BMW Niere

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: BMW Niere

Beitrag von Andi »

Mein 2tes Fahrzeug war ein R5 Cabrio.
Das hätt ich gern wieder,super Straßenlage.
Fast so gut wie meine Ente danach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Wer braucht sowas ... tja, das habe ich früher auch immer gesagt. Muss ich wirklich gestehen, dass ich da etwas von abgerückt bin.

Viele Jahre fuhr ich Opel Zafira (einen 2.0 DTI und danach einen 2,2 DTI - jeweils über 300 tkm, ohne nennenswerte Reparaturen - sehr zufrieden) und es wäre vermutlich weiter Opel geblieben, wenn die nicht auf Zahnriemen gewechselt hätten. Da ich viel unterwegs bin, wäre das eine regelmäßige und teure "Inspektion".

Also suchten wir nach der Zafira-Zeit (die Kinder waren auch aus dem Haus) was "Kleineres". Schon schwierig. Ich bin das, was man einen Sitzriesen nennt - kurze Beine, langer Oberkörper. In einen 3er Touring, Passat, Golf o.ä. kann ich nicht einsteigen ohne den Kopf sehr einzuziehen - Spiti mit Dach, kostet mich immer Haare (bin schon ganz kahl am Hinterkopf, gut, nicht nur wegen dem Spit).

Insofern musste es was "höheres" für den Alltag sein. Wahl fiehl auf einen Mini Countryman (erste Baureihe, Cooper SD - 143 PS). Der war sehr gut und macht echt Spaß zu fahren - Durchschnittsverbrauch lag bei 7,6 Litern (Diesel) auf den etwa 80 tkm die ich ihn fuhr. Da ich eine Firma habe, ist das erste Auto immer das Firmenauto und daher führe ich natürlich Buch.

Vor 2,5 Jahren haben wir uns dann einen renovierungsbedürftigen Bauernhof gekauft. Da der Mini sage und schreibe 400 kg anhängen darf, war der raus. Es musste was her, was für die Renovierungszeit seine Dienste leistet und eben auch ordentlich was ziehen darf. Es wurde - zufällig - ein BMW X3 (erste Baureihe - E83, 6 Zylinder, 3 Liter-Maschine, 218 PS). Es hatte mich - und vor allem auch meine Frau - überrascht, wie übersichtlich und handlich der war. Nicht schlechter als der Zafira oder der Mini. Überhaupt kein Problem damit in Parkhäusern oder Parkplätzen zu rangieren und einzuparken, obwohl er größer ist. Ich dachte bis dahin immer, dass das tierisch nerven würde - ist aber nicht. Der Verbrauch war aber übel - 9,5 Liter hat der sich auf 100 km im Schnitt gegönnt.

Ende letztes Jahr - die Renovierung war fast rum - zeigte es sich, dass sich die Wege des E83 und uns trennen würden. Er würde sich auf den Weg nach Afrika oder so machen. Dann war die Frage ... was jetzt.

Im Laufe der Zeit zeigte es sich, dass der Anhänger (4,5x2 Meter Ladefläche, 2,7 Tonnen), der ursprünglich auch nur für die Renovierung herhalten sollte, dauerhaft gebraucht werden würde. Wir haben einen großen Garten und da fallen große Mengen Sachen an. Einmal rasenmähen sind ca. 2 Kubikmeter Rasenschnitt - alle zwei Wochen. Wenns mal etwas mehr sein darf, vor allem bei Frühjahrs- und Herbst-Aktionen ufert das echt aus. Also brauchen wir was, was den Anhänger ziehen kann.

Der E83 darf - in der 3-Liter-Version - 2 Tonnen ziehen. Daher suchten wir zuerst einen X1 mit 2 Liter-Motor. Nach der Probefahrt war der aber raus. Zu eng. Dann sollte es ein X3 aus der zweiten Generation (F25) werden. Da darf schon die 2-Liter-Version 2 Tonnen ziehen. Nach einiger Recherche und auch weil es ein gutes Angebot gab, wurde es doch wieder der 3-Liter-6-Zylinder mit 258 PS. Ich fahre den jetzt ein gutes halbes Jahr und etwas über 30 tkm. Der Druchschnittsverbrauch über die Gesamt-Zeit liegt bei 7,2 Litern. Da kann ich echt nicht meckern. Das ist der geringste Verbrauch, den ich mit meinen Autos der letzten Jahrzehnte hatte. Gleichzeitig ist es das leistungsstärkste Auto, was ich je hatte.

