Fußbodenheizung Frage.

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Det1500 »

Wir bauen ja grad über einen Bauträger. Leider sind die Sonderwünsche sehr teuer. Wie jetzt z.B. eine Fußbodenheizung.
Der Bauträger verlangt dafür einen Mehrpreis von ca. 9000 all in als zur klassischen Variante mit Heizkörpern.
Meine Frage, da ich noch keine FBH hatte, was sind die Vor- und Nachteile. Man liest zwar einiges im Netz, aber aus erster Hand wäre mir lieber. Ich muß für mich abwägen, ob der Mehrpreis es für mich wert ist.
Als info noch,wir werden hauptsächlich clickvinyl verbauen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von minilinde »

...ist alles eine Frage des persönlichen Empfindens und der Angewohnheiten.. FußbodenHeizung ist grade in nassräumen extrem angenehm (da würde ich drauf bestehen.. dann noch einen Handtuchhalter Heizkörper, und das Bad ist perfekt..). Im rest des Hauses ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, da man dort eh meist mit Hausschuhen etc unterwegs ist (wenn die Böden richtig gedämmt sind, braucht man sich über fußkalte Räume auch keinen Kopp machen..).. Wenn du vor hast, dir ein Klavier hin zustellen, kann es mit FBH auCh Probleme mit der Stimmung geben.. Wie gesagt.. persönliche vorlieben.. Über die Energiebilanz kann ich allerdings nichts sagen (Hab selbst keine, aber genau die Kombi im Bad bei einem Freund kennen und lieben gelernt..).
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von MiSt »

... als ich noch jung war und einen voll funktionsfähigen Kreislauf hatte, konnte ich immer und überall barfuß laufen, und im Haus mit FBH eines guten Freundes sogar im Winter.

9k€ wäre es mir das wert, und zum Komfort im Bad ist schon alles gesagt :D .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Mangouman »

Habe schon mit und ohne FBH. gewohnt.
Mit wars mir deutlich lieber.
Wers mal hatte, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.
(Die Ausnahme mit Fußleiden ect. bestätigt die Regel).
Auch aus energetischer Erwägung dürfte die FBH. Vorteile haben.

Meine Empfehlung:
Machen. Im Hinblick der langfristigen Benutzung ist der Nutzungszugewinn durch dem Mehrpreis zu rechtfertigen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von El Duderino »

Servus.
Ich würde dir zu FBH raten. Vorteil ist, dass die Wärme quasi direkt und flächig über den gesamten Raum verteilt da ist bzw. stärker wahrgenommen wird. Wenn die füße Warm sind empfindet man den Raum weniger kalt, selbst wenn sich die Wärme noch nicht komplett verteilt hat.
Bei klassischen Heizkörpern (und ohne Lüftungsanlage) ist es träger und es dauert bis die Wärme sich von der Wand durch den Raum "gewälzt" hat.

Wenn ich neu bauen würde, würde ich (persönlich) immer eine FBH vorsehen...

Wie groß baut ihr denn (Wohnfläche?) die 9000 sind klar ne stange Geld aber mir wärs dass wert. Denk drüber nach im (Eltern)Bad evtl. Noch n Wandheizkörper für Handtücher (geht auch elektrischö vorzusehen. Klingt vielleicht albern, is aber was feines :P
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab auch überall die Fussbodenheizung, sehr angenehm. Aber das Aufheizen dauert seeehr lange, der einzige Nachteil! Allein das fehlen von staubigen Heizkörpern ist aber doch toll....
Im Wohn/ Esszimmer habe ich zusätzlich nen Kaminofen, damit wirds einem dann schnell warm ;-) ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Jogi, HB »

Ich bewohne ein Haus der 80er, dort ist eine Fußbodenheizung in allen Räumen verlegt, eine angenehme wohlige Wärme. Einen Nachteil wiederum gibt es, der Flachheizkörper vor dem Fenster hat den Vorteil, dass die Luft im Raum zirkuliert und so z.B. Schimmelbildung in den Ecken (gerade zu den Außenseiten) verhindert, bei der Fußbodenheizung hast Du diese Zirkulation nicht, es steigt einfach nur Wärme nach oben.
Es liegt aber mit Sicherheit daran, dass dieses Haus in den 80ern gebaut und die Isolation und Dämmung nicht dem heutigen Stand endsprach.
Nun wurden einfach zusätzliche Heizkörper unter den Fenstern angebracht, Zirkulation ist vorhanden, Schimmelbildung ist weg!

Ich weiß nicht, ob das zu den Nachteilen gehört, aber eine Fußbodenheizung ist auch etwas träge.
Beispiel: Wir haben einen Außensensor, der die Heizung regeln soll, wenn da nun tagsüber die Sonne drauf scheint, fährt die Heizung runter, zur Dämmerung stellt der Sensor fest, "ist kalt", und regelt die Fußbodenheizung hoch...........und das dauert leider bis die Fläche erwärmt wird (wie gesagt 80er Jahre Isolation, ich wärme mit Sicherheit auch den Boden, das Erdreich unter dem Haus mit), dann eben am Heizkörper den Thermostaten aufgedreht, und schon wirds warm, sobald die Fußbodenheizung auf Temperatur ist, Heizkörper wieder runterdrehen.

Ich (und unsere Katzen) möchten trotzdem nicht auf die FBH verzichten!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von SvenK »

Bitte keinen elektrischen Heizkörper :flop: Lass den mit über die Heizung laufen. Weiterer Vorteil der FBH, Du hast weniger Staubverwirbelung.

