Silberne Zitrone

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Silberne Zitrone

Beitrag von Jedi »

Lese gerade, dass VW und BMW wegen der andeuernden Manipulationsvorwuerfe ihre "Gelben Engel" vom ADAC zurueck geben wollen.
Meint Ihr, dass wir die "Silberne Zitrone" fuer den Spitfire 1500 auch abgeben koennen und die Kisten in echt besser sind als ihr Ruf?
Ich weiss noch nicht so recht... :shock:
Zuletzt geändert von Jedi am 7. Feb 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von Markus Simon »

das ist es , die wurden von MG bestochen !!!!!
Mein Spiti hat 330 000km auf der Uhr ... fast mit dem ersten Motor :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jedi hat geschrieben:Lese gerade, dass VW und BMW wegen der andeuernden Manipulationsvorwuerfe ihre "Gelben Engel" vom ADAC zurueck geben wollen.
Meint Ihr, dass wir die "Silbere Zitrone" fuer den Spitfire 1500 auch abgeben koennen und die Kisten in echt besser sind als ihr Ruf?
Ich weiss noch nicht so recht... :shock:

:lol: ! Immerhin wurde damals die Datenbasis für die Verleihung der silbernen Zitrone nicht künstlich erhöht, war ja nur der Erfahrungsbericht von einem Fahrzeug...
A.T.U. hat den Spiti übrigens auch besonders lieb; Gestern war ich da und dann wollen die immer den Fahrzeugschein um nachzusehen was sie alles tolles für den Spiti da haben (natürlich nix), aber immerhin auf dem Monitor konnte ich lesen: --- Fahrzeugkategorie: SPORTWAGEN :top: !! ---

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von superspitchris »

Doch , die Karren sind so schlecht wie damals behauptet, ich musste diesen Winter nach 208000km einen defekt am linken Messingschwenklager feststellen, ausserdem war nach ebensovielen Kilometern das Elektroteil von meinem Zündschloss hinüber, wie kann das denn sein :evil: das ist doch wieder diese miese englische Verarbeitung........ich glaub ich verkauf die Karre wieder und kauf nen Golf, der ist schliesslich das beliebteste......... :Andi: :Andi:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von landbursch »

soweit in mich recht erinnere hat sich die Dame aus dem Bericht danach wieder einen Spitfire gekauft.
Und Montagsautos gibt heute auch noch.

Btw - ich habe gehört das BMW mittlereile bei den Inspektionen jetzt auch schon die Batterie austauscht um nicht mehr so oft mit leeren Batterien in der Pannenstatistik aufzutauchen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von 14Vorbesitzer »

landbursch hat geschrieben:... Btw - ich habe gehört das BMW mittlereile bei den Inspektionen jetzt auch schon die Batterie austauscht um nicht mehr so oft mit leeren Batterien in der Pannenstatistik aufzutauchen.
Ja ... aber darfste selber bezahlen und die Ersatzbatterie für einen 120d mit Start-Stopp (nach vier Jahren fällig) kostet beim BMW-Service 400 €...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von jr1500 »

Den Bericht finde ich sehr nett, ist wahrscheinlich das Beste was Limora auf ihrer Homepage hat.

Und die Dame hat sich tatsächlich wieder 'nen Spit gekauft.
Es gab zu der Zeit ja eigentlich auch keine richtige Alternative.
Matthias_K.

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von Matthias_K. »

Anzumerken wäre, das die silberne Zitrone ursprünglich einem einzelnen Fahrzeug und nie einer Baureihe verliehen wurde ...
Es wurden immerhin noch 95828 1500er Spitfire "ohne Fehler" gebaut :Harry:
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von Rorei »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
A.T.U. hat den Spiti übrigens auch besonders lieb; Gestern war ich da und dann wollen die immer den Fahrzeugschein um nachzusehen was sie alles tolles für den Spiti da haben (natürlich nix), aber immerhin auf dem Monitor konnte ich lesen: --- Fahrzeugkategorie: SPORTWAGEN
Also vor einigen Jahren hatte ATU noch die Daten zum Spurvermessen im Computer. Können jetzt natürlich raus geflogen sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
s-tr 1500

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von s-tr 1500 »

Hi Leute,
habe ihr auch schon die neue ADAC Motorwelt im Briefkasten? Die erste interessante Ausgabe, die es sich mal zu lesen lohnt. Jetzt gibt das alles ein Bild. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von s-tr 1500 am 10. Feb 2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von Ölfinger »

s-tr 1500 hat geschrieben:Hi Leute,
habe ihr auch schon die neue ADAC Motorwelt im Briefkasten? Die erste interessante Ausgabe, die es sich mal zu lesen lohnt. Jetzt gibt das alles ein Bild. :D
Gut ge-photoshoped - oich habs ja schon immer geahnt.
Vielleicht koennte man den ADAC ja jetzt auch dafuer belangen das Triumph wegen falscher berichterstattung pleite gegangen ist......! :-vh
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von jr1500 »

Ich hab's doch geahnt ...
Matthias_K.

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von Matthias_K. »

:top:
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von stefang60 »

Endlich Ralph, es ist erwiesen, 1976 waren Revos so gut wie Serie auf dem Spit, dann kann ich mein "Ebenweiler Strafzettel" vernichten :-)

ich glaube nicht, dass damals manipulert wurden, wenn man das so liest (letzte Seite) wer die Zitrone bekam bzw. was noch alles beim ADAC gemeldet wurde, da kann sich keine Marke als bevorzugt erkennen.

http://www.cart-diecast.de/spitfire/ADACSZ.pdf

auch nett:

http://www.motor-talk.de/forum/silberne ... 28388.html

Natürlich versucht auch heute noch jeder Hersteller nicht in der Pannenstatistik aufzutauchen. Warum auch nicht eine Batterie vorzeitig austauschen (vom Umweltgedanken mal abgesehen) Bei VW/Audi hat man nach jeder dort gemachten Inspektion eine Mobilitätsgarantie. D. H. man ruft den VW Händler an und nicht den ADAC. Das ist doch mal was, oder? Da sinkt die Statisik doch auch schon beachtilch. Oder man nehme eine populäre Autozeitschrift, die ja auch ihre Lieblingsmarken hat und sehr nebulöse Rechnungen bei den Punkten anstellt wenn man sich das mal genauer anschaut. Oder wie erklärt man es sich, dass wenn bei nem "Toyota" ein Gaspedal in den USA klemmt, ein riesen Rückrufaktion sogar über die Nachrichten in öffentlich rechtlichen Sender kommuniziert wird obwohl es uns hier gar nicht betrifft? Bei nem Golf oder Passat wird da kein so ein aufhebens drum gemacht (gefühlte Aussage meinerseits).

Ich denke der ADAC wollte da ne wichtige Veranstaltung machen um etwas Macht oder Mitspracherecht zu haben. Wenn der ERste Platz von ca. 3400 Lesern gewählt wurde ist das ganze ja ein Witz.

Alles Politik... deshalb rate ich immer Fernsehen aus, Hirn an!

Nur zur Info, unsere beiden Dailydriver sind VW, ich mag VW und fahrs auch gerne, aber das alleinseeligmachende ist es nicht!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Silberne Zitrone

Beitrag von jr1500 »

Habe mir gerade den Artikel nochmal durchgelesen.

Hatte der Spitfire die Haubenverschlüsse 1975 tatsächlich lackiert?

Ich hatte irgendwann mal ein paar lackierte in der Hand, dachte aber das wäre im Laufe des Autolebens passiert.

Mein 79er hatte auf jeden Fall unlackierte Verschlüsse.
Antworten