Links in neuem Fenster

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Antworten
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Links in neuem Fenster

Beitrag von ino-jr »

Könnte man nicht die Links die in Beiträgen angezeigt werden in einem neuen Fenster öffnen statt in demselben?
Ich erwische mich immer wieder das ich die neue geöffnete Seite über das X schließe und dann auch die Forumsseite wieder geschlossen habe.
Vielleicht passiert das ja auch nur mir.
Einzelschicksale können nicht berücksichtigt werden! Kenne ich :-vh
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Mangouman »

Nachdem dem ich den Beitrag gelesen haben schliesse ich immer, in dem ich auch "Forum- Übersicht" klicke.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von kamphausen »

Grundsätzlich ne gute Idee...da gibt´s auch ne passende "Erweiterung" der Forensoftware für...
Die pflegen wir aber erst nach dem nächsten (größeren) update ein, welches jetzt ansteht

Peter

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2471846
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von ino-jr »

:top:
kamphausen hat geschrieben: 28. Jun 2021, 13:25 Grundsätzlich ne gute Idee...da gibt´s auch ne passende "Erweiterung" der Forensoftware für...
Die pflegen wir aber erst nach dem nächsten (größeren) update ein, welches jetzt ansteht

Peter

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2471846
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Rolf »

Wenn ich auf einen Link klicke, fragt mich mein Browser immer, ob der Link in einem neuen Fenster/Tab oder im aktuellen geöffnet werden soll.

Das kann man nahezu in jedem Browser so einstellen, wie man es gerne hätte. Das kann sich jeder also einstellen, ohne dass es einer Änderung der Forimssoftware bedarf.

Ansonsten ist Ziel eines Links doch ganz normaler HTML-Code mit dem Attribut "target":

_blank – Öffnet den Link in einem neuen Fenster/Tab
_self – Öffnet den Link im selben Fenster/Tab (dies ist Standard)
_parent – Öffnet den Link im übergeordneten Rahmen
_top – Öffnet den Link im ganzen Fensterbereich
Framename – Öffnet den Link einem benannten Frame



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Andi »

Hab ja auch keine Ahnung von aber bei mir öffnet sich automatisch jeder Link in einem 2ten Tab und wenn ich den mit Kreuz schließe ist automatisch der erste Tab wieder da.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Rolf »

Dann ist dein Browser so eingestellt, Andi. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von ino-jr »

Hm, habe mal gegoogelt.
Beim Chrome geht das wohl nur wenn man die STRG Taste gedrückt hält.
Naja, immerhin!
Danke :top:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Rolf »

Mein Smartphone hat keine STRG-Taste.... :wink: Und ich benutze auch nicht CHROME - weder auf dem Laptop noch auf dem Smartphone.

Aber wie schon geschrieben: Standard in HTML ist es, das ein Link im gleichen Fenster/Tab geöffnet wird. Man kann und sollte sich seine Apps bzw. PC-Programme halt individuell einrichten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten