Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
- HolgerH
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Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Hallo zusammen,
bei meiner TÜV-Abnahme meines 1973er MK IV mit den Serienfelgen der letzten 1500er und 175er Reifen fehlten dem Herrn vom TÜV Unterlagen für die Eintragung. Kann mir einer von Euch mit einer Briefkopie aushelfen? Habt Ihr vielleicht auch einen Nachweis, dass es sich bei diesem Felgen um Serienfelgen des Spitfire handelt?
Ganz viele Dank - freue mich auf eine PN!
Gruß und ein schönes langes Oldtimer-Wochenende
Holger
bei meiner TÜV-Abnahme meines 1973er MK IV mit den Serienfelgen der letzten 1500er und 175er Reifen fehlten dem Herrn vom TÜV Unterlagen für die Eintragung. Kann mir einer von Euch mit einer Briefkopie aushelfen? Habt Ihr vielleicht auch einen Nachweis, dass es sich bei diesem Felgen um Serienfelgen des Spitfire handelt?
Ganz viele Dank - freue mich auf eine PN!
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Holger
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
...da hänge ich mich an, da bei mir auch eine Eintragung mit dieser Felgen/Reifenkombi ansteht.
Würde mich also auch über eine Scheinkopie freuen - auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin dass man dafpr keine Unterlagen bracht
Würde mich also auch über eine Scheinkopie freuen - auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin dass man dafpr keine Unterlagen bracht
- wupperfuchs
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Nabend zusammen,
auch ich werde die gleiche Kombi eintragen lassen (wollen).
Was ich mittlerweile herausgefunden haben, dass die 5" Felgen seit mit 1979 standardmäßig ausgeliefert wurden. Für H-Zulassung und auch so sollten die 175er Reifen kein Problem sein. Schläuche sollten sein, da die Felgen keinen Hump haben.
Wenn jemand eine Kopie hat - um so besser. Von mir auch gerne genommen.
Lieben Dank schönes Mai-Wochenende.
auch ich werde die gleiche Kombi eintragen lassen (wollen).
Was ich mittlerweile herausgefunden haben, dass die 5" Felgen seit mit 1979 standardmäßig ausgeliefert wurden. Für H-Zulassung und auch so sollten die 175er Reifen kein Problem sein. Schläuche sollten sein, da die Felgen keinen Hump haben.
Wenn jemand eine Kopie hat - um so besser. Von mir auch gerne genommen.
Lieben Dank schönes Mai-Wochenende.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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- Rolf
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Meine Erfahrung: Hier beim TÜV Nord werden solche Scheinkopien anscheinend nicht mehr anerkannt. Die machen jetzt in solchen Fällen eine sehr ausführliche und ziemlich teure (ca. 90 Euro) Begutachtung.
Wie das woanders so läuft, weiß ich natürlich nicht. Aber einfach Eintragungen aus anderen Scheinen abschreiben läuft hier jedenfalls nicht mehr...
Grüße
Rolf
Wie das woanders so läuft, weiß ich natürlich nicht. Aber einfach Eintragungen aus anderen Scheinen abschreiben läuft hier jedenfalls nicht mehr...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- superspitchris
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Für diese Felgen / Reifenkombi brauchts kein Gutachten, dein TÜV Mann soll mal seinen PC bemühen, da wir er dann sehen , was für Reifen auf diese Felgen gehen...
www.spitfirescheune.de
- Ansgar
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
wir haben letztes jahr einen holland spiti geholt, die daten beim tüv süd beantragt,
dort stand im text auch die kombi 4.5 x13 mit 175/70r13 und 5.0 ist ja noch besser
dort stand im text auch die kombi 4.5 x13 mit 175/70r13 und 5.0 ist ja noch besser
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Rolf
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Ich habe vor eineinhalb Jahren beim TÜV Nord in Oldenburg Reifen 175/70 R 13 auf Felgen 5 Zoll eintragen lassen.
Der Prüfer hat zunächst längere Zeit seinen PC bemüht, aber dann ging es draußen an Fahrzeug erst richtig los. Jedes Rad hat er untersucht (und sich über die Befestigung der Radkappen mittels der Radschrauben gewundert), die Lenkeinschläge überprüft, den Platz bei eingefederten(!) Rädern vorne und hinten auch mit 2 Personen an Bord auf einer entsprechenden Hebebühne und natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Und zwischendurch hat er immer wieder mit einer Digitalkamera Fotos gemacht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon länger die kurzen roten Federn von BausL eingebaut und eingetragen habe. Vielleicht musste hier die Kombination aus Tieferlegung und breiteren Reifen "begutachtet" werden. Möglicherweise werden die 1975er Reifen leichter eingetragen, wenn das Fahrwerk ansonsten serienmäßig ist.
Grüße
Rolf
Der Prüfer hat zunächst längere Zeit seinen PC bemüht, aber dann ging es draußen an Fahrzeug erst richtig los. Jedes Rad hat er untersucht (und sich über die Befestigung der Radkappen mittels der Radschrauben gewundert), die Lenkeinschläge überprüft, den Platz bei eingefederten(!) Rädern vorne und hinten auch mit 2 Personen an Bord auf einer entsprechenden Hebebühne und natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Und zwischendurch hat er immer wieder mit einer Digitalkamera Fotos gemacht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon länger die kurzen roten Federn von BausL eingebaut und eingetragen habe. Vielleicht musste hier die Kombination aus Tieferlegung und breiteren Reifen "begutachtet" werden. Möglicherweise werden die 1975er Reifen leichter eingetragen, wenn das Fahrwerk ansonsten serienmäßig ist.
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Rolf
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Ich habe die Erfahrung gemacht das es in den meisten Fällen vom TÜV Prüfer abhängt die meisten könnten wohl aber viele wollen einfach nicht. Wenn ich mit meinen Oldis zum TÜV gehe rufe ich vorher an und frage wer Dienst hat.
Bei einem Prüfer weiß ich das der sich freut wenn er Oldis hat die gut in Schuss sind und er sich auch an den PC setzt, nach Lösungen sucht und nicht bloß rummeckert. Ich habe von ihm vor Jahren schon auf meinem MK 3 die 5 Zoll Felgen mit 175/70 eingetragen bekommen ohne Gutachten. Er hat alles genau angeschaut, hat dann am PC verschiedene Tabellen studiert und meinte das passt, kann er mir so eintragen. Deswegen gehe ich immer zu Ihm, habe aber keine wilden Bastellbuden oder Zustand 1 Oldis.
Bei mir sind alles Fahrzeuge die gebrauchsspuren haben
Grüße aus dem Wilden Südwesten
Max
Bei einem Prüfer weiß ich das der sich freut wenn er Oldis hat die gut in Schuss sind und er sich auch an den PC setzt, nach Lösungen sucht und nicht bloß rummeckert. Ich habe von ihm vor Jahren schon auf meinem MK 3 die 5 Zoll Felgen mit 175/70 eingetragen bekommen ohne Gutachten. Er hat alles genau angeschaut, hat dann am PC verschiedene Tabellen studiert und meinte das passt, kann er mir so eintragen. Deswegen gehe ich immer zu Ihm, habe aber keine wilden Bastellbuden oder Zustand 1 Oldis.
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- SvenK
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Aussage "meines" TÜV-Prüfers: 2 Größen über der eingetragenen Reifengröße geht immer und eine Felgenbreite mehr fand er auch nicht schlimm. Da 5 Zoll gegen Ende ja Serie war, würde er das auch bedenkenlos eintragen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Andi
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Identische Aussage meines Prüfers.
Mit dem Zusatz-Wenns nicht grad 5 cm raussteht kann man über alles reden.
Mit dem Zusatz-Wenns nicht grad 5 cm raussteht kann man über alles reden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- HolgerH
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
So, TÜV erfolgreich absolviert - und endlich das H an der richtigen Stelle.
Allerdings mit Serienfelgen 4,5" und 155er Reifen ... danke an Frank für die schnelle Hilfe!
Für die Eintragung der 175/70 auf den 5-Zoll-Felgen brauche ich wohl einen anderen Prüfer, oder gibt es noch Alternative nette Felgen für den Spit mit richtigem Gutachten als Grundlage für eine Eintragung?
Marke und Ertel hat wohl ein Gutachten für die (schönen, aber auch teuren) Chromspeichenfelgen. Was gibt es noch?
Allerdings mit Serienfelgen 4,5" und 155er Reifen ... danke an Frank für die schnelle Hilfe!
Für die Eintragung der 175/70 auf den 5-Zoll-Felgen brauche ich wohl einen anderen Prüfer, oder gibt es noch Alternative nette Felgen für den Spit mit richtigem Gutachten als Grundlage für eine Eintragung?
Marke und Ertel hat wohl ein Gutachten für die (schönen, aber auch teuren) Chromspeichenfelgen. Was gibt es noch?
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- Rolf
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Du kommst aus Hannover - warst wie ich also auch wahrscheinlich beim TÜV NORD... Wie schon beschrieben, wurden mir meine 175/70 auf 5-Zoll-Rädern problemlos eingetragen - nach sehr gründlicher und teurer Prüfung...HolgerH hat geschrieben:So, TÜV erfolgreich absolviert - und endlich das H an der richtigen Stelle.
Allerdings mit Serienfelgen 4,5" und 155er Reifen ... danke an Frank für die schnelle Hilfe!
Für die Eintragung der 175/70 auf den 5-Zoll-Felgen brauche ich wohl einen anderen Prüfer
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du einen Mk IV hast, für den es die 5-Zoll-Räder serienmäßig ja nicht gab.
Du könntest natürlich mal zur Konkurrenz des TÜV fahren - Dekra, GTÜ...
Grüße
Rolf
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- Franklyn
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Guten morgen,
Mal Hand auf's Herz, wer hat vorne und hinten die Kante umgelegt und ein Begrenzer in der Lenkung?
Mal Hand auf's Herz, wer hat vorne und hinten die Kante umgelegt und ein Begrenzer in der Lenkung?
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Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
- Joerg
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Ich habe den Begrenzer von Ewald in der Lenkung.
Kanten bördeln ist unnötig, der TÜV prüft ja die Freigängigkeit, da ist nichts auch nur annähernd kritisch.
Grüße
Jörg
Kanten bördeln ist unnötig, der TÜV prüft ja die Freigängigkeit, da ist nichts auch nur annähernd kritisch.
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Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Jogi, HB
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Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70
Ichhab.
Lenkeinschlagbegrenzer machen aber auch Sinn, wenn keine breiteren Reifen drauf sind.
Jogi
Lenkeinschlagbegrenzer machen aber auch Sinn, wenn keine breiteren Reifen drauf sind.
Jogi
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