Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ...
Spiti06 hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 15:33
Drehe ich in fetter,läuft er im Stand unrund und die Zündkerzen sind im Stand schwarz und er stinkt aus dem Auspuff.
Das es sich um nen Vergaserauto der 70er handelt ist bekannt?
Wenn er also nirgends Falschluft zieht (Bremsenreinigertest!), würd ich ihn fetter stellen und mich über den Leistungszuwachs freuen, anstatt die Karre im Leerlauf laufen zu lassen...
Wenn Zündung in Ordnung & Spritzufuhr OK sind, kann´s ja nur "Luft" sein...Ausgeschlagene Vergaserwellen etc.
Nockenwellen kannst Du auch gut über ihren Hub erkennen...also Ventildeckel runter und Meßuhr raus geholt...
Jetzt wird wieder a bissle hektisch rumgerätselt....
Spit06 hatte geschrieben dass er mehrere verteiler probiert hat. Auch ne 1-2-3- .Somit kann es keine Feder im verteiler sein.
Schwimmerstand? Beim beschleunigen egal.
benzin? bekommt er auch genug. Wäre die Benzinpumpe zu schwach, wäre die Schwimmerkammer irgendwann leer und der Motor würde stark ruckeln bzw aus gehen. Er schreib ja auch, er kann 150 km/h fahren. Nur die beschleunigung dahin ist zäh.
Falschluft durch Drosselklappe merkt man hauptsächlich im Standgas. Wenn man von 90 auf 130 km/h beschleunigen will ist das relativ egal.
Eine Nocke von der NW ? Na, dann hätte er doch 3 "gute" Zündkerzenbilder und 1x beschissen. Ja, ich weiss, das heutige Benzin und Zündkerzenbild...
Spit06 hat noch nicht beantwortet: Zündspule für 12 oder 6 Volt? Vorwiderstand? falschluft ?
.... mal ne weitere theoretische Überlegung. Was passiert denn bei ausgeleierten/unterdimensionierten Ventilfedern. Vielleicht schließen die Ventile bei höheren Drehzahlen nicht mehr. Würde bei einer Kompressionsmessung nicht zum tragen kommen. Die 1500er hatten doch doppelte Federn mit "Interferenzfit" ? (Könnte ja auch ein Problem sein; die Interferenz kann , wenn nicht unterdrückt dazu führen dass die Ventile bei einem Drehzahlbereich zu träge reagieren...)
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Moin,
Vielleicht hat er ja gar kein Problem, meint es aber...
sollte mal ein Viergastester angeschlossen werden, vernünftig einstellen, eventuel eine andere Nadel....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Hallo,
Werde erst mal die neuen Zündkerzen probieren WR7DC,
Dann nach den Dichtungen im Brotkasten schauen.
Gleichzeitig mein Ventilspiel wieder auf 0,25 stellen.
CO werde ich mal auf 6% stellen.Steht momentan auf 4%.
Ich werde dann berichten was es gebracht hat.
Vielen Dank für Eure Tips!!
Gruß
4 % CO ist doch okay.
Wobei du, wenn du nur hinten am Auspuff misst, nicht weißt, wie sich dieser Wert zusammensetzt. Es kann ja ein Vergaser fett und einer mager eingestellt sein.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Es kann ja ein Vergaser fett und einer mager eingestellt sein.
ich gehe einfach mal davon aus, dass die Nadeln und die Düsenstöcke in gutem Zustand sind. Dann sollte Spit06 doch in der Lage sein, die Umdrehungen zu zählen? Somit sollte also das Gemisch halbwegs gleich sein? Aber gut, auch beim Gestänge kann man ja etwas falsch (!) einstellen.
Spit06: Brotdose weg machen und bei warmen Motor mal kräftig gas geben: gehen die Vergaserkolben gleichmäßig gleich schnell nach oben? In die gleiche Höhe?
Zur Not...wenn Du es ganz genau wissen willst, könntest Du ja ne Mutter für ne Lambda Sonde einschweissen.
MKIII hat geschrieben: ↑23. Feb 2022, 09:08
Ist die Dichtung zwischen Vergaser und Brotdose richtig rum. Es gibt welche die nur ein Loch haben, verkehrt montiert decken die eine Bohrung ab
Die Dichtungen haben 5 Löcher - 1 ganz großes natürlich für die Ansaugluft, 2 größere für die Schrauben und 2 kleinere für die Luftbohrungen. Wenn man die Dichtung falsch herum montiert, deckt man die Löcher für die Luftbohrungen zu.
Mir ist das auch schon mal passiert. Beim Fahren ist es mir aber gar nicht aufgefallen; ich habe es erst später durch Zufall entdeckt.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Komisch Rolf, wenn du ordenlich auf den Pin trittst sollte man merken das etwas nicht stimmt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
MKIII hat geschrieben: ↑23. Feb 2022, 09:08
Ist die Dichtung zwischen Vergaser und Brotdose richtig rum. Es gibt welche die nur ein Loch haben, verkehrt montiert decken die eine Bohrung ab
Die Dichtungen haben 5 Löcher - 1 ganz großes natürlich für die Ansaugluft, 2 größere für die Schrauben und 2 kleinere für die Luftbohrungen. Wenn man die Dichtung falsch herum montiert, deckt man die Löcher für die Luftbohrungen zu.
Mir ist das auch schon mal passiert. Beim Fahren ist es mir aber gar nicht aufgefallen; ich habe es erst später durch Zufall entdeckt.
Grüße
Rolf
Ja dann, kann man ja nichts falsch machen
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
Ich würde mir ja an deiner Stelle Synchronisierzeiger für die Kolben holen oder basteln und mir am Stammtisch in deiner Nähe mal zwei Colortune-Kerzen ausleihen. So für das allerletzten Prozent an Präzision sind die zwar nichts aber mit beiden Mitteln kannst du mit Luftfilter, also so wie Du rumfahren wirst, alles ausreichend genau abstimmen. (Die achso tollen Vakuumtester brauchen einen abgenommenen Luftfilter.) Bewegen sich die Zeiger synchron passt die Sync. auch zwischen den beiden Vergasern. Leuchten die Brennräume in Zylinder 2 und 3 über verschiedene Drehzahlen in der gleichen Farbe sind auch die Düsen/Nadeln auf beiden Vergasern gleich und gleich eingestellt. Mit den Colortunes kannst dir dann auch den Drehzahlbereich (natürlich ohne Last) in dem es bei Dir Probleme gibt näher anschauen und entsprechend nachregeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960