
Karosseriebau
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 12. Aug 2024, 09:31
- Wohnort: Bamberg
Re: Karosseriebau
Das „I will make a new one“ so ein Running Gag auf dem Channel 

- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5827
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Karosseriebau
So isses!Wolfmich89 hat geschrieben: ↑4. Nov 2024, 11:16 Das „I will make a new one“ so ein Running Gag auf dem Channel![]()
Wobei die Meinungen dabei auseinandergehen. Viele sagen, dass Neu-Machen nicht Restaurieren ist - ggf nach Möglichkeit sollte jedes Teil "gerettet" werden. Aber alles lässt sich ja nicht restaurieren. Wenn ein Teil nur noch aus Rost besteht, muss es wohl neu gemacht werden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 501
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Karosseriebau
Und bei umgangssprachlich Stoppmuttern geht's ja nicht anders, eigentlich.
Die darf/soll man ja nur einmal verwenden!
Btw, finde die Detailversessenheit schon irgendwie geil...
An so Kleinigkeiten kann ich mich auch hochziehen!
Die darf/soll man ja nur einmal verwenden!
Btw, finde die Detailversessenheit schon irgendwie geil...

An so Kleinigkeiten kann ich mich auch hochziehen!

Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4746
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Karosseriebau
....dann wird halt mit Schraubensicherung gearbeitet....Stoppmuttern geht's ja nicht anders, eigentlich.
Optik der alten Stoppmutter bleibt erhalten, Funktion macht der der Lack/Kleber....
....little car, big fun...
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2534
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Karosseriebau
Ganz davon abgesehen das meine kleine Drehbank sowas von der Motorleistung her nicht hinbekommt, hätte ich nicht die Geduld. Wenn ich mich an eine Reparatur/Restauration mache, will ich SCHNELL Erfolge sehen. Stoppmuttern, die nachher niemand sehen wird, per Hand herzustellen statt einfach eine für die größeren Schlüssel zu nehmen wär nichts für mich.
Wenns nicht allzu schlecht ist, bewahre ich auch ganz gerne die vorgefundene Optik und lasse den Dingen ihre Gebrauchsspuren. Am Wochenende z.B hab ich einen alten Heizlüfter für mein Heimbüro hergerichtet. Nur zerlegt, entstaubt, den Schalter repariert und den Rest gewaschen. 100% funktionsfähig und staubfrei aber nicht wie aus dem Laden (oder noch besser)
Wenns nicht allzu schlecht ist, bewahre ich auch ganz gerne die vorgefundene Optik und lasse den Dingen ihre Gebrauchsspuren. Am Wochenende z.B hab ich einen alten Heizlüfter für mein Heimbüro hergerichtet. Nur zerlegt, entstaubt, den Schalter repariert und den Rest gewaschen. 100% funktionsfähig und staubfrei aber nicht wie aus dem Laden (oder noch besser)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11513
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Karosseriebau
So nen Heizlüfter aus den 60ern hab ich noch orginal verpackt und unbenutzt im Keller.
Sammel Sachen solcher Art.
Meine Werkstatt heiz ich mit einem restaurierten Petroleumofen seit etwa 3 Jahren.
Irgendwie geil den glühenden Schirn anzuschaun.
Beim Restaurieren allerdings versuch ich alle Schrauben die neu zu bekommen sind zu kaufen.
Sammel Sachen solcher Art.
Meine Werkstatt heiz ich mit einem restaurierten Petroleumofen seit etwa 3 Jahren.
Irgendwie geil den glühenden Schirn anzuschaun.
Beim Restaurieren allerdings versuch ich alle Schrauben die neu zu bekommen sind zu kaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2534
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Karosseriebau
Das ist das Teil http://www.heizluefter-museum.de/portfo ... 330-gelb/
Aber ne Petroleumheizung stinkt auch ordentlich wenn sie läuft oder?
Aber ne Petroleumheizung stinkt auch ordentlich wenn sie läuft oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11513
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Karosseriebau
Hab ich auch gedacht aber eigendlich nur beim ausmachen etwas.
Ist aber auch spezielles Petroleum extra für solche Geräte.
Mein Heizlüfter ist das Standartgerät aus den 70ern.
Blechgehäuse wie ein etwas gröserer Ziegelstein in Holzoptik,2 Schalter oben drauf und ein Bügel untendrunter zum ausklappen bzw schräg stellen.
Ist aber auch spezielles Petroleum extra für solche Geräte.
Mein Heizlüfter ist das Standartgerät aus den 70ern.
Blechgehäuse wie ein etwas gröserer Ziegelstein in Holzoptik,2 Schalter oben drauf und ein Bügel untendrunter zum ausklappen bzw schräg stellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5827
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Karosseriebau
Der Perfektionist macht weiter mit der Vorderachse:
https://www.youtube.com/watch?v=2VujUm6K-IU
Grüße
Rolf
https://www.youtube.com/watch?v=2VujUm6K-IU
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 4115
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Karosseriebau
Sehr schön! "Designmäßig" sogar 50er Jahre!greasemonkey hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 22:43 Das ist das Teil http://www.heizluefter-museum.de/portfo ... 330-gelb/
Aber ne Petroleumheizung stinkt auch ordentlich wenn sie läuft oder?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 501
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Karosseriebau
Wir sind alle unwürdig!!!
/Sarkasmus on
Warum dreht die Lusche denn die Bremsscheiben nicht selbst?
\Sarkasmus Off
Im Ernst, also obwohl ich ein Metaller bin würde ich mich nicht drauen Kugelköpfe selbst zu drehen/härten/schleifen!
Aber ansonsten ganz großes Kino!
Ommm...

