Kopfbedeckung sichern

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Kopfbedeckung sichern

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich hab da jetzt mal eine echte Cabrio Anfänger Frage. :wink:

Was nutzt ihr so als Kopfbedeckung und wie schafft ihr es dass es nicht durch den Fahrtwind davon fliegt?

An kalten Tagen ne Mütze über beide Ohren ziehen funkioniert super. Aber im Sommer ein Kappe als Sonnenschutz, ist bei mir außerorts unmöglich.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von balduin »

Seit Jahren ein Cap an, noch nie weggeflogen.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Markus Simon »

ich hab noch Haare , fahr immer oben ohne !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:27 ich hab noch Haare , fahr immer oben ohne !

So geht's mir auch. Habe noch nie im Leben eine Kappe oder Mütze auf dem Kopf gehabt außer bei der Bundeswehr und außer meinem Motorradhelm.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von soga57 »

Sonnenstich kann man auch mit Haaren kriegen, deshalb trage ich immer eine Flatcap (früher nannte man das Schiebermütze). In Karo-Optik perfect zum english sports-car.
weggeflogen ist die noch nie, nicht mal bei Tempo 150 auf der Autobahn.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von SvenK »

Es gibt für solche "verlustgefährdeten" Köpfe :wink: eine Art Sicherungsleine, die man an der Kopfbedeckung und am Kragen anklippsen kann, bzw. bei Seglern gibt's Caps mit entsprechender Leine mit Clip
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Mangouman »

Am besten hilft, die Kopfbedeckung in der passenden Größe einzukaufen.
Wenn das Teil davon fliegt, war es zu groß (von der Passform her, oder es war ein Sombrero). :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Det1500 »

Base Cap, auf der Autobahn zieh ich die was tiefer....
Aber auch nur um vor der Sonne zu schützen.
Samstag war ich in der Eifel, da wars frisch, da hatte ich ne Beanie an, oder wie sich das nennt....
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Det1500 »

Markus Simon hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:27 ich hab noch Haare , fahr immer oben ohne !
Das ist aber ein Widerspruch in sich :mrgreen:
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Scheu »

Cap (Schiebermütze) und Strohhut für Beifahrerin... funktioniert tadellos.
Musst halt den Kopf nicht hinter der Front-Scheibe vornehmen :lol:

Ok ich bin nicht so gross (Grösse wird eigentlich nicht in cm gemessen. Die hat man oder nicht :D )

Kopfbedeckung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von MKIII »

Ich hab auch noch nie eine Base Cap verloren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Brüchi »

Also ich schon. mitten in GB, genau auf einer grossen Brücke über so einen Meeresarm. War ausgerechnet auch noch meine "Narrenkappe" mit vielen Aufnähern und Ansteckern.
Aber die freundlichen Engländer haben einfach angehalten (wie ich dann auch)....kurz zurücklaufen.... grapschen...weiterfahren.
Bei uns undenkbar, da hätte es wohl 35 Auffahrunfälle gegeben und ich wäre immer noch im Knast :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von greasemonkey »

Da ist was Wahres dran. In Frankreich und Italien sind sie auch einiges entspannter als bei uns. Ich persönlich bin hierzulande aber auch weniger relaxed unterwegs als im Ausland. Irgendwie steckt die allgemeine Agression an... Was Kopfbedeckung betrifft, ich trage eigentlich nie welche, ausser es ist echt kalt, dann Mütze und Dr.Who-Schal...(natürlich nicht den ganz langen) Verdeck zumachen? Wieso, wird schon wieder warm werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Andi »

Base cap-seit mehr als 30 Jahren.
Damals waren sogar noch alle Haare drunter aber inzwischen mehr wegen Sonnenbrandgefahr.
Ist schon mal abgeflogen aber sehr selten,vieleicht so 3-4 mal.
War aber immer falsche Kopfbewegung im Spiel das der Wind unter greifen konnte.
Beim Spitfire hinten etwas enger gestellt hält die gut.
Nur nicht mit Schirm nach hinten tragen,kam mal bei einem Treffen mit schönen Halbkreis in Rot auf der Stirn an.
Sorgte für allgemeine Belustigung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kopfbedeckung sichern

Beitrag von Mangouman »

Dann schau Dir mal Profigolfer an, wenn die ihre Mütze lüften.
Das ist mal ein witziger Kontrast. :lol:

Fahre selbst mit einem Pork Pie, wenn die Sonne zusehr runterbrennt.
Der sitzt gut und bewegt sich kaum, wenn ich unterwegs bin...
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten