Fußbodenheizung Frage.

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Andi »

Die Räume sind doch einzeln regelbar.
Schlafzimmer ist bei uns eigendlich immer aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe auch schon seit ca 20 Jahren FBH allerdings ist das Haus extrem gedämmt und hat eine große Wärmekapazität so das man die geringe Vorlauftemperatur am Fußboden nicht spürt. Auch in den Nassräumen nicht.
Somit funktioniert auch eine Nachtabsenkung nicht. Habe Nachtabschaltung aktiviert.
Spüren tut man das aber erst ab "kälter -25°C" dann fällt die Temp. von 22°C 10:00Uhr auf 19,5°C 6:00 Uhr.
Ist in den letzten 20 Jahren nur einmal 4 Tage lang aufgetreten.

Ich würde nie wieder ein Haus ohne FBH bauen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Brüchi »

Handtuchwärmer: ist bei mir auch vorbereitet....eine Steckdose.
Höhere Vorlauftemp. im ganzen haus nur wegen handtuchwärmer? Wäre vollkommener Blödsinn.

Nachtabsenkung im Schlafzimmer ? Für was willst Du das Schlafzimmer tagsüber wärmer haben, wäre das gleichzeitig Büro oder sowas?

FBH: da stellt man die gewünschte Temperatur pro Raum ein, fertig. Dann hat der Raum diese Temperatur, egal ob nachts oder tags.

Wie schon geschrieben wurde, die FBH stellt die Weiche für "Niedrigtemperaturheizungen" . Wenn das Gas dann irgendwann mal zu teuer wird, könntest Du auf Wärmepumpe umstellen. Bei Heizkörpern wird das schwieriger.

P.s. so eine simple aktive Lüftung hab ich bei mir auch drin. Die läuft seit 12 Jahren auf der ersten Stufe.... die anderen zwei Stufen wären bei meinen Lüftern zu laut.

Und das mit dem Klickvinyl würde ich mir nochmals überlegen.....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Hansemann »

Hi,
Fußbodenheizung ist für die Zukunft betrachtet vermutlich die sicherere Investition weil durch die Niedertemperatur
alle möglichen Energievarianten (von denen wir vielleicht einige noch gar nicht kennen) genutzt werden können und ein
Nachrüsten nur mit hohem Aufwand möglich ist.

Trotzdem haben wir uns vor 4 Jahren bei unserem Neubau bewusst dagegen entschieden.

Es gibt das Phänomen der "schweren Beine", ich kenne in so manchem Büro und mancher Wohnung die tollsten Konstruktionen
von Fußstützen unter Tischen mit denen die Leute versuchen die Füße vom Boden weg zu bekommen. :roll: Aber das scheint
jeden anders zu tangieren, der Eine hats der Andere nicht.
Für uns ist auch das Regelverhalten super träge. Kennst du das, man fühlt sich manchmal so "usselig" und empfindet die Raum-
temperatur einfach als zu kalt obwohl das Thermometer XX-Grad anzeigt. Da ist es sehr angenehm einen Heizkörper bewusst
zeitweise höher zu drehen um schnell Wärme zu haben.
Auch mögen wir Strahlungswärme, kommt vielleicht noch aus grauer Vorzeit wo die Menschen ums Feuer saßen um sich zu wärmen.
Es ist sehr angenehm nach dem Spaziergang im Regen mit dem Hund nach Hause zu kommen und die Heizkörper geben muglige
Wärme ab.
Zudem die oft von Bauträgern verbauten einfachen Außentemperatursteuerungen eben nur in ca. 75 % der Heizperiode schnell,
vorausschauend und effizient arbeiten.
Unsere Entscheidung fiel daher auf sehr große dafür flache Wandheizkörper siehe hier:

https://de.hudsonreed.com/heizkoerper/d ... -anthrazit

Es hat zwar einen ziemlichen Kampf gekostet den Heizungsbauer davon zu überzeugen weil:
sowas haben wir noch nie verbaut, das Zeug kommt aus England da stimmen bestimmt die Anschlüsse überhaupt nicht,
macht nur mehr Arbeit usw. usw. Letztendlich war er dann als alles fertig war doch davon überzeugt und hat gefragt ob er Fotos
machen darf für seinen Hausprospekt. :?
Einschub: diese Heizkörper waren dann auch noch günstiger als die hässlichen Standartteile welche sonst verbaut werden.