/Sarkasmus on
Warum dreht die Lusche denn die Bremsscheiben nicht selbst?

\Sarkasmus Off
Im Ernst, also obwohl ich ein Metaller bin würde ich mich nicht drauen Kugelköpfe selbst zu drehen/härten/schleifen!
Aber ansonsten ganz großes Kino!

Ommm...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5827
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Karosseriebau
Ich finde es auch bemerkenswert, dass er jeden Grat entfernt und jedes Teil super-schön bearbeitet, das man nachdem Einbau niemals wieder sehen wird...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 501
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Karosseriebau
Eigentlich ein bisschen krank!
Von wegen Stop-Mutter oder Lagerschalen selber machen.
Könnte doch kein Mensch bezahlen!
Mich hat es letzt ein Nachbar gefragt ob mein Spiti eine Auftragsarbeit wäre, so lahm wie ich bin und aus Unwissenheit alles 5x wieder auseinander nehmen muss wegen der Einbaureihenfolge...
Selbst mit Mindestlohn käme ich bestimmt auf einen 6 stelligen Betrag.
Finde die Videos schon sehr geil!
Haben was Zenartiges.
Ommm
Von wegen Stop-Mutter oder Lagerschalen selber machen.
Könnte doch kein Mensch bezahlen!
Mich hat es letzt ein Nachbar gefragt ob mein Spiti eine Auftragsarbeit wäre, so lahm wie ich bin und aus Unwissenheit alles 5x wieder auseinander nehmen muss wegen der Einbaureihenfolge...
Selbst mit Mindestlohn käme ich bestimmt auf einen 6 stelligen Betrag.

Finde die Videos schon sehr geil!
Haben was Zenartiges.

Ommm
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1770
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Karosseriebau
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen. Bin ja Metaller, und staune und schüttel gleichzeitig den Kopf. Warum kohlt man den Kugelkopf auf, wenn man doch einfach auch Silberstahl (Kohlenstoffstahl) nehmen kann? Und dann werden da Scheiben aus Blech gemacht, dann mühsam mit der Bandschleifmaschine rund gemacht. Warum macht er das nicht auf der Drehbank? Warum schleift man die Beschriftunh von den Bremssätteln und marmoriert dann die Oberfläche wieder.
Bei meiner Vorkriegs BMW habe ich ja ähnliches an Aufwand betrieben, aber bei nem Datsun, wo man bestimmt noch viele Teile bekommt ist schon krank.
Ich hab da aber ne ganz andere Vermutung, ist wohl eine Marketingstrategie um möglichst viel clicks zu generieren und gut Kohle damit zu scheffeln.
Bei meiner Vorkriegs BMW habe ich ja ähnliches an Aufwand betrieben, aber bei nem Datsun, wo man bestimmt noch viele Teile bekommt ist schon krank.
Ich hab da aber ne ganz andere Vermutung, ist wohl eine Marketingstrategie um möglichst viel clicks zu generieren und gut Kohle damit zu scheffeln.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5827
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Karosseriebau
Vielleicht... Immerhin hat er 3.530.000 Abonnenten. Keine Ahnung, was man damit verdienen kann. Stolz auf das eigene Können ist bestimmt auch dabei.
Aber wenn man sich seine anderen Videos ansieht, wo er irgendwelchen Kleinkram restauriert oder herstellt, finde ich das schon toll. Er hat wohl Werkzeug ohne Ende und kann etwas...
Das hier finde ich auch ganz erstaunlich:
https://youtu.be/NCFdBsVD8NI?si=b7XrZqGEh7LABsjj
Diese ganzen Restaurierer bei YouTube werden auch um so höher von den Zuschauern geschätzt, je mehr sie selbst machen und umso weniger sie kaufen. Da werden dann alte, vergammelte Muttern nicht einfach neu gekauft, sondern sie werden "restauriert" oder selbst neu gemacht. Auch wenn das wirtschaftlich oder zeitlich betrachtet keinen Sinn macht. Kaufen kann ja jeder - das braucht man nicht in einem Video zeigen.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn er meinen Spitfire mal komplett restaurieren würde....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)