Klar, wäre ein flacheres Auto günstiger im Verbrauch - mein Sohn fährt einen 3er Touring, 4-Zylinder, ich meine 160 PS - der hat so 6,5 Liter auf 100 km. Als wir nach einem Nachfolger für den Zafira suchten, gab uns unser Opelhändler einen Opel Meriva 1,6 oder 1,7 CDTI (weiß ich nicht mehr genau) und wir durften den 3 Wochen fahren. Das Teil ist zwar mit unter 5 Litern angegeben, aber bei mir waren es trotzdem über 7. Der Spritverbrauch ist also vergleichbar. Aber vom Fahrkomfort und Fahrleistung liegen zwischen Meriva und X3 Welten.

Gut, liegt natürlich auch am Fahrprofil. Ich fahre viel Autobahn und da so ca. 130 und wenn viel Verkehr ist, auch mal links mitschwimmen. Und da wir ländlich wohnen ist Stop-and-go selten. Der Meriva muss auf der Autobahn natürlich kämpfen und der Verbrauch geht hoch. Der X3 läuft bei 130 gefühlt grade mal etwas über Standgas. Auf der anderen Seite: Der X3 wiegt ja auch "nur" 350 kg mehr (1520 zu 1870 kg), hat dafür aber fast doppelt soviel Hubraum und mehr als doppelt soviel PS. Der tut sich beim normalen Beschleunigen an der Ampel leichter als der Meriva. Ob der X3 - bei gleicher Beschleunigung - wirklich nennenswert mehr verbraucht, sehe ich noch nicht. Klar, wenn ich voll aufs Gaspedal latsche, dann geht der Verbrauch durch die Decke. Aber dann schnackelts auch.

Woher der grundsätzliche "Hass" auf SUV kommt, verstehe ich nicht. Wenn Leute einen Seat Alhambra fahren, ist der nicht kleiner, nicht leichter, verbraucht nicht weniger - aber der ist kein Problem, den darf jeder fahren. Als der Porsche mit dem ohnmächtigen Fahrer über die Kreuzung und in die Fußgänger gebrettert ist. "Der böse SUV" - meinen die Schreiberlinge echt, dass das mit einem Van nicht genauso passiert wäre ... oder einem Golf oder einer großen Limousine. Klar, ist die Frage bis zu welcher Größe ein Auto sinnvoll ist. Einen großen SUV als reines Stadtauto macht wenig Sinn - sehe ich auch so. Allerdings wäre meine Aussage, dass dann alle "großen" Autos aus der Stadt raus sollen. Nichtmal unbedingt wegen des Verbrauchs - mehr wegen des Platzbedarfs - wie oft komme ich in ein Parkhaus und da steht ein großer Van/SUV/Limousine/Kombi über zwei Parkplätze, weil er einfach nicht auf einen drauf passt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: BMW Niere

Beitrag von Rolf »

Mir gefällt nicht und ich halte es für überflüssig, dass die Autos immer größer, immer schwerer, immer stärker und immer komplizierter werden.

Der erste VW Golf war ungefähr so lang wie ein Spitfire. Und was ist an einem aktuellen Mini noch "mini"? Der Ford Granada galt zu seiner Zeit als ein "Riesen-Schiff" und heute ist schon ein Mondeo erheblich größer. Beispiele dazu gibt es ohne Ende.

Und meistens sitzt sowieso nur einer in seiner 4,90 m langen 2-Tonnen-Kiste...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: BMW Niere

Beitrag von Bellini »

mpanzi hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:36
Woher der grundsätzliche "Hass" auf SUV kommt, verstehe ich nicht. Wenn Leute einen Seat Alhambra fahren, ist der nicht kleiner, nicht leichter, verbraucht nicht weniger - aber der ist kein Problem, den darf jeder fahren. Als der Porsche mit dem ohnmächtigen Fahrer über die Kreuzung und in die Fußgänger gebrettert ist. "Der böse SUV" - meinen die Schreiberlinge echt, dass das mit einem Van nicht genauso passiert wäre ... oder einem Golf oder einer großen Limousine. Klar, ist die Frage bis zu welcher Größe ein Auto sinnvoll ist. Einen großen SUV als reines Stadtauto macht wenig Sinn - sehe ich auch so. Allerdings wäre meine Aussage, dass dann alle "großen" Autos aus der Stadt raus sollen. Nichtmal unbedingt wegen des Verbrauchs - mehr wegen des Platzbedarfs - wie oft komme ich in ein Parkhaus und da steht ein großer Van/SUV/Limousine/Kombi über zwei Parkplätze, weil er einfach nicht auf einen drauf passt.
Jaja, das böse SUV... In München kann es dir passieren, dass du Aufkleber auf deinem Auto findest mit der Aufschrift „Ihr Wagen ist zu groß!„ wenn du dich traust, mit so etwas in progressiven alternativen Gegenden wie Schwabing oder der Au zu parken. Gehts noch... Komischerweise regt sich aber keiner über die VW-Bus Mamis auf, die meinen, sich sofort nach dem 2. Kind einen Bus kaufen zu müssen, damit auch jeder sieht, was für tolle Mamis sie sind :-vh

Der Spit ist da Gott sei Dank bei dieser ganzen nervigen Diskussion etwas außen vor...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Rolf hat geschrieben: 23. Jul 2020, 23:47 Mir gefällt nicht und ich halte es für überflüssig, dass die Autos immer größer, immer schwerer, immer stärker und immer komplizierter werden.

Der erste VW Golf war ungefähr so lang wie ein Spitfire. Und was ist an einem aktuellen Mini noch "mini"? Der Ford Granada galt zu seiner Zeit als ein "Riesen-Schiff" und heute ist schon ein Mondeo erheblich größer. Beispiele dazu gibt es ohne Ende.

Und meistens sitzt sowieso nur einer in seiner 4,90 m langen 2-Tonnen-Kiste...

Grüße
Rolf
Da gebe ich Dir Recht. Aber ist das nicht in vielen Dingen so. Immer größer, weiter, schneller. Heute reicht es nicht mehr, wenn Du nach Südfrankreich in den Urlaub fährst, da muss es die Antarktis sein (war ein Kunde von mir, letztes Jahr). Oder - alternativ, wenn man dazu nicht die Kohle hat - alle zwei Wochen für 20 Euro übers Wochenende nach Malle um sich die Rübe zuzusaufen.

Wer was auf sich hält, wohnt als Single in einem 250qm Loft, unter 80" ist es ja kein richtiger Fernseher (und älter als 2 Jahre darf er sowieso nicht sein), nicht zu vergessen die ganze EDV-Geschichte. Da müssen Geräte her die Geräte ersetzen, deren Vorgänger schon die Anforderungen des Nutzers weit übertroffen haben - aber es ist ja nicht mehr chic. Und Vierjährige bekommen richtig gute Laptops. Klamotten werden für 1,99 Euro gekauft, einmal getragen und dann weggeworfen, weil sie einen Waschvorgang nicht überleben.

Es geht heute eben nicht mehr darum, ob Du selbst Spaß/Freude hast, heute geht es darum die anderen (wer auch immer das ist) zu beeindrucken.

Die andere Seite ist die, dass heute die Leute alle panisch auf Sicherheit Wert legen. Ich hatte schon den Fall, dass jemand im Spitfire nicht mitfahren wollte, weil - Zitat: Der hat ja keinen Airbag. Also brauchen diese Leute große, schwere, mit Sicherheitstechnik vollgepackte Panzer um ihren Nachwuchs sicher die 500 Meter bis in den Hof des Kindergartens zu fahren. Laufen oder Radfahren ... zur Schule/zum Kindergarten - BITTE, geht ja gar nicht. Und wenn die Mama vom Justin einen X6 hat, brauchen wir ja mindestens den X7.

Und denken ist ja nicht mehr gewünscht. Ob ein kleines Auto 7 Liter braucht, oder ein großes, macht in Wirklichkeit keinen Unterschied. Aber die großen werden verteufelt. Der Diesel ist schlecht, das E-Auto gut - ach wirklich?

Ich hör jetzt lieber auf, ich schreibe mich gerade in Rage - und ich fürchte, wir sind etwas off Topic.

Die neue BMW-Niere (im Internet geschaut, hab sie noch nie life gesehen): Bei den ersten Bildern dachte ich, das wäre eine Fotomontage. Wer hat sich denn das Design getraut, dem Chef vorzulegen. Die Frage stellte ich mir sonst nur beim Fiat Multipla.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: BMW Niere

Beitrag von Maecs »

SkidRow654 hat geschrieben: 22. Jul 2020, 11:07 Was ich absolut nicht verstehe, als Privatmensch in Deutschland einen Pick-up fahren. das muss mir mal einer erklären.

Grüsse Skid
Also, das ist einfach zu erklären:
Jäger, großer Jagdhund, oft Wildschweine etc. zu transportieren, dazu noch weite Reisen mit dem Auto und viel Gepäck (und Hund...)
Da ist ein Pick-Up schon so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Bei mir war das ein L200, ich war damit wirklich sehr zufrieden. (Jetzt ist der Hund eine Nummer kleiner geworden, und das neue Auto entsprechend auch!)

LG Marcus
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Bellini hat geschrieben: 24. Jul 2020, 00:20
Jaja, das böse SUV... In München kann es dir passieren, dass du Aufkleber auf deinem Auto findest mit der Aufschrift „Ihr Wagen ist zu groß!„ wenn du dich traust, mit so etwas in progressiven alternativen Gegenden wie Schwabing oder der Au zu parken. Gehts noch... Komischerweise regt sich aber keiner über die VW-Bus Mamis auf, die meinen, sich sofort nach dem 2. Kind einen Bus kaufen zu müssen, damit auch jeder sieht, was für tolle Mamis sie sind :-vh

Der Spit ist da Gott sei Dank bei dieser ganzen nervigen Diskussion etwas außen vor...
Die progressiven Alternativen. Die kann ich auch gut leiden. Die meisten von denen denken auch nicht weiter, als ich sie werfen könnte. Gute Ansätze, aber völlig falsch umgesetzt oder übers Ziel rausgeschossen. Früher mochte die DIE GRÜNEN gerne. Was die heute so öffentlich rausscherbeln, macht mich sprachlos. Nehmen wir die Bezeichnung "Rasse" aus dem Grundgesetzt, dann gibt es keinen "Rassismus mehr" - da frage ich mich echt, ob die das wirklich glauben, oder ob die nur Aufmerksamkeit wollen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Maecs hat geschrieben: 24. Jul 2020, 07:02
SkidRow654 hat geschrieben: 22. Jul 2020, 11:07 Was ich absolut nicht verstehe, als Privatmensch in Deutschland einen Pick-up fahren. das muss mir mal einer erklären.

Grüsse Skid
Also, das ist einfach zu erklären:
Jäger, großer Jagdhund, oft Wildschweine etc. zu transportieren, dazu noch weite Reisen mit dem Auto und viel Gepäck (und Hund...)
Da ist ein Pick-Up schon so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Bei mir war das ein L200, ich war damit wirklich sehr zufrieden. (Jetzt ist der Hund eine Nummer kleiner geworden, und das neue Auto entsprechend auch!)

LG Marcus
Dann bist Du aber kein "Privat-Mensch". Auch nicht, wenn Du z.B. Motocross fährst und Dein Moped transportieren muss. Oder Du reitest und den Pferde-Anhänger ziehen musst (dafür würde z.B. mein X3 nicht ausreichen, der darf "nur" 2,4 Tonnen ziehen - da muss es mind. ein X5 sein oder ein großer Pickup).
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: BMW Niere

Beitrag von Mangouman »

mpanzi hat geschrieben: 24. Jul 2020, 06:49 ...Also brauchen diese Leute große, schwere, mit Sicherheitstechnik vollgepackte Panzer um ihren Nachwuchs sicher die 500 Meter bis in den Hof des Kindergartens zu fahren. Laufen oder Radfahren ... zur Schule/zum Kindergarten - BITTE, geht ja gar nicht. Und wenn die Mama vom Justin einen X6 hat, brauchen wir ja mindestens den X7....


...am besten mit mindestens einem Marvin oder Justin on Board Aufkleber. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Noch ein allgemeiner Nachtrag:

Alle sprechen immer davon, dass SUV und Pickup schlecht sind. Wieso, was ist der Unterschied zu einem normalen Auto. Was ist ein normales Auto?

Es gibt kleine Pickups. Ein Schul-Freund von mir war Wassersportler - Surfen und tauchen. Der kaufte sich mit 18 einen VW-Pickup (weiß nicht, wie das Modell hieß - sah aus wie ein Polo mit abgesägtem Heck) und da konnte er alles draufschmeißen und losfahren. Gibt auch heute noch kleine Pickups und je nach Hobby können die durchaus Sinn machen. Für manche vielleicht auch der Ford F150. So pauschal kann man das nicht sagen.

Auch SUVs gibts in unterschiedlichen Größen. Dacia Duster ist doch sicher kein großes Auto.

