Hallo !
Ich würde es mit einer alten Uhrwerksfeder aus einer größeren Uhr oder Aufziehspielzeug versuchen, die Feder kann man auch gerade biegen,
ablängen und mit einer Blechschere in Form bringen .
Ansonsten gibt es Federstahlstreifen z.B. in der Bucht , die dann mit den Originalresten vernieten und ablängen ....
Schraubergrüße
vom
lomax
Wie bekomme ich das wieder fest?
- Lomax223
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Leider habe ich auch nicht mehr alle Teile um die wiederzuverwenden
Der zweite Blechstreifen war schon abgebrochen und abhandengekommen, bevor ich den Wagen in die Finger bekommen habe
Der zweite Blechstreifen war schon abgebrochen und abhandengekommen, bevor ich den Wagen in die Finger bekommen habe
- Andi
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Na wenn du noch ein Muster hast dürfte es nicht alzu schwer werden jemanden zu finden der das nachbaun kann.
Ich würde es sogar erstmal selbst versuchen.Material besorgen und drauf los basteln.
Manchmal geht sowas einfacher als man vorher dachte und das Erfolgserlebnis ist unbezahlbar.
Ich würde es sogar erstmal selbst versuchen.Material besorgen und drauf los basteln.
Manchmal geht sowas einfacher als man vorher dachte und das Erfolgserlebnis ist unbezahlbar.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- minilinde
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Als Materialquelle kannst du auch einen Spachtel opfern.. die sind zwar nicht aus gehärtetem Federstahl, aber erstaunlich hart im nehmen, und.. federn.. Ich benutze beispielsweise einen scharf geschliffenen spachteln zum aufmeißeln von Blechfalzen.. Bevor man los rennt, und irgend was exotisches besorgt, wäre das jedenfalls einen versuch wert..
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
-
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Ich danke euch allen !
Das bestätigt meine anfängliche Aussage
Obwohl es hier nichtmal um nen Triumph ging, haben soviel ihre Ideen beigetragen
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- greasemonkey
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Federwerke habe ich schon öfter bei Uhren und Gramophonen repariert. Ist die Feder gebrochen hat man keinen Chance da irgendwas zu Schneiden oder bohren wenn der zu bearbeitende Teil nicht geglüht wurde. Der bleibt dann aber weich. Danach härten und riskieren das es bricht?Lomax223 hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 14:57 Hallo !
Ich würde es mit einer alten Uhrwerksfeder aus einer größeren Uhr oder Aufziehspielzeug versuchen, die Feder kann man auch gerade biegen,
ablängen und mit einer Blechschere in Form bringen .
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lomax
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Lomax223
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Ich habe einmal einen Unterbrecherfederbruch im tiefsten (damals) Jugoslawien gehabt bei meinen 2CV , der örtliche Dorfschmied hats
mit einer Uhrwerksfeder genietet und damit bin ich immerhin bis München - Perlach gekommen !
Geht nicht ? - Gibts nicht !!!
Ansonsten - wenn die Handwerklichen Fähigkeiten nur rudimentär sind - Neu kaufen
mit einer Uhrwerksfeder genietet und damit bin ich immerhin bis München - Perlach gekommen !
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- greasemonkey
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Vielleicht war man in Jugoslawien früher besonders geschult auf Franzosen. Ich kann mich noch gut erinnern das man damals da unten bis in die späten 90er fast nur R4s gesehen hat.
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- Andi
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Re: Wie bekomme ich das wieder fest?
Eher so das eine alte Dorfschmiede noch alles reparieren kann.
Und besonders improvisieren in Ländern wos nichts gibt.
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