Ein Tipp noch:
lass auf jeden Fall nach Fertigstellung einen Hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage machen. Und zwar von einer darauf
spezialisierten Firma. Der ist zwar auch vorgeschrieben aber was da von den Installateuren verzapft wird ist oft Hanebüchend.
Kostet ca. 800 - 1.200 € ist aber spätesten durch geringeren Gasverbrauch nach 3-4 Jahren wieder eingespielt.
Bei uns sankt der Verbrauch danach um rund 25 % bei gleichen Raumtemperaturen und ohne jeden Komfortverlust.
Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hansemann hat geschrieben: 22. Mär 2021, 10:52 ... Auch mögen wir Strahlungswärme, kommt vielleicht noch aus grauer Vorzeit wo die Menschen ums Feuer saßen um sich zu wärmen...
Dafür der Kaminofen zusätzlich zur Fussbodenheizung ... nebenbei bemerkt, für die romantisch veranlagten unter uns, Frauen mögen sowas häufig besonders gern 8) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Andi »

Nicht nur Frauen,da kann ich manchmal stundenlang vor sitzen und dem Feuer zuschaun.
Dem Knistern,Flackern usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Det1500 »

Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Wegen der Nachtabsenkung und kühl schlafen. Mir geht es um die 2 Kinderzimmer, die natürlich Aufenthalt und Schlafraum in einem sind, als auch das DG, das von uns zum Schlafen und als Büro genutzt wird.
Thema Handtuchheizkörper. Der zusätzliche Regelkreis kostet tatsächlich nur ca. 300 Aufpreis. Somit wären die Kosten vernachlässigbar. Wie das Heizungsteschnich gemacht wird mit 2 verschiedenen Vorlauftemperaturen weiß ich nicht. Ich hatte sowieso vor nachher mal den Bauträger anzurufen und mal ein paar Sachen zu fragen....
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von alex0469 »

Es rentiert sich bei dem Thema sich wirklich einzulesen und evtl auch noch mal einen Fachmann drüber schauen zu lassen selbst wenn das ein paar Euro kostet --- ich weiß nicht was es bei euch gibt bei uns gibt es ein Programm von der Stadt Nürnberg https://www.nuernberg.de/internet/solar ... telle.html oder von der Verbraucherzentrale -- du stellst jetzt Weichen für die nächsten 25 Jahre.

Gruß Alex

PS. hab mal gegoogelt bei euch ist mir zum Beispiel das in die Hände gefallen https://www.bonner-energie-agentur.de/b ... /beratung/
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Brüchi »

...ein neues Haus mit entsprechender Wärmedämmung kühlt abends/nachts nicht einfach so aus.
Daher nochmals: vergess das Thema Nachtabschaltung.
Egal welche Heizungsart.
Im Schlafzimmer kannste dann ja jede Nacht das Fenster offen lassen....um dann morgens wieder erneut aufzuheizen. :roll:

Extra Vorlauftemperatur nur für den Handtuchhalter lohnt sich aber auch nicht. Willst Du die Handtücher grillen?
Heb deine Hand in ca 40 Grad heisses Wasser...das sollte doch reichen, oder?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Det1500 hat geschrieben: 22. Mär 2021, 12:45...Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Wegen der Nachtabsenkung und kühl schlafen. Mir geht es um die 2 Kinderzimmer, die natürlich Aufenthalt und Schlafraum in einem sind, als auch das DG, das von uns zum Schlafen und als Büro genutzt wird...
Aber das geht doch. Man kann Nachts auf sagen wir mal irgendwas zwischen 15 - 18 °C absenken, damit die Kinderchen im Schlaf nicht kochen. Und dann muss man eben sehr früh morgens wieder auf 20 °C aufheizen. Das Problem ist natürlich für alle Räume anders, daher empfiehlt sich für jeden Raum ein programmierbarer Thermostat, die sind wirklich nicht teuer, bei günstigem Einkauf vielleicht so 30 € pro Raum. Doof bei mir ist nur, dass ich die Heizungspumpe morgens höre, da muss man unbedingt eine geräuschlosere Lösung finden oder halt sehr schwerhörig werden :-vh ....
:happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 22. Mär 2021, 12:44 Nicht nur Frauen,da kann ich manchmal stundenlang vor sitzen und dem Feuer zuschaun.
Dem Knistern,Flackern usw.
... Ach Andi, ich habs ja gewusst, harte Schale ... :geeni: ...

Mit Frauchen dabei ist's halt manchmal noch romantischer :oops: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Det1500 »

So, hab jetzt nochmal nachgehört beim Bauträger. Mit dem Handtuchheizk. war eine Fehlannahme von mir. Die 300 Aufpreis kommen dadurch zustande, das bei der Heizkörpervariante nur der AAufpreis zum HK fällig ist. Bei der FBH ist der Wegfall des Heizkörpers eingepreist, deshalb kostet der Handtuch HK mehr als bei der anderen Variante. Um den Handtuch HK heißer zu kriegen wird eine E- Patrone incl Elektroarbeiten für 400 Aufpreis angeboten. Also nix mit anderem Regelkreis. Mein Fehler.
Heizung ist Gas Brennwert mit Warmwasserspeicher und Solarkollektoren auf dem Dach, wo Warmwasser durchläuft. Alles in allem wird der Aufpreis im Vergleich zur normalen Heizung 9.500 betragen!
Hab noch bis Ende April Zeit mich zu entscheiden. Muß mich da noch mehr mit beschäftigen. Das mit den programmierbaren Raumthermostaten ist schonmal ein guter Tip. Das mit der Beratung schau ich mir mal an.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Maecs »

alex0469 hat geschrieben: 21. Mär 2021, 10:30der Handwerken wird gezungen ein Angebot abzugeben mit dem er nichts verdient oder noch drauflegt dann bekommt er den Zuschlag -- die Handwerker wissen aber genau das die Kunden Extrawünsche haben und dann an den Handwerker gebunden sind --- deswegen wird der gesammte Deckungsbeitrag für das Projket dann über die Extrawünsche erzielt. :Andi:

Gruß Alex
So ist das, und das sollte auch jeder wissen, der bauen will. Der Handwerker kann selber da nicht viel dazu, krank ist das System Bauträger: Dieser lebt davon, beim Handwerker extrem billig einzukaufen, und dem Bauherrn die häufig minderwertige Qualität möglichst teuer zu verkaufen.

Aber zum Thema:

FBH ist schon ok, aber als Oberbelag Plastik??? Da gehört Keramik drauf, dann machts Sinn!

(Sorry Alex, jetzt habe ich Deinen Beitrag missbraucht... ;-) )

LG Marcus
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von alex0469 »

Maecs hat geschrieben: 22. Mär 2021, 16:31
alex0469 hat geschrieben: 21. Mär 2021, 10:30der Handwerken wird gezungen ein Angebot abzugeben mit dem er nichts verdient oder noch drauflegt dann bekommt er den Zuschlag -- die Handwerker wissen aber genau das die Kunden Extrawünsche haben und dann an den Handwerker gebunden sind --- deswegen wird der gesammte Deckungsbeitrag für das Projket dann über die Extrawünsche erzielt. :Andi:

Gruß Alex
So ist das, und das sollte auch jeder wissen, der bauen will. Der Handwerker kann selber da nicht viel dazu, krank ist das System Bauträger: Dieser lebt davon, beim Handwerker extrem billig einzukaufen, und dem Bauherrn die häufig minderwertige Qualität möglichst teuer zu verkaufen.

Aber zum Thema:

FBH ist schon ok, aber als Oberbelag Plastik??? Da gehört Keramik drauf, dann machts Sinn!

(Sorry Alex, jetzt habe ich Deinen Beitrag missbraucht... ;-) )

LG Marcus
;-) -- ich habe übrigens Teilweise Parkett geklebt --- mein Heizungsbauer und mein Bodenleger waren sich einig das das ok ist aber auf keinen Fall schwimmend mit Trittschalldämmung weil das zuviel isoliert sondern mit Spezialkleber geklebt.

Bauen ist schon ein echter Spass und wenn du 3 Leute fragst bekommst du 10 verschiedene Meinungen ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. ich hab auch Parkett, überall ausser in den Feuchträumen.
Der Parkettmeister hat mir dabei aber nur die Auswahl zwischen 3 Holzsorten gelassen. Alle anderen arbeiten beim erwärmen angeblich mindestens in eine Richtung zu stark. Ich meine ich hab jetzt " kanadischen Ahorn" ...
Oder sowas ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten