Pneu

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
veteran
Super - Member

Pneu

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich stelle das Thema Pneu mal hier ein.
Ich fahre auf meinem Alltagsauto nur Sommerreifen. Diese waren nun abgefahren. Also im Pneuhaus und neu montieren lassen. Hierzu sei zu sagen Pneu im oberen Preissegment. Leider kam da gleich nach der Wegfahrt keine Freude auf. Problem; ein echtes lautes Rauschen. Hörbar ab 40 Km/h bei 50 gut wahrnehmbar. Zurück ins Pneuhaus. Verkäufer macht Probefahrt. Ja es sei ein Rauschen zu hören. Nur die Pneu können es eher nicht sein. Er tippe auf ein mechanisches Geräusch. Aber was sei ihm auch schleierhaft. Ja gut, soll das mein Garage beurteilen. Der Chef wie der Werkstattchef eher bis nicht - kein mechanisches Geräusch. Am wahrscheinlichsten sei schon, dass dieses Rauschen von den Pneu verursacht werde.

Kennt einer von euch diese Problem?

Gruss
Veteran
Zuletzt geändert von veteran am 6. Jan 2026, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
MKIII
Überflieger

Re: Pneu

Beitrag von MKIII »

Bei Reifen gibt es doch Bewertungen für Verbrauch, Nässehaftung und auch Geräusch. Wenn die jetzt C, D oder schlechter sind wirds wohl am Reifen liegen. Andererseits wenn es vorher kein Geräusch gab kann es jetzt auch kein mech Geräusch sein.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hatte mal teure Bridgeston und die waren unerträglich vom Abrollgeräusch.
Halb so teure Hancook nach 3 Monaten und es war ruhe.
An einer E-Klasse 210.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Welcher Hersteller wurde montiert ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Danke für die Antworten.
Es sind Dunlop Sport Bluresponse 185 65 R15 3 Jahre alt.

Laut Pneuhaus wurden davon viel verkauft. Und sei ein problemloser Reifen.

Zum Geräusch; Es ist eigentlich kein Abrollgeräusch. Viel mehr ein Rauschen. Wie eben Luft rauscht. Da sind sich alle einig.

Konnte dann noch mit dem Lieferanten telefonisch sprechen. Er meint das habe mit der Belagstemperatur zu tun. Sommerreifen bzw. der Gummi würden bei der Kälte nicht weich genug abrollen. Das würde oder könnte Resonanzen im Radkasten verursachen. In die Richtung hat auch der Chef der Garage getippt. Persönlich halte ich das für wenig wahrscheinlich.

Werde heute die Spur kontrollieren. Die alten Reifen zeigen da kleine Auffälligkeiten. Das heisst schräg abgelaufen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier die Ursache des Rauschens liegt. Meiner Auffassung nach sind diese Pneu scheisse.

Gruss
Veteran
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Warum fährt man im Winter Sommerreifen? Sommerreifen haben eine andere Gummimischung, die bei den Temperaturen zu hart sind. Mal abgesehen davon, wenn Du einen Unfall hast, freut sich dein Versicherer, das er nicht zahlen muss. Ich würde Ganzjahresreifen drauf machen.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 6. Jan 2026, 10:24 wenn Du einen Unfall hast, freut sich dein Versicherer, das er nicht zahlen muss
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, wo "Veteran" wohnt, aber in Deutschland zahlt die Haftpflichtversicherung trotzdem, aber eventuell nicht die Kaskoversicherung (wenn man eine hat).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Warum fahre ich im Winter mir Sommerreifen? Ganz einfach. Die Strassen sind schwarz geräumt. Sofern überhaupt Schnee liegt. Und bei schwierigen Strassenverhältnissen brauch ich nicht zu fahren.

In der Schweiz schreibt das Strassenverkehrsgesetz keine Winterpneu vor. Somit ist es erlaubt mit Sommerpneus im Winter zu fahren. Wie es versicherungstechnisch aussieht, da habe ich nichts auf dem Schirm. Jedenfalls von finanziellen Kürzungen im Schadenfall hört man da nichts. Möglich wäre höchstens wegen Grobfahrlässigkeit.
Det1500 hat geschrieben: 6. Jan 2026, 10:24 Sommerreifen haben eine andere Gummimischung, die bei den Temperaturen zu hart sind.
Das ist ja genau das was Dunlop sagt. Wie gesagt: Persönlich halt ich nicht viel von dieser Meinung.

War jetzt noch beim Pneuhändler. Und haben den Wagen über die Spurplatte geschoben. Die Spur ist ein wenig in Richtung Vorspur eingestellt. Aber alles im Toleranzbereich.

Gruss
Veteran
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Veteran hat hat geschrieben:
"Somit ist es erlaubt mit Sommerpneus im Winter zu fahren."

Das ist in Deutschland auch so. Ausnahme: Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis) darf nur mit Winterreifen gefahren werden. Sind die Straßen aber "frei", darf natürlich auch mit Sommerreifen gefahren werden. Man nennt das "situative Winterreifenpflicht".

Wenn man auf sein Auto bei Schnee und Eis nicht angewiesen ist, wie zum Beispiel mit einem Spitfire als Zweitwagen, sind Winterreifen unnötig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Richtig!

Aaaber Sommerreifen fahren bei diesen niedrigen Temperaturen ziemlich bescheiden.
Genauso wie Winterreifen im Sommer Kacke zum fahren sind.
Liegt an der Gummimischung.
Könnte also schon daran liegen dass die erwähnten Sommerreifen bei derzeitigen Temperaturen Geräusche machen, denke ich.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo
Rolf hat geschrieben: 6. Jan 2026, 14:43 Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis) darf nur mit Winterreifen gefahren werden.
Und eben mit Sommerpneus könnte es Grobfahrlässig sein.

Ich weiss nicht recht, oder besser gesagt ich weiss es. Das Problem wir jetzt auf die lange Bank gezogen. Darum auch der Vorschlag fahr mal bis es wärmer wird. Dann schauen wir weiter. Letztlich will der Pneuhändler nichts wissen wie der Dunlop Mensch auch.

Klar ist ein Sommerpneu im Winter nicht die ideale Bereifung. Nur wenn der Reifen rauscht und schlecht rollt, dann macht er das auch im Sommer.

Gruss
Veteran
Zuletzt geändert von veteran am 6. Jan 2026, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Na eben nicht unbedingt!
Wie gesagt Gummimischung...
Wenn der Reifen bei den Temperaturen übertrieben gesagt hart wie Glas ist macht er andere Geräusche wie wenn er warm und entsprechend weicher ist.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ich montiere bei allen meinen Kollegen den Dunlop Sport auf die Spitfire,und auch auf ander Autos, hatte noch nie reklamationen über zu laute geräusche, im Gegenteil dem letzten dem ich sie montiert habe , meinte nachher, so einen feinen Pneu (Alfa Romeo)hätte er noch nie drauf gehabt. Auf meinem habe ich die schon X Km drauf und bin damit schon Rallys gefahren, ob nässe oder naturstrassen, der hält was er verspricht.Im Winter vermute ich wird er bei den heutigen - Temperaturen stein hart ,weil es im Sommer ein relativ weicher Reifen ist der auch in extrem Situationen am Boden klebt. Frage, ist er richtig montiert, gibt da eine Innen und Aussenseite, auf welche Felgenbreite sind sie montiert. Luftdruck stimmt. Bei Unfällen im Winter hört man in Schweiz des öfteren in den Polizeiberichten: Der Fahrer war mit Sommerreifen unterwegs.Die Versicherung wird da in den meisten Fällen regress machen.
Bodeblääch Dänu
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Hier die Regelung für Deutschland:

Kfz-Haftpflichtversicherung

Zahlt den Schaden des Unfallopfers. Kann jedoch bis zu 5.000 € zurückfordern, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt (Winterreifen bei Glätte/Schnee).

Teil-/Vollkaskoversicherung

Kann die Leistung kürzen oder verweigern, da das Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen als grobe Fahrlässigkeit eingestuft wird.

Grüße
Rolf
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Das mit der falschen Laufrichtung wäre jetzt auch mein Tip gewesen...Oder flacsh Gelagert? (wo bekommt man 3 Jahre alte Neureifen her?)

Peter
(Der die Dunlop blue Response auch auf diversen Autos fährt...)
Antworten