Winter-Oldie

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Winter-Oldie

Beitrag von stefanblomann »

Hi,

hier mal wieder etwas aus der Kategorie "Smlltalk":
In den Wintermonaten vermisse ich immer ziemlich, mit dem Spiti rumzufahren. Bei uns wird ziemlich viel Salz gestreut. Regen kein Thema, aber Salz will ich dem Kleinen trotz guter Konservierung nicht antun.

Daher suche ich nach einem Winter-Oldtimer. Aber was wäre da geeignet ? Eigentlich kann es ja fast nur etwas vollverzinktes wie die Audi 80/90er Reihe sein. Finde ich aber fast zu jung bzw. zu bieder.
Gab es irgendwas "salzfestes" in den 60er-80er Jahren ?
Idealerweise auch noch mit Fahrspass ?

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Rolf »

Krauss-Maffei Leopard 2



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Winter-Oldie

Beitrag von stefanblomann »

Rolf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 22:01 Krauss-Maffei Leopard 2
Guter Beitrag. Wie immer.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Flowbow »

Das ist meiner für Winter wie Sommer - Matsch und Sand :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Rolf »

DKW Munga mit 3-Zylinder-Zweitakter. :top:

Fast so robust und geländegängig wie ein Leopard 2, braucht aber deutlich weniger Sprit.

Damit bin ich am Tag meiner Einberufung vom Bahnhof in Sonthofen abgeholt und zur Kaserne gebracht worden. Es lag aber kein Schnee; war im Juli.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Flowbow »

Rolf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 22:50 DKW Munga mit 3-Zylinder-Zweitakter. :top:

Fast so robust und geländegängig wie ein Leopard 2, braucht aber deutlich weniger Sprit.

Damit bin ich am Tag meiner Einberufung vom Bahnhof in Sonthofen abgeholt und zur Kaserne gebracht worden. Es lag aber kein Schnee; war im Juli.


Grüße
Rolf
Die Geländegängigkeit kann ich so bestätigen 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Markus Simon »

meinen Harry fahr ich seit 20 Jahren jeden Winter( als einziges Auto) - hab nix neues im Fuhrpark .
Ja , der rostet leider ......
Der Leo2 kann nix auf Schnee bzw. dazu müssen die Gummipolster aus der Kette - ziemlich aufwändig ...ich kann beim Schreiben den Muskelkater von 1990 noch leicht spüren :happywink:
HeraldJan_07a.jpg
Baum_kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Andi »

Es gibt keinen Winteroldi,habs oft versucht und immer bereut.
Ohne Salz ist es machbar aber zumindest in meiner Umgebung wird halt schon bei Verdacht fleißig gestreut.
Könnt hier einige Geschichten ablassen aber in Kurzform:Ich hab jede Salzfahrt bereut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Winter-Oldie

Beitrag von TM-Spitfire »

Jedes Auto wird irgendwie leiden und auch rosten im Winter. Ist halt die Frage ob man das nervlich aushält... :lol:

Ich bin über 20 Jahre Golf 2 gefahren das ganze Jahr als Alltagsfahrzeug. Der ist sehr gut hohlraumkonserviert ab Werk. Golf 2 ist auch wertstabil.

Meinen letzten Golf 2 habe ich 2015 für 900 Euro gekauft und 2020 für 1000 Euro wieder verkauft.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Winter-Oldie

Beitrag von markus1979 »

Sind nicht auch alle Porsche ab Mitte der 80er vollverzinkt gewesen ?
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Ulfus »

Trabant P601, wenn das bissl Metall ordentlich eingeschmiert ist, rostet da nix, Pappkarosse halt ... 😉🤣😉😊

Und wenn der zu jung ist - dann die Knutschkugel Trabant 500...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Winter-Oldie

Beitrag von balduin »

Porsche 924
ziemlich gut von wegen Rost, bekommt man zu vernünftigen Preisen, einfache Technik und viel Fahrspass.
Hat bei mir etliche Winter funktioniert, und hätte ich eigentlich gerne wieder......aber kein Platz mehr :-)

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Andi »

Beim Trabant sieht man den Rost nur nicht.
Der Rahmen ist aus Blech und um den zu konservieren muß das ganze Pappzeug ab.
924 fürn Winter?Die sind preismäßig auf Spitfirehöhe(noch) und der wär mir für Winter auch zu schade.
Ich glaub nicht das heutige Oldtimer noch exestieren würden wenn die im Winter normal genutzt wurden.
Wie wäre es mit Twingo? Ist grad 30 geworden,kostet 3 stellig, ist niedlich und Unterhalt ein Witz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Jogi, HB »

Suzuki LJ oder SJ,

Oder ein echtes Bauernfahrzeug Lada Niva,
Der Suzuki hat mittlerweile Kult,- und Sammlerstatus, die Lada bekommt man (noch) recht günstig, beide haben entsprechende Heizleistung, welche für den Winter nicht von Nachteil ist, der Lada lässt sich auch mit wenigen Handgriffen reparieren!

Ich hatte so ein Fahrzeug mal von der Feuerwehr ersteigert, außer, dass der furchtbar durstig war gab es nichts zum Aussetzen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winter-Oldie

Beitrag von Andi »

Die sind aber beide als Extremroster bekannt.
Und inzwischen auch teuer gehandelt wobei wenig im Angebot ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten