Muss theoretisch für'n TÜV voll sein und funktionieren.
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von roulli »

Hallo Johannes,

Gratulation zu dem schönen und stimmigen Auto.

Das einzige was mir noch einfällt, sind die TRW Scheiben nicht gelocht?

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3683
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2020, 07:50 Warndreieck etc.?

Gab´s die Felgen/Reifen schon 1973 (EZ. + 10 Jahre) ?
Sonst ist das kein zeitgenössischer Umbau....

Peter
Die Felgen mit den Schallplatten sind original... :D
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Frank21 »

Hallo Johannes,

ich Stand vor gut einem Jahr vor der selben Situation und mir ging auch alles mögliche durch den Kopf.
Bischen Sorgen hatte ich bei meiner Handbremse. Die habe ich nach Bremsversuchen vor dem TÜV-Termin etwas strammer eingestellt.
Ob das wirklich nötig war kann ich aber auch nicht sagen.

Scheinwerfer hatte ich zwar eingestellt, einer passte aber nicht und ich habe ihn vor Ort dann noch nachstellen dürfen.
Prüfer hat bei mir auch nach Ölverlust geschaut. Wenn es da bei dir ein Thema gibt vorher nochmal drüberwischen.

Lampen, Hupe, Scheibenwischer und Bremsen sollten halt funktionieren. Das prüft er alles schon beim reinfahren.
Der Rest war dann Kindergeburtstag.

Ich würde mir aber keine große Sorgen machen: Mein Prüfer war schlichtweg begeistert so etwas mal unter die Finger zu bekommen.
Und dein Schätzchen sieht doch klasse aus. :top: Überleg mal was der sonst am Tag alles so anschauen muss.

Also viel Glück!

Grüße Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Herr Ald »

Nach so langer Zeit würde ich einen Blick auf die repro-Gummiteile werfen. Spurstangenköpfe, Benzinschläuche usw können da schon wieder fällig sein. Wie alt sind die Reifen?
Alle Papiere dabei? Schon mal in D angemeldet gewesen? Ich bin vorher zum Tüv hingefahren, weil die über die online terninvergabe nur 15 min reservieren und schon mal angepisst reagieren, wenn man dann mit einem oldtimer auf den Platz rollt. Schlechtes karma.
Viel Erfolg
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von xsivelife »

War vorgestern selber beim (aus Schussligkeit) völlig überzogenen Tüv, da gingen mir auch diverse Sachen durch den Kopf (wie immer). Hatte brandneue Antriebswellen samt komplett neue Bremsen drauf. Der junge Prüfer war positiv angetan, die unterschiedliche Bremsleistung hinten hat er notiert, aber nicht weiter schriftlich kommentiert. War ihm klar, dass die Beläge erstmal eingefahren werden müssen.

Aber süss ist ja, dass die jungen Kerle von diesen alten Kisten keine echte Ahnung haben. Wie die Haube geöffnet wird, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist, wo der Lichtschalter sitzt - hier war er dankbar über ungefragte Hilfestellung meinerseits. War auf kleiner Tüv-Stelle auf dem Land, da hat mit selbstverständlicher Abstandswahrung keiner gemeckert, dass ich durch die Halle mitgelaufen bin.

Ergebnis: Leichte Ölfeuchtigkeit an Getriebe/Diff, neue Plakette klebt dran. Und der junge Prüfer hat dazu gelernt, dass dies die originale Triumph Unterbodenkonservierungsvariante ist und damals serienmässig verbaut wurde.Wenn hier nix zu sehen ist, dann ist vermutlich der Vorrat an öligem Schutzmedium leer :-vh

War ein guter Tag - ich drücke Dir die Daumen, aber so geil wie die Karre ausschaut, seh ich da kein technisches Problem ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Det1500 »

Kannst ja noch nen kurzen Rock anziehen, vllt drückt der Prüfer dann nen Auge zu. :-vh
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von El Duderino »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Aaalso, Warndreieck, Lenkradkralle und Reifen-Pannen-Spray liegen im Kofferaum. :top:

Die Felgen sind wie gesagt Original MK1 (würdet ihr die Zierkappen draufmachen oder lieber weglassen wenn der TÜVler die Radmuttern wg. irgendwas sehen will?).

Der Hinweis von Marc auf die Kunifer-Leitungen macht mich zwar schon wieder etwas hippelig, aber ich würds erstmal mit dem Prinzip Hoffnung probieren. Hab das Leitungsset von Automec verbaut und habs auch soweit dicht bekommen...

Wischertank is knapp über halb voll, wird aber nochmal aufgefüllt. Danke für den Hinweis. Da muss ich ihm nur rechtzeitig auf die Finger haun wenn er an dem Pumpen-Knopf ziehen will (wie bei den anderen...) weil dem sein Gewinde nicht mehr so dolle ist und er ja nur gedrückt werden will...

Da ich die ersten jahre nur mit Blecharbeiten verbracht habe und das Fahrwerk erst angegangen bin als die Karosse letztes Jahr dann beim Lackierer war, sind die Gummiteile vom Fahrwerk sowie die Schlauchstücke der Benzinleitung quasi noch neu. Reifen wurden auch erst letztes Jahr montiert...

Der Termin is zwar bei nem jüngeren Kerl (vielleicht mitte 30), das ist aber wohl auch der Oldtimer-Fachmann vom TÜV Würzburg... Insofern hoffe ich auf einen "fähigen Gesprächspartner" :wink:

Ach ja, Papiere sind leider gar keine vorhanden, daher erst Vollabnahme und dann wieder zur Zulassungsstelle. KBA-Anfrage lief aber schon im letzten Jahr und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Pozilei liegt auch vor....
Deswegen auch leider nix mit kurzzeitkennzeichen, sondern schön mit hin- und zurück-Transport. :roll:

Danke euch soweit schonmal!

Grüße Johannes

Ach ja, ja die TRW-Scheiben sind die gelochten... Macht das Probleme wg. ABE oder so? Hab gedacht Bremsscheiben zählen irgendwie als "Betriebsmittel" und dafür is ne ABE nicht erforderlich? Kann aber auch gefährliches Halbwissen sein...
Soll ich sicherheitshalber lieber nochmal auf die alten Scheiben umrüsten?
Oder lieber versuchen mit der besseren Qualität zu überzeugen?
Zuletzt geändert von El Duderino am 5. Jun 2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von ino-jr »

Ich hatte auch gerade und seit 20 Jahren eigentlich immer ohne Gemecker.
Und was soll ich sagen, diesmal zwar mit Plakette aber mit 2 Eintragungen im Bericht!
Radio nicht zeitgenössisch und Gefährdung H-Status wegen Lackmängeln.
Gebe zu rechts unter der Fahrertür wurde vor über 20 Jahren mal gespachtelt und dort sind jetzt so etwas wie kleine Risse zu sehen.
Von nem Meter Abstand sieht man nix.
Muss ich wohl mal bei im Laufe der nächsten beiden Jahre.
Aber ansonsten kommt es echt auf den Prüfer an, kann mal so und mal so laufen.
Viel Glück!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von Andi »

Einfach die offensichtlichen Sachen selbst prüfen,wäre dumm wenn man durchfällt weil die Hupe oder Nummernschildbeleuchtung nicht geht.
Ansonsten immer schön freundlich sein und darauf bestehen dabei zu sein.Laß dir die Mängel erklären und vor Ort zeigen.
Manchmal kann man mit der beschreibung auf dem Prüfbericht nichts anfangen.
Bei Oldtimern sind die allermeisten Prüfer schon begeistert und auch recht gnädig mit Mängeln.
Die glauben bei so einem Fahrzeug halt auch eher das der Besitzer sie behebt.

War übrigends auch Mittwoch beim Tüv.
22 Jahre altes Fahrzeug-da muß doch was zu finden sein............
Mit Hilfe einer Kollegin hat er dann auch nach ewiger Suche eine 5mm große rostige stelle an der Bremsleitung gefunden.
Das übliche halt wo sie in einem Clip sitzt.
Schwerer Mangel :shock: Hab etwas Fett drauf geschmiert(2min) und durfte grad ebend 17,50 für die Nachprüfung(Blick unters Auto) zahlen.
Was ich davon halte schreib ich mal besser nicht.
Übrigends-auf der fahrt zum Tüv macht meine Frau das Fenster ein stück runter,es knackt und die Scheibe fällt in die Tür.
Ein winziges Plastikteil gebrochen.
Gibt nur die gesammte Fensterhebermechanik sammt Motor als Ersatzteil...........KOTZ die Wand an.Scheiß Plastikautos.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3683
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: letzte Tipps vor dem TÜV...

Beitrag von marc »

Automec sind nur Kupferleitungen, die waren noch nie zulässig. Kannst ja mal ein bisschen googlen, wenn Du Panik bekommen willst. Vielleicht haste Glück und der Typ (hat eigentlich schon mal jemand eine Frau als Prüfer erlebt?) ist kein Paragraphenreiter, sondern hat Sachverstand. Wie gesagt seit 2019 ist die Grauzone aufgehoben, sprich der Einbau explizit untersagt. Die einzigen die gerade eine Zulassung für CuNiFer beantragen ist QJB (Quick Brake). Leider sieht man auf den Leitungen sofort die Materialnummer.

War hier auch schon Thema.

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=9761
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten