Lecarra Holzenkrad im 1500er

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
motobott
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2011, 10:09
Wohnort: 36115

Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von motobott »

Hallo,

ich restauriere gerade behutsam einen 1500er Spitfire von 1978. Er ist in früheren Jahren in den Staaten „gelaufen“ hat aber schon einen deutschen Brief. Von dem Lecarra Holzlenkrad steht nichts in den Papieren. Gibt es dafür ein Gutachten/ABE?

Welche Maximalgrösse dürfen Fotos haben? Einstellen klappt leider nicht.

Danke,

Ralf aus Hilders/Rhön
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von marc »

Für Lecarra gibt es keine ABE, ich habe aber noch nie Probleme beim TÜV damit gehabt. Die sind quasi Baugleich mit Moto-Lita, aber da gibt's auch keine ABE...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

Hab auch in beiden Autos Holzlenkräder (einmal Moto-Lita, einmal Lecarra), hat den TÜV noch nie interessiert.
Hoffentlich bleibt das so, ****dreimal auf :-vh HOLZ :-vh klopf****
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Andi »

Jau,passt zum Holzarmaturenbrett und sieht halt aus als wenns so gehört.
Zum Glück.Echtholz dürfte man nie durchbekommen wegen Splittergefahr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Rolf »

Echtholz geht schon, aber der Lenkradkranz muss aus Metall sein. Das Holz wird auf das Metall aufgenietet. Ein Lenkradkranz nur aus Holz geht nicht.

Sind die Lenkräder von Leccara, Moto-Lita denn nicht aus Echtholz? Ich denke schon. Lenkräder aus Kunststoff in Holz-Optik kenne ich eigentlich nur von einigen älteren Opel wie zum Beispiel dem Opel GT von 1969 (den hatte mein Vater damals in silber, 1900er mit 90 PS, und ich durfte ab und zu mitfahren).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Andi »

Alle Lenkräder aus Holz haben einen Metallkern.
Mal von Vorkriegsfahrzeugen abgesehn.
Auch das Opel Sportlenkrad in Holzoptik hatte einen Metallkern.Hatte ich in meinem Kadett B und im Manta A.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 6. Sep 2019, 00:19 Alle Lenkräder aus Holz haben einen Metallkern.
Mal von Vorkriegsfahrzeugen abgesehn.
Es gab auch später noch, bis in die 80er Jahre hinein, Holzlenkräder aus dem Zubehörhandel, die keinen Kern aus Metall hatten. Die sind bei einem Unfall meistens gebrochen und die dann frei stehende Lenksäule hat den Fahrer aufgespießt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von Mangouman »

Mein Lecarra Lenkrad mit 350 mm ist eingetragen.
Wenn der TÜV Zicken macht, meldest Dich halt, dann kann ich Dir gerne
Kopie vom eingetragenen Lenkrad im Schein als Vorlage zukommen lassen.
<> Königlich Bayerisch <>
motobott
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2011, 10:09
Wohnort: 36115

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von motobott »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gerne würde ich ein Foto des Lenkrad hochladen. Wie groß darf die Datei höchstens sein?

Danke, Ralf
setl78

Re: Lecarra Holzenkrad im 1500er

Beitrag von setl78 »

Hi Ralf, habe gerade eins hochgeladen, war 600kb groß
Antworten