Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von LaVitesse »

Hallo zusammen,

Alex Info vom 18.03.2021 zum Thema "Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Forum" hat mich doch sehr erschreckt!

Wer sich in diesem Formum anmeldet und bewegt, der weiss doch, dass dies kein kommerziell betriebenes Markenforum ist, sondern ein privates Forum, von Enthusiasten für Enthusiasten.
Wir alle teilen doch die selbe "Krankheit": Akute Triumphitis, teilweise in klinischer Ausprägung.
Und das ist schön so.

Der Umgang ist durchgehend nett, kommt es zu Ausrutschern, wird sich entschuldigt.
Jeder darf seinen Stil pflegen, in der Kommunikation, wie in der Wahl und Ausgestaltung seines Hobbies.
Ich persönlich finde den Austausch hier sehr gewinnbringend und oft auch sehr unterhaltsam ("Öl oder Fett in die Schwenklager, das ist hier die Frage!" :wink: ). Die Themen werden mit Leidenschaft diskutiert, Erfahrungen werden eingebracht, kurzum: Ich lerne jedesmal auf lockere Weise etwas dazu.
Da gibt es ganz andere Foren...

Ich möchte den Beschwerdeführer zur "Verarbeitung personenebezogener Daten" deshalb die Frage stellen: Bist Du in diesem Forum, in dieser Gemeinschaft, richtig aufgehoben, wenn Du dem Administrator unseres Hobbyforums mit rechtlichen Schritten drohst? So wie ich persönlich das sehe, wohl eher nicht. Hier auszuscheiden ist dann nur ein kleiner Schritt.

@Alex: Danke, dass Du das Thema für alle öffentlich gemacht hast. Danke auch, dass Du für alle transparent gemacht hast, wie mit unseren persönlichen Daten hier umgegangen wird.

Und danke, dass Du und die übrigen Adminsitratoren dieses Forum überhaupt erst möglich machen! :top:

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo La Vitesse,

ich bin vollkommen Deiner Meinung! :top:

Wichtig ist es, auf der einen Seite, Privatleuten wegen Datenschutz zu drohen, aber auf der anderen Seite bei WhatsApp, Facebook und Twitter sein Mittagessen zu posten und dann noch mit einer Kreditkarte zu bezahlen :lol:

Es gibt schon Möchtegernhilfssheriffs die nichts besseres zu tun haben.... aber... vielleicht ist es ja ein Abmahnanwalt der ein neues Geschäftsfeld aufmachen will? :Andi:
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Siggi_G
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2013, 14:03
Wohnort: Essen-Katernberg

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Siggi_G »

Hallo,

ich stimme Marcus voll und ganz zu, ohne weitere Kommentare.

Glück Auf
Siggi
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Was soll ich denn bloss den ganzen Tag machen wenn das Spitfire Forum geschlossen wird :-vh ???

Es müsste vielleicht mal darüber nachgedacht werden, wie sämtliche Profileintragungen von sagen wir mal "Mitgliedern die im Zorn das Forum verlassen wollen" diese selbst löschen können? Nur mal so in den Raum gestellt als Verbesserungsvorschlag. ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von markus1979 »

Ist natürlich ne blöde Situation - ich kann den Alex da völlig verstehen dass er dann keinen Bock mehr hat wenn irgendwann Post vom Anwalt oder Landesdatenschutzbeauftragten einflattert.
Leider sind die Kasper aus Berlin bzw. Brüssel etwas übers Ziel hinausgeschossen - damit kämpfen seit einiger Zeit alle Webseitenbetreiber - auch die nichtkommerziellen. Ich kenne den Mist von meiner Firma.

In meinen Augen fehlen hier (um rechtlich ganz sauber zu sein) wirklich ein paar grundlegende Sachen:
- Einer dieser nervigen Banner der über die verwendeten Cookies informiert. Der muss beim ersten Betreten des Forum aufgehen sofern noch nicht abgehakt
- Ein sauberes Impressum
- Datenschutzerklärungen die bei der Anmeldung bestätigt werden muss. Darin muss über die Verwendung der personenbezogenen Daten aufgeklärt werden. Information zum Auskunftstrecht, Möglichkeiten der Löschung und trallalla. Link dazu auch im Footer.

Alles keine große Sache. Etwas kniffliger ist es mit dem "Recht auf Vergessen". D.h. theoretisch müssen bei einer Löschung alle Nutzerbeiträge (inkl. Zitaten etc.) gelöscht werden. Und das auch in allen Backups...
Wenn Du (Alex) Hilfe brauchst - ich kenne mich mit der Thematik relativ gut aus und kann gerne helfen. Einfach PN bei Bedarf.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Ganz unabhängig von der Sache jetzt, glaube ich das die Zeit von so privat betriebenen Plattformen abläuft und die Tage die es so etwas noch gibt gezählt sind --- die Regeln werden immer strenger --- du kommst immer schneller irgendwie in die Haftung deswegen wird es so was bald nur noch als Gruppe bei Facebook und Co geben --- vielleicht geht so was maximal noch im kleinen Kreis für Vereinsmitglieder.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Das mit den Cookies habe ich mit einem Datensutzbeauftragten schon geprüft wir haben nur Funktionscookies deswegen muß kein Banner kommen
Es ist eine rein private Seite deswegen keine Impressumspflicht der Marktplatz hat nach Ansicht des Datenschützers eine so untergeornete Rolle das dies nicht ins Gewicht fällt.

Für das Vergessen gibt es in der Software eine Funktion die das auf Wunsch erledigt.

Personenbezogene Daten werden bis auf die IP Adresse ( dazu bin ich ja rechtlich verpflichtet ) nicht erhoben. Der Server führt kein Protokoll es gibt keine Analysedaten und keine Daten werden an niemanden weitergegebe.

Für die Admins gibt es ein Adminprotokoll darin kann jeder andere Admin sehen falls ein Admin Daten herunterlädt.

Das einzige was es nicht gibt ist ein Automatisches löschen der dynamischen IP nach einer Frist nach der man sie nicht mehr braucht das gibt die Software nicht her deswegen muß man es mit der Hand in der Datenbank machen.

Von daher sind wir sauber

Gruß Alex




markus1979 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 14:55 Ist natürlich ne blöde Situation - ich kann den Alex da völlig verstehen dass er dann keinen Bock mehr hat wenn irgendwann Post vom Anwalt oder Landesdatenschutzbeauftragten einflattert.
Leider sind die Kasper aus Berlin bzw. Brüssel etwas übers Ziel hinausgeschossen - damit kämpfen seit einiger Zeit alle Webseitenbetreiber - auch die nichtkommerziellen. Ich kenne den Mist von meiner Firma.

In meinen Augen fehlen hier (um rechtlich ganz sauber zu sein) wirklich ein paar grundlegende Sachen:
- Einer dieser nervigen Banner der über die verwendeten Cookies informiert. Der muss beim ersten Betreten des Forum aufgehen sofern noch nicht abgehakt
- Ein sauberes Impressum
- Datenschutzerklärungen die bei der Anmeldung bestätigt werden muss. Darin muss über die Verwendung der personenbezogenen Daten aufgeklärt werden. Information zum Auskunftstrecht, Möglichkeiten der Löschung und trallalla. Link dazu auch im Footer.

Alles keine große Sache. Etwas kniffliger ist es mit dem "Recht auf Vergessen". D.h. theoretisch müssen bei einer Löschung alle Nutzerbeiträge (inkl. Zitaten etc.) gelöscht werden. Und das auch in allen Backups...
Wenn Du (Alex) Hilfe brauchst - ich kenne mich mit der Thematik relativ gut aus und kann gerne helfen. Einfach PN bei Bedarf.

Grüße
Markus
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von LaVitesse »

Hallo Alex,

vielleicht ist genau das, was Du unten schreibst, die Lösung, um rechtliche Fragen von Anfang an anbzubiegen:
In der Willkommensrubrik genau eine solche Beschreibung hinterlegen.
Dann weiss jeder von Anfang an, woran er ist.

Das würde natürlich dem formal-rechtlichen dann ggf. schon Genüge tun.
Die diesem Thread zu Grunde liegende Frage, ab der Beschwerdeführer hier richtig aufgehoben ist, wird dadurch natürlich nicht beantwortet.

Viele Grüsse
Marcus


alex0469 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 15:12 Das mit den Cookies habe ich mit einem Datensutzbeauftragten schon geprüft wir haben nur Funktionscookies deswegen muß kein Banner kommen
Es ist eine rein private Seite deswegen keine Impressumspflicht der Marktplatz hat nach Ansicht des Datenschützers eine so untergeornete Rolle das dies nicht ins Gewicht fällt.

Für das Vergessen gibt es in der Software eine Funktion die das auf Wunsch erledigt.

Personenbezogene Daten werden bis auf die IP Adresse ( dazu bin ich ja rechtlich verpflichtet ) nicht erhoben. Der Server führt kein Protokoll es gibt keine Analysedaten und keine Daten werden an niemanden weitergegebe.

Für die Admins gibt es ein Adminprotokoll darin kann jeder andere Admin sehen falls ein Admin Daten herunterlädt.

Das einzige was es nicht gibt ist ein Automatisches löschen der dynamischen IP nach einer Frist nach der man sie nicht mehr braucht das gibt die Software nicht her deswegen muß man es mit der Hand in der Datenbank machen.

Von daher sind wir sauber

Gruß Alex




markus1979 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 14:55 Ist natürlich ne blöde Situation - ich kann den Alex da völlig verstehen dass er dann keinen Bock mehr hat wenn irgendwann Post vom Anwalt oder Landesdatenschutzbeauftragten einflattert.
Leider sind die Kasper aus Berlin bzw. Brüssel etwas übers Ziel hinausgeschossen - damit kämpfen seit einiger Zeit alle Webseitenbetreiber - auch die nichtkommerziellen. Ich kenne den Mist von meiner Firma.

In meinen Augen fehlen hier (um rechtlich ganz sauber zu sein) wirklich ein paar grundlegende Sachen:
- Einer dieser nervigen Banner der über die verwendeten Cookies informiert. Der muss beim ersten Betreten des Forum aufgehen sofern noch nicht abgehakt
- Ein sauberes Impressum
- Datenschutzerklärungen die bei der Anmeldung bestätigt werden muss. Darin muss über die Verwendung der personenbezogenen Daten aufgeklärt werden. Information zum Auskunftstrecht, Möglichkeiten der Löschung und trallalla. Link dazu auch im Footer.

Alles keine große Sache. Etwas kniffliger ist es mit dem "Recht auf Vergessen". D.h. theoretisch müssen bei einer Löschung alle Nutzerbeiträge (inkl. Zitaten etc.) gelöscht werden. Und das auch in allen Backups...
Wenn Du (Alex) Hilfe brauchst - ich kenne mich mit der Thematik relativ gut aus und kann gerne helfen. Einfach PN bei Bedarf.

Grüße
Markus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Spiti2001
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mär 2017, 11:59
Wohnort: TT Bodensee

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Spiti2001 »

Hallo zusammen

Wir sind noch Newbies, aber dieses Forum hat schon viele tolle Hilfestellungen gegeben um unser Projekt voranzubringen, es wäre eine Sünde und sehr schade wenn es europäischer Gesetze zum Opfer fallen würde.
Ich kann nur sagen Daumen hoch und hoffentlich noch für lange Zeit.

Gruss Ulli
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Andy_1979 »

Ja das ganze Datenschutzzeugs ist doch zum :Andi:

Ich glaube viele haben nur wegen dem Forum einen Triumph bzw. Spitfire gekauft.

Überlegt mal was da beballtes Wissen drin steckt, daß ist unbezahlbar. Ich war früher auch in diversen Halrey Foren die es inzwischen nicht mehr gibt, nichts mehr zum Nachschauen oder stöbern - einfach weg.

Versucht das Forum irgendwie für die die es betreiben sicher zu machen und lasst uns bitte bitte weiter machen.

Andy
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von DVD3500 »

Ich habe DGSVO bei uns einführt und Markus hat recht.
Solange man allen darüber vorher informiert, was man mit den Daten macht (oder auch nicht macht) ist alles in Butter,.
Wenn diese Infos fehlen handelt man nicht ganz Gesetzes Konform.

Ich habe nicht alles gelesen aber bevor jemand hier die Reißleine zieht oder den Hahn abdreht soll er sich bei mir melden. Ich kenne jemand, der sich damit beruflich auskennt..
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Dominik »

Bitte weitermachen, dem kann ich nur beipflichten.

Ansonsten ins Darknet ausweichen ;-) scheint einfacher zu sein als die ganzen DSGVO Vorgaben zu berücksichtigen.

Sowohl im privaten, wie auch im geschäftlichen stört mich die immer krasser werdende Absicherungsmentalität, das killt alles.
Und dann stört mich auch die scheinheilige Diskussion, wie oben schon geschrieben. Sich bei Whatsapp, Insta, Facebook, Tiktok und co anmelden und am besten keinen Schimmer haben was die alles an Daten sammeln. Parallel auch immer schön das neueste IPhone mit sich rumtragen und sich vielleicht noch Alexa in die Bude stellen....und dann bei erstbester Gelegenheit die Datenschutzkeule schwingen.

Datenschutz von der Idee her prima, Regeln brauch es auch, keine Frage. Aber es nimmt absurde Züge an...wir dürfen in der Firma keine Geburtstagsliste mehr auf dem Laufwerk speichern. Könnte ja jemanden stören....bei sowas muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Andi »

Ich kann euch sagen was falsch läuft im Internet.
Die Anonymität müßte aufgehoben werden.
Dann traun sich die ganzen Pisser,Hater und alle anderen Kranken nicht mehr.
Weil sie dann was aufs Maul bekommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von SpitChti59 »

Ich bin mit euren Kommentaren 100% einverstanden. Ihr habt auch meine Stimme dazu (pardon, die Wahlen hier waren letzten Sonntag...). Dieses Forum unbedingt am Leben erhalten, bitte! Irgendwann wird wirklich alles verboten sein. Wir verwalten und regulieren uns zu Tode. Deswegen sind bestimmte Völker viel früher gescheitert, nur die alte Ägypter als Beispiel. Wollen wir bis dahin diesen Wahnsinn weiter führen? Ich nicht.
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Simon78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2020, 20:42
Wohnort: Zürich

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Simon78 »

Ich hab mir für die zweite Welle einen Spitfire 1500 zugelegt um an ihm zu schrauben und bin schon mehr als einmal froh gewesen um das Fachwissen welches hier niedergeschrieben ist. Ich hoffe das diese Forum weiterbetrieben wird ich bin noch nicht fertig mit dem umbau und ich hab euch irgendwie lieb bekommen auch wenn ich mehr lese wie schreibe.
Könnte man das Forum nicht Privat machen sodass man bei dir Mitglied sein muss oder sowas?

Liebe Grüsse Simon

PS: Ich hatte heute Spagetti zum Znacht für deine Datensammlung :-vh
Antworten