Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Das liest sich sehr gut, Danke für den Tipp!
Es reichen also 2 Colortune Kerzen aus, damit man beide Vergaser testen kann.
Es reichen also 2 Colortune Kerzen aus, damit man beide Vergaser testen kann.
- Rolf
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Optimal sind natürlich 2 Colortune-Zündkerzen, weil du damit beide Vergaser gleichzeitig überprüfen kannst.
Es funktioniert aber auch mit 1 Colortune-Zündkerze. Dann musst du halt zwischendurch "umschrauben", also zum Beispiel zuerst Zylinder 2 mit der Colortune-Zündkerze checken und dann Zylinder 3.
Grüße
Rolf
Es funktioniert aber auch mit 1 Colortune-Zündkerze. Dann musst du halt zwischendurch "umschrauben", also zum Beispiel zuerst Zylinder 2 mit der Colortune-Zündkerze checken und dann Zylinder 3.
Grüße
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
hast Du dazu vielleicht eine Bezugsquelle oder "Bastelanleitung"?greasemonkey hat geschrieben: ↑24. Feb 2022, 11:20
Ich würde mir ja an deiner Stelle Synchronisierzeiger für die Kolben holen oder basteln
- Jogi, HB
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Ja, 2 reichen aus.
Damit hast Du aber NUR die Verbrennung im Standgas im Blick, also nicht unter Last.
Diese Synchronröhrchen (habe diese mal selbst hergestellt und hier vertrieben), sind die schnelle Lösung.
Damit kannst Du die Arbeitsweise der Vergaser beobachten.
Die Funktionsweise: Oben aus den Vergasern die Dämpferkolben ausbauen, da die Röhrchen einstecken, in die Röhrchen dann die Zeiger einstecken, und zwar so, dass diese wie eine Waage genau auf einander ausgerichtet sind.
Dann erst den Motor starten, nun sollten beide immer noch auf einander ausgerichtet sein, ist einer höher/niedriger, erkennt man dass der höhere mehr Luft zieht als der eben niedrigere.
Nun kannst Du beide wieder anhand der Standgassschraube aufeiander ausrichten.
ACHTUNG!
Das Vergasergestänge würde ich erst einmal von einander entkoppeln!
Auch nicht den "HÖHEREN" auf das Niveau des niedrigeren herunterdrehen! (Kann passieren dass der Motor aus geht)
Den "NIEDRIGEN" auf das Niveau des höheren drehen (nun dreht der Motor höher), jetzt anhand der Standgasschraube BEIDE Vergaser auf ca. 850/900 U/Min herunterdrehen, dabei das Niveau der Zeiger im Auge haben!
Nun Motor aus, Vergasergestänge wieder Koppeln (Festschrauben)...........Fertig!
Wenn Du nun das Gemisch kontrollieren möchtest, hier ein weiterer Tipp:
Du suchst Dir eine nette Autobahnstrecke (oder entsprechend lange Landstraße), nun fährst Du die Geschwindigkeit, die Du gerne fährst (3000-4000 U/Min) eine längere Strecke KONSTANT, dann die nächsten Rastplatz / Parkplatz anfahren ohne weiteres Gasgeben!
(Beim Ausfahren Motor AUS, aber Zündung wieder an machen damit das Lenkradschloss nicht einrastet)
Nun 2. und 3. Kerze herausschrauben (könnte heiß sein) und die beiden Kerzenbilder vergleichen!
SCHWARZ: zu Fett.....also magerer stellen
WEISS: zu Mager.....also fetter stellen
Anstatt der Röhrchen geht auch so etwas:
Damit hast Du aber NUR die Verbrennung im Standgas im Blick, also nicht unter Last.
Diese Synchronröhrchen (habe diese mal selbst hergestellt und hier vertrieben), sind die schnelle Lösung.
Damit kannst Du die Arbeitsweise der Vergaser beobachten.
Die Funktionsweise: Oben aus den Vergasern die Dämpferkolben ausbauen, da die Röhrchen einstecken, in die Röhrchen dann die Zeiger einstecken, und zwar so, dass diese wie eine Waage genau auf einander ausgerichtet sind.
Dann erst den Motor starten, nun sollten beide immer noch auf einander ausgerichtet sein, ist einer höher/niedriger, erkennt man dass der höhere mehr Luft zieht als der eben niedrigere.
Nun kannst Du beide wieder anhand der Standgassschraube aufeiander ausrichten.
ACHTUNG!
Das Vergasergestänge würde ich erst einmal von einander entkoppeln!
Auch nicht den "HÖHEREN" auf das Niveau des niedrigeren herunterdrehen! (Kann passieren dass der Motor aus geht)
Den "NIEDRIGEN" auf das Niveau des höheren drehen (nun dreht der Motor höher), jetzt anhand der Standgasschraube BEIDE Vergaser auf ca. 850/900 U/Min herunterdrehen, dabei das Niveau der Zeiger im Auge haben!
Nun Motor aus, Vergasergestänge wieder Koppeln (Festschrauben)...........Fertig!
Wenn Du nun das Gemisch kontrollieren möchtest, hier ein weiterer Tipp:
Du suchst Dir eine nette Autobahnstrecke (oder entsprechend lange Landstraße), nun fährst Du die Geschwindigkeit, die Du gerne fährst (3000-4000 U/Min) eine längere Strecke KONSTANT, dann die nächsten Rastplatz / Parkplatz anfahren ohne weiteres Gasgeben!
(Beim Ausfahren Motor AUS, aber Zündung wieder an machen damit das Lenkradschloss nicht einrastet)
Nun 2. und 3. Kerze herausschrauben (könnte heiß sein) und die beiden Kerzenbilder vergleichen!
SCHWARZ: zu Fett.....also magerer stellen
WEISS: zu Mager.....also fetter stellen
Anstatt der Röhrchen geht auch so etwas:
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Zapperlott, das ist ja mal eine schnelle Info !
Vielen Dank dafür!
...Euch beiden !!
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Immer wenn ich so etwas sehe, ärgere ich mich dass ich die Teile für'n Zehner weggegeben habe!Rolf hat geschrieben: ↑24. Feb 2022, 17:42 Bezugsquelle:
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/K ... :3462.html
Grüße
Rolf
So ein Schweißdraht zu einem mathematischem "Wuzelzeichen" gebogen tut's auch, kostet nur Pfennige.........ähhh Taler........äääääh Cent
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Moin,
Zündkerzenfarbe und verbleiter Kraftstoff okay...., aber wo gibt es noch verbleiten Kraftstoff.
Zündkerzenfarbe und verbleiter Kraftstoff okay...., aber wo gibt es noch verbleiten Kraftstoff.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
...Grund für meine Anfrage ist folgender:
Beim Kauf wusste ich, dass wohl Abstimmungsarbeiten an den Vergasern nötig sind.
Er lief bei der langen Überführung einwandfrei, nimmt gut Gas an und im Leerlauf auch unauffällig.
Einziges Problem ist, dass er manchmal beim Abschalten nicht aus geht, sondern eine Weile nachläuft.
(elektrische Benzinpumpe ist verbaut)
Beim Kauf wusste ich, dass wohl Abstimmungsarbeiten an den Vergasern nötig sind.
Er lief bei der langen Überführung einwandfrei, nimmt gut Gas an und im Leerlauf auch unauffällig.
Einziges Problem ist, dass er manchmal beim Abschalten nicht aus geht, sondern eine Weile nachläuft.
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Moin,
Super Plus tanken, Vergaser einstellen, Falschluft,Zündung prüfen usw.
Super Plus tanken, Vergaser einstellen, Falschluft,Zündung prüfen usw.
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Das Nachdieseln haben viele Engländer, meist hilft SuperPlus, eigentlich aber nur Optimate oder VPower. Ist aber nicht schädlich.
Viele Grüße
Marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Da hast Du natürlich Recht, aber man kann schon eine Schwarze von einer Weißen Kerze unterscheiden....
Rehbraun gibt's natürlich nicht mehr.......
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Und warum dieselt das nach? Welche Erklärung findet sich. Und wie ist das zu beseitigen? Überrascht mich jetzt, dass VPower schädlich sein soll. Auch dass damit das Nachdieseln verhindert werden soll.
- marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Das dieselt nach weil niedrigoktaniger Sprit nicht gut verbrennt. Es bildet sich glühende Ölkohle, die die Benzindämpfe entzündet. VPower ist nicht schädlich, außer für den Geldbeutel.
Viele Grüße
Marc
Marc