Ich persönlich konnte noch nie was mit Limousinen anfangen. Die sind völlig sinnfrei für mich. Kein Platz im Kofferraum und trotzdem die volle Länge wie ein Kombi oder Pickup. Warum sind also Limousinen gut aber Pickups schlecht?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BMW Niere

Beitrag von jr1500 »

Soll doch jeder fahren was er will ...

Das waren meine SUVs :geeni:

IMG_0032.jpg
IMG_3821-1024.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: BMW Niere

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich glaube der ominöse kleine VW Pick up war der "caddy" auf Golf 1 Basis. Ein "Garagennachbar" von mir baut sich gerade so einen auf. Aus heutiger Sicht einfach niedlich. Und vom Konzept damals ein echter Transporter fürs Kleingewerbe (so mit starrer Hinterachse und "ohne" Ausstattung) ---
Ich fahre jede Woche auf der A 45 ca. 250 km z. Zt. sind einfach überall Baustellen und es werden immer mehr. In einer 2 spurigen Baustelle sind PKW-Fahrer unabhängig von der Fahrzeuggattung der irrigen Auffassung sie könnten alle links fahren. Neulich musste ich mal am Anfang so einer Baustelle im Stau stehen... Ohne Scheiss: Ihr glaubt nicht wie viele Außenspiegel da auf dem Boden neben der Fahrbahn lagen! Ich meine ein schlichter aktueller VW Passat ist mit Außenspiegeln bereits breiter als 2,10 m und darf damit links in der Baustelle nicht fahren. ---
In den Strassen wo ich wohne das gleiche Bild: Es wird beidseitig geparkt ... und regelmäßig sind die Außenspiegel an geparkten Fahrzeugen beschädigt (Ja, ja ich weiss weil ich da lang fahre :-vh ...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: BMW Niere

Beitrag von Mangouman »

Nur zur Erinnerung.
Früher hatte man "Geländewagen" zu den "Sport Utility Vehicel" (S.U.V) gesagt und keiner
wäre auf die Idee gekommen, den Besitzern irgendwas negatives nachzusagen.
Seit einiger Zeit sind jedoch ettliche Zeitgenossen aus mglw. persönlichen Gründen geneigt,
den Geländewagenfahrer und sein Fahrzeug ganz pauschal schlechtzureden.
Weil die ja soooo groß sind und sooooo viel Bezin verbrennen.
Keiner redet komischerweise über die mindestens genauso großen Pampersbomber a´la Sharan, Galaxy usw.,usw.
Die im Übrigen ebenfalls nicht mit Milch oder Regenwasser fahren.
Aber das Feindbild ist ja nun mal von irgendjemandem ausgemacht und alle hüpfen brav über das
schön plazierte Stöckchen.
Leute die daheim Koks oder Heizöl durch den Kamin jagen, echauffiren sich über CO² Werte,
genauso wie die Typen, die draussen im Garten ihr Laub verbrennen und mit dem Wohnwagen
nach Kroatien fahren und sich dabei tierisch über die fetten SUV aufregen.

Manchmal wäre ein wenig mehr Gelassenheit zu wünschen, oder zumindest erst vor der eigenen
Türe zu kehren, bevor man sich über andere aufregt.

Meine 5 Cent.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: BMW Niere

Beitrag von Andi »

Hab ebend einen ganzen Artikel geschrieben und meinen Hass rausgelassen.
Wieder gelöscht.
Also ganz kurz.
Es ist die unfähigkeit der Fahrer mit so einem Teil umzugehen und das überhebliche mir kann ja hier drin nichts passieren(scheiß auf die anderen)Gehabe.
Klar nicht alle aber die meisten.
Und es werden immer mehr,bald muß ich mir auch einen anschaffen aus Überlebendinstinkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: BMW Niere

Beitrag von Mangouman »

Hab verschiedene Autos.
u.a. auch einen "SUV".
4440 mm Länge. ca. 8l Verbrauch.

Jeder aktuelle BMW 3er ist somit größer.
Ein aktueller 08/15 Golf gerade mal eine Handbreit kürzer.

Komme mir aber irgendwie keinen Deut sicherer oder mächtiger vor, wenn ich mit meinem "SUV" unterwegs bin.

Ziemlich viele "SUV" sind nämlich gar nicht größer als "normale" Autos.
Kann es deswegen sein, dass nur die Assoziation beim Anblick eines "SUV" ausreicht, dass etlich Verkehrsteilnehmer
und/oder Gutmenschen Schaum vor dem Mund kriegen ?
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten