Wie bekomme ich das wieder fest?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von ShoxX1993 »

N‘Abend zusammen :)

Das folgende hat zwar nichts mit dem Spitfire oder generell einem Triumph zu tun, aber da ich dieses Forum hier genial finde, weil es hier immer eine Antwort gibt, dachte ich mir ich frag einfach mal ...

Wie bekomme ich den Hupenknopf wieder fest? Der erste Blechstreifen (oder aus welchem Material das auch immer ist) war schon abgebrochen und nun ist der zweite ihm gefolgt

Gehalten werden diese anscheinend von einer Art Nagel oder so???

Ich will nicht gleich den ganzen Hupenknopf aus den USA bestellen müssen

Achja: Es handelt sich hier um einen 56er Oldsmobile 88 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von marc »

Ich würde eine Blindniete versuchen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von xsivelife »

Mit einem Seitenschneider etwas "ovalisieren" und dann wieder reindrücken/klopfen. Alternativ/ergänzend noch etwas 2K-Klebstoff nehmen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von Markus Simon »

Gewinde rein schneiden , Schraube rein drehen ......Niet/"Nagel" rot anmalen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von SvenK »

Ich glaube, es geht eher um die Reparatur des Blechstreifen/Federstahl. Würde mir jemand suchen, der das fehlende Material anschweißen kann und dann wie schon vorgeschlagen befestigen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von MiSt »

... und wenn es das fehlende Material nicht mehr gibt, oder es sich nicht schweißen lässt, oder man keinen kennt (wie ich), oder, oder, würde ich es mit 1-1,5mm Messingblech probieren, die Klammern nachzubauen. Sowas ist im Modellbauladen in Kleinstmengen erhältlich (1mm hätte ich vorrätig, so würde ich selbst starten) und es lässt sich mit Laubsäge, Schraubstock, Hammer, Zange etc. mit Sicherheit in diese Form bringen. Da es etwas federhart ist, wird es wohl auch funktionieren im Sinne von den Knopf festhalten.

Rosten wird es auch nicht :lol:

Für die Befestigung gab es genug Vorschläge, ich würde Gewinde schneiden und festschrauben bevorzugen, wobei dieser amerikanische Billig-Guss sehr heikel sein kann :shock:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von Markus Simon »

na der Blechstreifen ist vermutlich ( das wäre am Besten) aus Federstahl , das gibt's beim Flaschner um die Ecke .....

oder
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... h&_sacat=0
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von kamphausen »

https://www.ebay.de/itm/172279683688 kaufen
und mit den vorhandenen "Schrauben" befestigen....
Denen kann man ja mit nem Dremel nen Schlitz verpassen und mit Schraubensicherungslack "Mittelfest" arbeiten

Peter
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von ShoxX1993 »

Besten Dank!!!!

Das sind ja so viele gute Lösungen, eine wird mir sicher helfen

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mir einer dieser beiden „Nägel“ leider auch noch im Loch abgebrochen ist .. :roll: :roll:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von Det1500 »

Das Teil ist vermutlich aus Spritzguß, wo der abgebrochene Stift (warscheinlich Alu) drin steckt. Je nachdem wie dich der Spritzguß ist, würde ich ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Wenn das Loch schon zu groß ist, Helicoil reinmachen.
Die Feder aus Federstahlblech nachbauen, nur das bohren wird was schwieriger, da das Blech ja hart ist. Geht aber, schon selber gemacht....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von greasemonkey »

Der Stift auf dem Foto ist nicht abgebrochen, keine Schraube und nicht aus Alu. Eine Art Befestigungsniete (verzinkter Stahl) die typischerweise fürs 'Aufnageln' von Typenschildern am Rahmen genommen wird. Steckt man in eine passene Bohrung bis da wo die Züge anfangen und schlägt es ein. Durch die Züge verdreht es sich leicht und hält so besser. Sollte es locker sein reicht loctite oder 2k Klebstoff. Was das Blech angeht, wäre ich auch eher für nicht zu dünnes Messing. Das federt ausreichend, rostet nicht (im Gegensatz zu Federstahl) und ist gut zu bearbeiten (im Gegensatz zu Federstahl).
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Seit Ihr Euch sicher, dass Messing an der Stelle formstabil genug ist?
Das ist eine Hupenbetätigung! O.K. wir wissen ja nicht wie Daniel so drauf ist... Aber: --- wenn ich (gestauter Hupfer...) mal hupe --- dann kann das auch schon mal eine sehr kräftige Betätigung sein... da hätte ich Sorge eine "Messingfeder" plastisch zu verformen :-vh ...

Ich hätte mit dem Gedanken gespielt an den originalen Federrest eine passende Unterlegscheibe hartzulöten... aber das müsste einer machen, der sowas kann.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von MKIII »

Solche Nägel findet man unter dem Begriff Kerbstift
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von Andi »

Unter dem Begriff kenn ich die auch.Die dürften ja weniger das Problem sein als der Blechstreifen.
Sind noch alle Teile davon da würde ich das Hartlöten bzw löten lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Wie bekomme ich das wieder fest?

Beitrag von MiSt »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Feb 2021, 12:33 Was das Blech angeht, wäre ich auch eher für nicht zu dünnes Messing. Das federt ausreichend, rostet nicht (im Gegensatz zu Federstahl) und ist gut zu bearbeiten (im Gegensatz zu Federstahl).
So sehe ich das auch bzw. habe es deshalb auch so empfohlen. Diese mehrfach gekröpfte Struktur aus Federstahl zu machen ist eine mehrfach andere Liga als aus Messing. Die Bohrung geht nur mit einem Hartmetallbohrer für GFK/CFK (oder mehreren HSS). Schon das Zurechtsägen (eher dremeln) der Kontur ist eine Strafarbeit.

Ein guter Kompromiss wäre das Material von Maurerkellen. Das ist nicht ganz so brutal zu bearbeiten wie "echter" (federhart gehärteter) Federstahl. Auch damit habe ich viel Bastelerfahrung (Turnfins von meinen Rennbooten): Ich hasse es! Schon das Zuschneiden (Dremel/Trennscheibe) und Bohren (bevorzug ebenfalls Hartmetall, aber ein HSS reicht i.d.R. auch). Mehrmaliges Biegen, hin und her, wie bei der Originalform, habe ich noch nicht probiert, brauche ich bei der Anwendung (muss wenn überhaupt nur nur einmalig leicht angewinkelt werden) nicht, stelle es mir aber sehr schwierig vor mit "Hausmitteln". Für gehärteten Federstahl halte ich es für fast unmöglich.

Unter anderem weil das Zeugs wie verrückt federt :-vh .

Daher würde ich es auf einem machbaren Weg probieren, und wenn es am Ende nicht geht, funzt oder hält - bestellen in USA. Leider ist das Zeugs von dort oft qualitativ unterirdisch, jedenfalls für meine Corvette war das schon mehrfach so.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten