Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Nun ist es so, dass ich in der Bildtechnik rückständig bin. Das heisst das Thema hat mich nie besonders interessiert. Von daher kann ich leider keine Bilder einstellen. Aber ich versuche es mit einem Beschrieb.
Kurbelgehäuseentlüftung über einen Ölabsorber zum Luftfilterkasten. Nun wird eine Verbindung von der Mischkammern zur Vergaserbrücke geführt. Da nun der Anschluss der Mischkammer des Vergasers viele zu gross ist, muss eine Drosselung der Verbindung zur Vergaserbrücke erfolgen. Diese Drosselung wird kurz nach der Drosselklappe an der Vergaserbrücke angebracht. Diese Drosselung habe ich in die Vergaserbrücke eingeschraubt. Es versteht sich von selbst, dass die Drosselung so gross gewählt werden muss, damit der Motor nachher mit geschlossener Drosselklappe auch mit Standgasdrehzahl läuft. Edel ist natürlich wenn die Drosselung über eine Einstellschraube regulierbar ist. Und vor dieser Drosselung noch ein Magnetventil verbaut wird. Braucht es aber meiner Auffassung nach nicht unbedingt.
Kurbelgehäuseentlüftung über einen Ölabsorber zum Luftfilterkasten. Nun wird eine Verbindung von der Mischkammern zur Vergaserbrücke geführt. Da nun der Anschluss der Mischkammer des Vergasers viele zu gross ist, muss eine Drosselung der Verbindung zur Vergaserbrücke erfolgen. Diese Drosselung wird kurz nach der Drosselklappe an der Vergaserbrücke angebracht. Diese Drosselung habe ich in die Vergaserbrücke eingeschraubt. Es versteht sich von selbst, dass die Drosselung so gross gewählt werden muss, damit der Motor nachher mit geschlossener Drosselklappe auch mit Standgasdrehzahl läuft. Edel ist natürlich wenn die Drosselung über eine Einstellschraube regulierbar ist. Und vor dieser Drosselung noch ein Magnetventil verbaut wird. Braucht es aber meiner Auffassung nach nicht unbedingt.
- Brüchi
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Meine Chipstüte ist nun leer. Aber ich habe immer noch nicht kapiert was die Schwimmerkammerbelüftung mit nachdieseln zu tun haben soll?
Ach soooo, gar nix . oder doch.....grüüüübel.....
Na gut.....
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Nach einer längeren Tour 5km konstant 2500 Umdrehungen gehalten, Zündung aus,Zündkerze raus.
Vorher Von N12Y auf WR7DC gewechselt.
Das erste Bild zeigt die Farbe am besten.
Immer noch zu mager?
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Nur was hast du jetzt genau gemach? Und welche Fehler wurden behoben? Oder kommen noch vor? Ist jetzt auch schon wieder eine Weile her.
- Andi
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Das dürfte der Großvater von Mager sein.
Man kann zwar heutzutage nicht mehr so einfach wie früher das Kerzenbild lesen aber deine sind mehr als mager.
Man kann zwar heutzutage nicht mehr so einfach wie früher das Kerzenbild lesen aber deine sind mehr als mager.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Moin,
Er hat noch gar nix behoben, denke ich. Vielleicht liegt auch gar kein Fehler vor.Läuft angeblich gut.
einmal vernünfig einstellen, und Viergas oder CO Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen messen,
oder mal nach Osnabrück kommen...
meine Glaskugel ist schon lange kaputt.
Er hat noch gar nix behoben, denke ich. Vielleicht liegt auch gar kein Fehler vor.Läuft angeblich gut.
einmal vernünfig einstellen, und Viergas oder CO Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen messen,
oder mal nach Osnabrück kommen...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Also, das vorherige Kerzenbild ,mit den N12Y war strahlend weiß, auch der Unterste Rand von der Zündkerze.
Ich habe bis jetzt nur die Zündkerzen getauscht (kältere).
Kontakte, Zündung kontrolliert und die Ventile wieder auf 0,25 gestellt. Vorher war Einlass 0,25 Auslass 0,30.
Wenn man aber bedenkt, das ich mit noch magerer bald 50000km gefahren bin , hätte der Motor schon lange hin seien müssen.Darunter auch Touren nach Schottland und Schwarzwald.Von den vielen Eifeltouren ganz zu schweigen.
Ich habe bis jetzt nur die Zündkerzen getauscht (kältere).
Kontakte, Zündung kontrolliert und die Ventile wieder auf 0,25 gestellt. Vorher war Einlass 0,25 Auslass 0,30.
Wenn man aber bedenkt, das ich mit noch magerer bald 50000km gefahren bin , hätte der Motor schon lange hin seien müssen.Darunter auch Touren nach Schottland und Schwarzwald.Von den vielen Eifeltouren ganz zu schweigen.
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Aber mal nach Osnabrück währe zu überlegen.!!
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Ich komme auf deine Eingangspost zurück.
Wenn ich mein CO Wert auf 3,5% bei 800PM einstelle,läuft der Motor bei 2500-3000 Umdrehungen zu mager.Die Zündkerzen sind dann ziemlich hell ,fast weiß.
Drei Vergasernadel Typen ausprobiert ADN,ABT,AAT. Mit allen läuft der Spit,im Stand ruhig,kein ruckeln,aber ab 3000PM aufwärts zäh.
Wenn ich Gaspedal durchtrete kann ich auch 150km/h fahren.Er ruckelt nicht.
Sollte das immer noch stimmen, läuft der Motor im untern Lastbereich zu mager. Die AAT wird eher ab dem mittleren Lastbereich etwas fetter zur ABT. Aber offensichtlich Liegt das Problem nicht. Wie ganz im oberen Lastbereich auch nicht. ADH wäre genau im unter bis mittleren Lastbereich etwas fetter. Sofern dann überhaupt das Problem über die Düsennadel zu beheben ist. Bzw. das Problem überhaut an der Gemischbildung liegt. Oder generell an den Vergasern.
Wie ich schon geschrieben habe auf der Zündungsseite und da gehören Kerzen auch dazu liegt das Problem nicht. Selbst wenn du noch Kerzen findest welche ein besser Gesicht zeigen bleibt beim Problem wie in der Eingangspost genannt. Auch das Ventilspiel ist da nicht so entscheidend.
Vielleicht liegt da wirklich kein Problem vor. Was ja auch schon angedeutet wurde. Zumal wie du selber schreibst schon viele Km gefahren bist. Eigentlich bleibt da nichts anderes als auf der Roll mal die Abgaswert zu messen.
Sollte der Motor wirklich im untern Lastbereich mit ABT zu mager laufen tippe ich immer noch auf ein Fehler der Steuerzeiten. Oder schlicht und einfach. Du hast keinen Original 1500 Motor.
Wenn ich mein CO Wert auf 3,5% bei 800PM einstelle,läuft der Motor bei 2500-3000 Umdrehungen zu mager.Die Zündkerzen sind dann ziemlich hell ,fast weiß.
Drei Vergasernadel Typen ausprobiert ADN,ABT,AAT. Mit allen läuft der Spit,im Stand ruhig,kein ruckeln,aber ab 3000PM aufwärts zäh.
Wenn ich Gaspedal durchtrete kann ich auch 150km/h fahren.Er ruckelt nicht.
Sollte das immer noch stimmen, läuft der Motor im untern Lastbereich zu mager. Die AAT wird eher ab dem mittleren Lastbereich etwas fetter zur ABT. Aber offensichtlich Liegt das Problem nicht. Wie ganz im oberen Lastbereich auch nicht. ADH wäre genau im unter bis mittleren Lastbereich etwas fetter. Sofern dann überhaupt das Problem über die Düsennadel zu beheben ist. Bzw. das Problem überhaut an der Gemischbildung liegt. Oder generell an den Vergasern.
Wie ich schon geschrieben habe auf der Zündungsseite und da gehören Kerzen auch dazu liegt das Problem nicht. Selbst wenn du noch Kerzen findest welche ein besser Gesicht zeigen bleibt beim Problem wie in der Eingangspost genannt. Auch das Ventilspiel ist da nicht so entscheidend.
Vielleicht liegt da wirklich kein Problem vor. Was ja auch schon angedeutet wurde. Zumal wie du selber schreibst schon viele Km gefahren bist. Eigentlich bleibt da nichts anderes als auf der Roll mal die Abgaswert zu messen.
Sollte der Motor wirklich im untern Lastbereich mit ABT zu mager laufen tippe ich immer noch auf ein Fehler der Steuerzeiten. Oder schlicht und einfach. Du hast keinen Original 1500 Motor.
- Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Moin,
Ja, dann fahre mal nach Osnabrück.
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo Ansgar,
sobald es ein bischen wärmer wird,schreibe ich dich mal an,um ein Termin zu machen !
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß
Kurt
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Gruß
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hab jetzt in meiner Kramkiste 2 xAAV gefunden,ist aber zu den AAt auch kein grosser Unterschied.Vielleicht mal AAQ probieren.Ich habe von Burlen das kleine Heft mit den unterschiedlichen Nadeln.Ab welcher Nummer fängt denn der untere bis mittlere Lastbereich an. Ist ja bis 16 durchnummeriert ?
2500-3000 Umdrehungen.
Gruß
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Gruß
- Brüchi
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Bei den ganzen Nadel- Versuchen.....
Wie sieht es denn mit den Kolbenfedern aus? Wenn die zu weich sind, magert der Motor zu stark ab.
GGf nen Satz neue Federn bestellen??????
Wie sieht es denn mit den Kolbenfedern aus? Wenn die zu weich sind, magert der Motor zu stark ab.
GGf nen Satz neue Federn bestellen??????
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- Ansgar
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Doch ist es, AAT zu AAV ist in eine Bereich anders, ich bin für AAQ
Glaskugel aus
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Gruß Ansgar
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- Andi
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
AAQ bin ich auch gefahren.HS4 auf 1300er mit Brotkasten.
Einen Hauch zu fett aber so mag ich das......beim Auto.
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