BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von dyngo »

In Deutschland nicht, in Belgien aber.
LPI in Landen (B), importieren für dich aus UK.
Vorerst für Frankreich und Belgien aber auch für mich.
Series Forever in die Ardennen, die lassen teilen neu anfertigen für series 1 (50er jaheren) die in UK nicht zu haben sind.
In die 50er sind in Belgien tausenden landrover kits importiert (CKD) die mit belgische teilen fertig gemacht sind.
Für die armee (Minerva) aber auch für die polizei (wie meiner 52er), viele teilen dafür angefertigt in Belgien.
Zb die feder und stossdempfer sind in Belgien von original werk neu angefertigt und auch zu UK exportiert.
Ich konnte alles günstig in Lütig abholen, ist nur einige km.
Dazu sind die zwei grosse demontierer (gebrauchtteilen) in NL zu finden.
Für meine 70er Range Rover finde ich mehr original teilen in NL als in UK.
Für Triumph ist das nicht anders.
Für mich persönlich ändert sich wenig.
Kaufe immer alles um die ecke.
USA spitfire und GT6 sind in die 80er massenhaft in NL importiert.
Die sind verteilt über die kontinent, aber nicht verschwunden.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von DVD3500 »

Dank höhere Gewalt gibt es Dich Cai!
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von dave1801 »

Jemand aktuell Erfahrung, wie lange ca. eine Bestellung bei Rimmer dauert bis sie ankommt?

Meine letzte Bestellung bei Rimmer war am 09.01.2021... ist immer noch nicht zugestellt.
Das Paket ist zwar laut Sendeverfolgung schon seit 1 Monat in Deutschland, aber da tut sich gar nichts mehr.

Also normal kann das doch nicht sein.

Gruß David
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Dr.No »

Naja, was ist heute schon normal. Meine Bestellung bei Rimmer ist vom 11.1. und bekommen habe ich noch nichts. Laut UPS liegt das Problem (das Paket) beim Zoll und wird wegen der gigantischen Paketmenge nicht bearbeitet. Bin mal gespannt...
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Jester »

Hallo zusammen.

Aktuelle Erfahrung mit einer Lieferung von Rimmer: Dienstag, 16.02. Komplett-Auspuffanlage bestellt, gestern geliefert. Die Lieferung kam mit UPS, Rimmer hat an die übergeben und die haben auch den kompletten Papierkram erledigt. Was das gekostet hat kann ich noch nicht sagen, jedenfalls ist keine Nachnahmegebühr o.ä. angefallen. Wird hoffentlich nicht so übel werden - das war der einzige Kritikpunkt, dass die anfallenden Gebühren nicht ausgewiesen sind. Ansonsten kann ich nicht meckern. Warten wir mal auf die Schlussrechnung ...

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Jester »

Vielleicht tut die Grafik jetzt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab auch noch ne Randnotiz: Gestern (25.2.) fand ich im Briefkasten einen Brief der Deutschen Post. Darin die DHL-Benachrichtigung, dass ich mein Paket ab dem 18.2. abholen kann :-vh --- mit ner Lagerfrist von 9 Tagen... seit wann schicken die einem die Benachrichtigungen per Post?? So ein Quatsch .... Aber liegt vielleicht daran, dass man das jetzt immer abholen muss, weil die DHL glaubt, dass man den Zoll sonst niemals zahlt?

--- Auspuffe scheinen ja besonders schnell durch den Zoll zu kommen. Da kann man so seine Vermutungen anstellen: Jedes Teil hat ja eine Zoll-Kategorienummer nach dem "International harmonisierten Zollnummern System", da kann wahrscheinlich jeder Zollangestellter erkennen, dass bei einem Auspuff die Nummer zum augenscheinlichen Inhalt passt :lol: ... Dann geht's natürlich zügig voran.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Jester »

Vielleicht ist für Deine Teile die Post schneller als der Paketzusteller?!? :lol: Aber die Vermutung könnte schon zutreffen, dass es da um die Gebühren geht. Scheint jeder Dienst anders zu handhaben. Laut Rimmer hätte eine Vorabinfo von UPS kommen sollen, in der die Zoll- und Bearbeitungsgebühren aufgelistet sind. Auf die warte ich bis jetzt - egal, wieder was zum schrauben da!!!

Hat mich trotzdem wirklich überrascht dass das so schnell gegangen ist! Die Bestellung war auch mal ein Testballon wie das in Zukunft laufen wird. Das Ergebnis hat positiv überrascht - leider kann nur eine Auspuffanlage unter's Auto (da scheint es ja schnell zu funktionieren). Trotzdem bin ich mal gespannt auf die Abrechnung - was da noch alles auftaucht. Ich werde berichten ...

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon unterschiedliche Verfahren erlebt:

1.
Lieferung nach Hause ohne weitere Kosten.

2.
Benachrichtigung von der Post und persönliche Abholung in der Postfiliale gegen Gebühr.

3.
Benachrichtigung vom Zollamt und persönliche Abholung dort gehen Gebühr.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Markus Simon »

genau wie bei Rolf sieht es bei mir auch aus und ich bestell oft in GB , da ist (noch) kein System dahinter ......zwischen sehr schneller Lieferung direkt aus GB und Verzollung und Anschließender Lieferung durch DHl (bei uns wollen die auf dem Zollamt keine Kunden ) ....alles schon passiert in den letzten 8 Wochen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von superspitchris »

Da ist System dahinter......alle Waren , die in GB produziert wurden, sind zollfrei, man bezahlt nur die Einfuhrumsatzsteuer, geht also schnell
Ist im gleichen Paket aber ein Teil, dass in China oder Japan oder sonstwo ausserhalb der EU produziert wurde, werden Zölle fällig. Es gibt auch keinen einheitlichen Satz......heisst: Ware bleibt erst mal für Wochen liegen, da Riesenaufwand und niemand zuständig
Unlustigerweise ist das ein rein deutsches Problem, der Import über sämtliche Nachbarländer geht viel schneller
Fazit: Es ist wie mit allem hier, in Deutschland bekommt man nichts mehr geregelt, wir sind ein Volk von Selbstverwaltern
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Himmelstoss »

Nachdem ich mich hier ja schon mal separat zum Thema Zoll und Abwicklunhsproblemen über den Jahreswechsel und darüber hinaus geäußert habe ,kann ich nun bei meinen Neubestellungen auf der Insel positives berichten. Bei James Paddock läuft ein Versand mit DPD über Holland und wird dort auch Steuertechnich bearbeitet und nach Eingangszahlung für den Zoll an meine Anschrift weitergeleitet. Das alles vor allem recht zeitnah!(nach 2 Werktagen). Würde mal sagen . Es läuft! :top:
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Dr.No »

Klar, aber das liegt an dem Versand mit DPD über Holland. Das geht rasend schnell und sehr die Zahlung der "Gebühren" mit zwei Klicks ist maximal komfortabel. Ich glaube tatsächlich, dass sich die Laufzeiten derzeit mit UPS direkt nach Germany extrem verzögern...
Antworten