3D-Drucks

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

3D-Drucks

Beitrag von Harry »

Ist schon toll, was man inzwischen alles machen kann :top:
Zerbrochene Teile wieder neu erzeugen, oder einfach nur Ideen umsetzen...
Einfach genial :Harry:
_7240526.JPG
_7240524.JPG
_7240527.JPG

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: 3D-Drucks

Beitrag von Mangouman »

Bei Porsche 3D drucken die mittlerweile Kolben.
Sieht so aus, als würde sich das Prinzip mittlerweile industriell nutzbar machen...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 3D-Drucks

Beitrag von Andi »

Gibt da ja schon lange tolle Sachen die man machen kann.Vor kurzem haben die ein Haus gedruckt.
Aber die ganze Arbeit am Rechner.....würde mich abschrecken.
Mußte früher mal lernen mit einem CAD Programm zu arbeiten..Horror für mich.
Oder was ich heut alles mit meinem Firmenhändy machen muß....
Zu früh geboren dafür.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucks

Beitrag von jr1500 »

Ja, ist irre.

ich habe ca 1995 ein Laufrad für einen Turboexpander konstruiert das wir dann als Modell für eine Gussform mit Stereolitographie haben ausdrucken lassen.


Mittlerweile drucken wir Schaufeln für Gasturbinen aus ... die man dann sofort einbauen kann.
oldman

Re: 3D-Drucks

Beitrag von oldman »

@Harrry :top: :top:

Leider habe ich keinen, der mich in die Geheimnisse der CAD-Programme einführt.

Ich bin leider kein "Handbuchlesefreund" - man muss mir die Sachen händisch zeigen, dann verstehe ich es auch.

Dann das Ganze noch so gut ausdrucken zu lassen - meine Hochachtung. :top: :top:

Mich würde auch die Arbeitsweise eines 3D-Scanser und die anschließende Umsetzung in hochwertige Ausdrucke interessieren.

Meine Modellbauvitrine schreit nach neuen Aufgaben.... :lol: :lol:

Gruss vom ehrfürchtigen alten Mann
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucks

Beitrag von kamphausen »

Ich fahr ja schon seit mehreren Jahren selbst gedrucktes durch die Gegend:

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... spareparts

Hab leider nur nen FDM-Drucker für ABS/PLA etc. daheim stehen...

Nicht lieferbare Teile mit z.B. Lasersintern herzustellen find ich sehr interessant, hab aber leider keinen Zugriff auf passende Drucker...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 3D-Drucks

Beitrag von greasemonkey »

@oldman: Was die Sache mit dem Scannen für Teile angeht, siehts glaub ich eher schlecht aus. Mag sein dass es da auf industrieller Ebene inzwischen Brauchbares gibt, aber die bezahlbaren Verfahren für daheim wie Photogrammetrie (aus Fotos per Software zusammengebaut) etc. liefern noch so einiges an Fehlern, dass man dann ebenfalls per Modelling-Software korrigieren muss. Dann müssen auch noch alle Grössenparameter korrekt eingestellt sein und und und. Wenn mans gleich selbst konstruiert, dürfte man wesentlich schneller und passender sein.
Fürs Auto hab ich bisher immer eher Kleinteile und Nippes konstruiert.
https://www.thingiverse.com/thing:2861569
https://www.thingiverse.com/thing:2862242
Sonst mach ich mehr Foto- Ersatzteil- oder Modellbahn-Kram damit. Glücklicherweise ist bei mir noch nix Wichtiges aus Kunststoff zerbröselt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten