allgemeine Verbesserungen

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
wol00f01
Member

allgemeine Verbesserungen

Beitrag von wol00f01 »

Hallo,
Erst einmal vielen Dank für das tolle Forum.
Mein Vorschlag wäre, eine Rubrik für allgemeine Verbesserungen an zu legen, wo zum Beispiel aufgeführt wird, wie man Motorhauben Stoßdämpfer einbaut, welche und die Bezugspunkte, oder wie man mit wenigen Schritten das Abblend und Fernlicht auf Zündung umrüstet, oder was mich gerade interessiert wie man die Zündung auf Elektronisch umbaut, würde für die ersten beiden Beispiele Informationen geben.
Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Schorse
Super - Member

Re: allgemeine Verbesserungen

Beitrag von Schorse »

Das gibt es doch schon in den einzelnen Rubriken? Halt dort in den Unterkategorien entsprechend zu finden - oder missverstehe ich dich gerade???
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmm,
würde ich bei Tuning einsortieren. Wir müssten sonst eine Rubrik "Ver(schlimm)besserungen" neu aufmachen, weil wir so gut wie nie einig drüber sind was wirklich ne Verbesserung ist ... und die Diskussionen darüber " ersticken" häufig die inhaltlich, technischen Beiträge :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Schliesse mich den beiden Vorredner an.
Wenn es um Verbesserung geht, könnte vielleicht ein Video Kanal noch etwas sein.

Gruss
Veteran
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Wenn man due Suche nutzt, kann man unter "Haubendämpfer" 12 Einträge finden, unter "elektronische Zündung" 255 Einträge, und wie man das Licht auf "Zündung" schaltet, ist eh nicht gesetzeskonform!
powered by danonetunig
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Wie Jogi schon geschrieben hat: Alles keine neuen Themen und alles leicht im Forum zu finden.

Die eine Frage verstehe ich allerdings nicht: Was ist gemeint mit "Licht auf Zündung umbauen"?

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
wol00f01
Member

Beitrag von wol00f01 »

Bei mir gingen Standlicht und Abblendlicht ohne Zündung.
Und was die Suchfunktion angeht, gib mal elektronisch Zündung ein, du bekommst alles angezeigt was mit einem der zwei Worte zu tun hat, nicht wirklich hilfreich, wenn man wie ich Informationen sucht, wie man das am besten macht, oder wo man es bestellt.
Zuletzt geändert von wol00f01 am 24. Mai 2025, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Bei mir auch ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ich was suche nehme ich nicht die Suchfunktion im Forum, sondern Google. Also:
"elektronische Zündung" SITE:www.spitfire-forum.eu

Funktioniert 1a
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

wol00f01 hat geschrieben: 24. Mai 2025, 19:20 Bei mir gingen Standlicht und Abblendlicht ohne Zündung.
Das ist bei meinem Spitfire auch so und ganz normal, weil Scheinwerfer/Rücklichter/Armaturenbeleuchtung/Hupe usw. (violette Kabel) nicht am Schaltkreis der Zündung (grüne Kabel) hängen. Es ist also kein Fehler, wenn das bei dir so ist, sondern gewollt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
wol00f01
Member

Beitrag von wol00f01 »

Rolf hat geschrieben: 24. Mai 2025, 23:34
wol00f01 hat geschrieben: 24. Mai 2025, 19:20 Bei mir gingen Standlicht und Abblendlicht ohne Zündung.
Das ist bei meinem Spitfire auch so und ganz normal, weil Scheinwerfer/Rücklichter/Armaturenbeleuchtung/Hupe usw. (violette Kabel) nicht am Schaltkreis der Zündung (grüne Kabel) hängen. Es ist also kein Fehler, wenn das bei dir so ist, sondern gewollt.

Grüße
Rolf
Das ist richtig, ich will das aber nicht, bei mir geht jetzt das Standlicht ohne Zündung und Abblend/ Fernlicht nur mit Zündung, was den Vorteil hat, das nicht versehentlich das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Batterie leerzieht und der weitere Vorteil, das nicht mehr ein so hoher Strom über den Lichtschalter fliest, da er lediglich Standlicht und das Plus für das Relais schaltet. Aber jeder wie er es für richtig hält, ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Habe ich bei Blinker ebenso gemacht, was allerdings wesentlich komplizierter war. Warnblinker geht immer, Blinker nur mit Zündung.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Da hast du recht und bei modernen Autismus es ja auch so, dass das alles über das Zündschloss läuft.

Bei einem Oldtimer halte ich von solchen Veränderungen aber wenig - man sieht ja immer wieder, was es für haarsträubende Basteleien am Kabelbaum gibt, wo hinterher niemand mehr durchblickt (gerade auch ein späterer Käufer des Fahrzeugs). Frag mal Jogi; der hat damit einige böse Erfahrungen gemacht.

Und bei einem Oldtimer nehme ich gerne in Kauf, dass aus heutiger Sicht nicht alles perfekt ist und ich zum Beispiel darauf achten muss, das Licht auszuschalten.

Grüße
Rolf
Schorse
Super - Member

Beitrag von Schorse »

Klar, jeder wie er meint….. aber du hast das hoffentlich dokumentiert? In einem ausgedruckten Schaltplan eingetragen / geändert? Für dich Selbst in ein paar Jahren, damit du noch weißt, wie du es angeschlossen hast oder für jemanden „nach dir“ oder in einer Werkstatt, damit derjenige ob der Änderungen nicht verzweifelt?! Nichts ist schlimmer als nicht dokumentiertes Gewusel, das dem Schaltplan nicht entspricht…..wg sowas ist schon so mancher Schraubenzieher durch die Halle geflogen!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

wol00f01 hat geschrieben: 25. Mai 2025, 02:45bei mir geht jetzt das Standlicht ohne Zündung und Abblend/ Fernlicht nur mit Zündung, was den Vorteil hat, das nicht versehentlich das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Batterie leerzieht und der weitere Vorteil, das nicht mehr ein so hoher Strom über den Lichtschalter fliest, da er lediglich Standlicht und das Plus für das Relais schaltet. Aber jeder wie er es für richtig hält, ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Habe ich bei Blinker ebenso gemacht, was allerdings wesentlich komplizierter war. Warnblinker geht immer, Blinker nur mit Zündung.
a) Umbau auf Relais ist standard, gibt´s als fertigen Kabelsatz bei den einschlägigen Händler und ist sehr empfehlenswert.
b) Ich hab nen Lichtpieper für 5€ verbaut....denn wenn man mal Licht braucht und dafür extra die Zündung einschalten muß, brennt einem die Zündspule ab....
c) FAQ/WIKI find ich auch gut...werd das - nochmals - unter den Admins besprechend...

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

wol00f01 hat geschrieben: 25. Mai 2025, 02:45. Habe ich bei Blinker ebenso gemacht, was allerdings wesentlich komplizierter war. Warnblinker geht immer, Blinker nur mit Zündung.
Das ist doch standardmäßig schon so :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten