BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von soga57 »

MiSt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 16:22
Ich bin gespannt, ob Rimmer das wirklich so macht, dass sie zum Nettopreis, also ohne UK-VAT exportieren (können/dürfen/wollen).
Für Lieferungen in die Schweiz macht's der Rimmer. Er hat ja bei allen Produkten 2 Preise im Katalog, mit und ohne VAT.
Ich nehme an, das werden sie jetzt auch für die EU anbieten, warum auch nicht? Also ich denke, ja: sie können, sie dürfen und sie wollen wohl auch.
Preislich macht's allerdings keinen grossen Unterschied. UK-VAT 20%, D-MWSt 19%
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Rolf »

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe gerade etwas in England für eines meiner Motorräder bestellt:

Preis inkl. VAT = 55 GBP

Preis ohne VAT = 46 GBP

Einfuhrumsatzsteuer = 10 GBP

Versandkosten = 10 GBP

Kosten gesamt = 66 GBP

Vor dem Brexit hätte ich also 65 GBP bezahlen müssen. Gerade mal 1 GBP Unterschied. Mit anderen Worten: Es ändert sich so gut wie nichts.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von DVD3500 »

Einfuhrumsatzsteuer = 10 GBP
Einfuhrumsatzsteuer in GBP? 4,6%?
Warum musstest Du keine MWST bezahlen?
Weil es unter 150 € war?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Rolf »

DVD3500 hat geschrieben: 13. Jan 2021, 11:36
Einfuhrumsatzsteuer = 10 GBP
Einfuhrumsatzsteuer in GBP? 4,6%?
Warum musstest Du keine MWST bezahlen?
Weil es unter 150 € war?
Keine Ahnung - bei mir war das halt so.
War erst vor 2 oder drei Tagen.

Ich denke, die "Einfuhrumsatzsteuer" ist das, was im üblichen Sprachgebrauch "Mehrwertsteuer" genannt wird. Und die geht an den deutschen Fiskus.

Natürlich wurde die Gesamtsumme in EURO und nicht in GBP verrechnet (Faktor ungefähr 1,12).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von MiSt »

46GBP ohne VAT + 10GBP Versand = 56GBP.

Da drauf dann 19% deutsche MwSt., also ~10GBP

Auf die Versandkosten kommt auch immer die MwSt. drauf
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Flowbow »

Also ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu :)

Ich hab am 12.01. bei Rimmer eine Bestellung über 176 Pfund aufgegeben. Diese verließ am nächsten Tag das Haus bei denen und war bereits am 14.01. in Frankfurt. Und seit dem 14.01. steht alles still in der Sendungsverfolgung.

Mal sehen wie lange der Zoll noch braucht. :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Rolf »

Das ist normal, Flo.

Du musst herausfinden, welches deutsche Transportunternehmen die Sendung von dem englischen Transportunternehmen übernommen hat. Dann kannst du die Sendung auf deren Website weiterverfolgen. Meistens sind dazwischen aber immer ein paar Tage, wo sich anscheinend nichts tut.

Ich kann dir folgende App empfehlen:

"Lieferungen" (gibt es z.B. im Google Playstore)

Und ja - meistens hängt es am deutschen Zoll...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo. Das scheint derzeit alles vom Zufall abhängig zu sein. Ich habe vor zwei Wochen bei Rimmer bestellt, gestern ist die Bestellung angekommen. Dagegen warte ich wegen meines Amis schon vier Wochen auf meine Bestellung, die sonst in einer Woche kommt. Begründung - Einschränkungen im Flugverkehr :THINK: Wäre ja normalerweise im Februar nicht so schlimm, aber jetzt wird das Wetter schon so gut....
Grüße Jan
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Dominik »

Bei Rimmer Mitte letzter Woche bestellt, gestern angekommen. Bei der letzten Bestellung aus England kam 2 Wochen später ein freundlicher Brief von UPS, dass ich noch Zoll zahlen darf.
Denke das wird jetzt bei der Rimmer Bestellung das gleiche sein. Eigentlich gut organisiert und schnell. Wie gesagt, nicht mal ne Woche gebraucht..
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von dyngo »

Rolf, würde das gerne glauben als ich nicht ganz anderes gehört hatte.
Mein freund händler um die ecke (Philips Classics) hat für um die tausend euro teilen aus UK kommen lassen.
Mit kosten von UPS wurde das ein drittel höher.
Alles sehr unklahr, ein grosses teil 'broker costs'.
Er hat alles zurück geschickt, zu teuer um zu verkaufen.

Wie alles funktioniert ?
In jeden fall ist das 'null tarif' nur von zupassung auf englische herstellung.
Alles was einfach von China über UK zu uns kommt muss zahlen.
Für bearbeitete sachen sind endlose regel, von alles muss herkunft angegeben.
Das ist momentan das problehm mit Northern Ireland.
Was ist englisch, wann muss gezahlt worden.
Viele händler, supermarkte, etc wollen gar nicht mehr in NI liefern.
Und die neue handelsweg: produkte von Ireland gehen direkt zu EU über die hafen von Roselare.
Gestern gesehen das es schon die grosste güterhafen von Ireland ist, in nur einige wochen.

In prinzip einfach.
England ist out, hard brexit.
Nur für in UK gefertigte sachen ist null tarif.
Das muss verkäufer beweisen können.
Das kostet. :Wuhha:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meine aktuelle Erfahrungen:
....Ich konnte es nicht lassen und habe im Januar auch bei ebay was für meinen Rover ersteigert. So "NOS cam follower" werden eigentlich nie angeboten, also hab ich den Kram für schlappe 360 € inklusive Versand ersteigert. (Wenn neu überhaupt erhältlich kommen da so 780 € (ohne Versand) zustande). Nun wartete die Sendungsverfolgung (ebay) jeden Werktag mit Neuigkeiten auf ... bis es schließlich in Deutschland im "delivery depot" hängen blieb... Da ich mit der angegebenen "parcel2go" Nummer nix rausbekommen konnte musste ich den Verkäufer kontaktieren. Dadurch bekam ich raus, dass es in einer Postfilliale nahebei lagerte. Natürlich habe ich von DHL keine Benachrichtigung erhalten, dass ich was abholen soll (sonst klappt das eigentlich gut). Beim abholen musste ich dann ca. 80 € Zoll und Gebühren zahlen. Der Zollanteil waren ca. 73 €, was ja wohl ca. 20% des Preises (mit Versand) entspricht. Wenn die DHL nicht gepatzt hätte wäre das ganze erstaunlich schnell gegangen!
--- :oops: Aber natürlich habe ich nicht so ganz bekommen was ich wollte, statt einem full set mit 6 Stück Einlass- cam -follower und 6 Stück Auslass-cam follower habe ich 7 Auslass- und 5 Einlassteile bekommen. Bin gespannt ob und wie sich der Verkäufer verhält, denn es war weder auf den Bildern erkennbar noch in der Beschreibung :evil: ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Andi »

Ehrlich,manchmal liebe ich meine altmodischen Ansichten.
Ich kauf am liebsten dort wo ich den Verkäufer im Notfall über den Tresen ziehen kann.
Auch wenns nicht die günstigste Einkaufart ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von DVD3500 »

Im Prinzip ich auch:Fleisch vom Fleischer, wo ich Tiere vorher auf der Weide sehen kann, Milch von glücklichen Kühen auf unweiten Felder aber das geht nicht immer....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von Andi »

Naja,ich hab noch nie was im Ausland gekauft und meine Fahrzeuge wurden trotzdem fertig.
Liegt aber auch daran das mein Schulenglisch wegen nichtnutzung verkümmert ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: BREXIT : Jetzt noch schnell Teile ordern?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 24. Feb 2021, 18:56 Naja,ich hab noch nie was im Ausland gekauft und meine Fahrzeuge wurden trotzdem fertig....
... na ja beim Spiti geht das, bei anderen englischen Fahrzeugen ( wie z.B. dem Rover p4) wird das schwierig :geeni:
Ich bekomme bei dem in Deutschland nur einige Teile die auch beim Landrover verbaut wurden.... Aber auch von diesen "Gleichteilen" längst nicht alle.
:happywink:
LG
Volker
P.S: Ausserdem mag ich alles englische, sogar mein Geschirr ist "wedgwood" :geeni: ... Die spinnen halt die Briten, wusste schon Asterix ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten