Fahrzeugüberführung von Österreich nach Deutschland

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Fahrzeugüberführung von Österreich nach Deutschland

Beitrag von Bellini »

Liebe Gemeinde,

Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Überführung eines in AT gekauften und zugelassenen Fahrzeugs nach DE, idealerweise auf eigener Achse?

Ich würde mir folgenden Ablauf vorstellen:

Überführung nach DE mit derzeitigem regulären AT Kennzeichen (falls Verkäufer einverstanden)

Fahrzeug wird dann direkt zur Vollabnahme & H Gutachten gefahren (Termin muss natürlich vorher vereinbart und Datenblatt besorgt werden)

Dann in die Garage und die AT-Schilder an den Verkäufer zurückschicken und Wagen ganz normal mit den neuen DE Papieren anmelden.

Funktioniert sowas oder hab ich da was komplett übersehen? Transport des Fahrzeugs mit Hänger würde ich gern vermeiden, weil ich keine Anhängerkupplung habe und du sowas bei Autovermietungen auch nicht ausgeliehen bekommst.

Danke euch und schönen Vatertag!

Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeugüberführung von Österreich nach Deutschland

Beitrag von Andi »

Wenn der verkäufer einverstanden ist(ich wärs nicht) und der geplante Ablauf so klappt ist es wohl die einfachste Art.
Aber deutsche Behörde-da mußt du immer mit Fanghaken rechnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fahrzeugüberführung von Österreich nach Deutschland

Beitrag von Mangouman »

Was ist es denn schliesslich geworden ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Fahrzeugüberführung von Österreich nach Deutschland

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben: 30. Mai 2019, 13:15 Aber deutsche Behörde-da mußt du immer mit Fanghaken rechnen.
Das befürchte ich auch. Genau diese Fanghaken versuche ich gerade rauszufinden
Mangouman hat geschrieben: 30. Mai 2019, 16:58 Was ist es denn schliesslich geworden ?
Bislang noch gar nichts.... Offiziell suche ich ja auch gar nicht :PFEIF: :PFEIF: Inoffiziell hab ich gestern den dritten TR6 angeschaut, aber war noch nichts passendes dabei. Zweimal sehr optimistisch beschriebene „minimale“ Roststellen, das andere Mal ein kaum noch schaltbares Getriebe... „ist halt ein Engländer“ :Harry: Am Telefon natürlich nichts davon erwähnt...

Jetzt schaue ich mir mal nen Österreicher an...

Du passt ja gut auf :wink:

LG,
Stephan
Antworten