@Jogi
Dann sitzt der Fühler aber auch verkehrt. Sollte eigentlich nach Möglichkeit auf der Nordwand sitzen bzw. nicht direkt der Sonne ausgesetzt. Lass den mal umsetzen, dann reagiert die Heizung auch nicht mehr so träge.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von alex0469 »

FBH Spart Energie da die Vorlauftemperatur niedriger ist und ein Brennwertgerät oder eine Wärmepumpe in dem Bereich effizeinter arbeitet -- ich möchte die FBH nicht mehr missen.

Ich habe einen Freund der ist Bauträger das Prinzip das da vorherrscht ist leider, der Handwerken wird gezungen ein Angebot abzugeben mit dem er nichts verdient oder noch drauflegt dann bekommt er den Zuschlag -- die Handwerker wissen aber genau das die Kunden Extrawünsche haben und dann an den Handwerker gebunden sind --- deswegen wird der gesammte Deckungsbeitrag für das Projket dann über die Extrawünsche erzielt. :Andi:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Brüchi »

Ich habe vor ca 12 Jahren gebaut. KFW60er Haus.
Mit FBH.
Positiv: alles !
Negativ: nix !

Ich wundere mich gerade, wer baut heutzutage einen Neubau mit "normalen " Heizkörpern?
Wie Alex schon schrieb, alleine schon die geringere Vorlauftemperatur hat seine Vorteile....auch in der Wahl der Heizungsart.
Mit welchem Energieträger soll das Haus betrieben werden?

Die Trägheit der FBH fällt in der Praxis nicht auf, man will ja grundsätzlich eine gleichmäßige Temperatur im Haus haben.
Aber man sollte sich gedanklich von solchen Dingen wie "nachtabsenkung" verabschieden.

Och, einen negativen Punkt kann ich nennen:
Die leitungen und Fittinge usw altern natürlich auch. Genauso wie die normalen Wasserrohre...

Somit ist es leichter bei einer "klassischen" heizung die Rohre und heizkörper nach ca 50 Jahren zu tauschen. Bei der FBH muss dazu der estrich raus...
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Det1500 »

Also, das Haus hat 140 m2 + Keller, der nicht beheizt wird, erstmal. Ein Handtuch Heizkörper im Bad ist vorgesehen, wird aber bei der optionalen FBH durch einen extra Regelkreis betrieben. Heizung ist Gas + Solar Kollektoren auf dem Dach zum aufheizen des Wassers. Das Haus verfügt über eine Lüftungsanlage. Aber nichts aufregendes. Wird manuell geschaltet mit 3 Geschwindigkeiten. Die FBH an sich kostet 8300 + Aufpreis Regelkreis Handtuch Heizkörper + Vlies (Dünnentkopplung) unter den Fliesen, die ich nur im Bad, WC, Flur mache. Rest wird Clickvinyl.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von max »

Die FBH ist in der Montage zeitaufwendiger und die Regeltechnik ist anders. Der extra Kreis für den Handtuchheizkörper muß sein weil der eine höhere Vorlauftemperatur braucht. Ich Persönlich habe nur im Bad FBH. Im Rest der Wohnung habe ich überall Parkett und da die hälfte der Wohnung Altbau ist konnten wir nicht soviel Bodenaufbau brauchen. In der Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst ist es mit der FBH ein wenig träge :( aber da kann man sich ja mit einem Kaminofen oder so behelfen :D (Ich bin Maurer und Kaminbauer :wink: )Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Simon78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2020, 20:42
Wohnort: Zürich

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Simon78 »

Sali
Wie alex0469 schon gesagt hat die Fussbodenheizung spart Energie bei einer Wärmepumpe ist das sehr wichtig da die Vorlauftemperaturen von über 58C° nur schwer zu erreichen sind. Auch für die Zukunft wenn wir davon ausgehen das es die Klimaerwärmung gibt und du eine Erdsonde eingebaut hast kannst du mit wenig Aufwand ein free cooling System nachrüsten welches dir die Böden im Sommer schön kühl hält.
Von mir auch ein klares Ja für die Bodenheizung.

Grüsse Simon
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von Det1500 »

Wie gesagt, es wird keine Wärmepumpe , Erdwärme werden. Ich kann da auch nicht entscheiden. Ich muß das nehmen, was der Bauträger vorgibt. So wie ich das verstanden hab wird das ein Gasheizung mit Brennwerttherme, die von Solar Kollektoren auf dem Dach unterstützt wird. Kenne mich leider mit den Techniken nicht so aus.
Ich hab auch nur die Wahlmöglichkeit entweder Heizkörper, oder das ganze Haus FBH. Und im Bad, wenn ich einen Handtuch Heizkörper will, entweder mit Elektropatrone oder ein seperater Regelkreis.
Tja, schwierig das ganze. Hab halt auch die Befürchtung wegen der Trägheit. Und wegen Nachtabsenkung. Ich schlafe gerne etwas kühler....
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Frage.

Beitrag von alex0469 »

Vom Geld her würde ich dann einfach einen Elektrohandtuchwärmer nehmen der 2. Regelkreis und die dafür generell höhere Vorlauftemperatur mit Mischer für die Fussbodenheizung rechnen sich nicht. Gastherme mit Pseudo Sonnenkollektoren ohne Speicher ist der Typische Bauträgerpfusch um die Vorgaben einzuhalten --- genauso wie die ungeregelte Lüftungsanlage -- konzeptionier das lieber selbst und such dir einen neutralen Fachmann -- ich hab einen 2000l Speicher und noch einen Ofen mit Wasserführung und Solar und komme dadurch bei einem sanierten Altbau auf 5 Ster Holz pro Jahr und 50 Euro Gas pro Monat bei 200 qm. Und meine Frau lieb es warm.
Für die Nachtabsenkung einfach ab 19 Uhr runterregeln und ab 4 Uhr hoch


GRUß AlexBild

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten