BMW Niere

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: BMW Niere

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi ... ich glaub ... kann das wirklich sein, daß der Elektrodenmann Dich gerade als "Gutmenschen" beschimpft hat :-vh :lol: :shock: :twisted: :roll: :mrgreen: ???

LG
Volker

P.S: Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Test in der "Motorwelt". SUVs versus jeweils gleich motorisierte Kombis des gleichen Herstellers. Kein einziger SUV hat weniger oder gleich viel verbraucht wie der Kombi vom gleichen Hersteller. Teilweise ca. 30% mehr(!) Ergo: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Größere Stirnflächen und höheres Gewicht = Mehrverbrauch :happywink: !
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: BMW Niere

Beitrag von Mangouman »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Jul 2020, 14:14 Andi ... ich glaub ... kann das wirklich sein, daß der Elektrodenmann Dich gerade als "Gutmenschen" beschimpft hat :-vh :lol: :shock: :twisted: :roll: :mrgreen: ???

LG
Volker

P.S: Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Test in der "Motorwelt". SUVs versus jeweils gleich motorisierte Kombis des gleichen Herstellers. Kein einziger SUV hat weniger oder gleich viel verbraucht wie der Kombi vom gleichen Hersteller. Teilweise ca. 30% mehr(!) Ergo: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Größere Stirnflächen und höheres Gewicht = Mehrverbrauch :happywink: !
1.) Nein. Das kann nicht sein. Er ist ja vielleicht Verkehrsteilnehmer. :wink:
2.) Mehrverbrauch als was ?
Verbraucht ein SUV generell mehr, als irgendein Auto, das kein SUV ist ?
Gut möglich.
Dann vergleich doch mal SUV (z.B. einen VW Tiguan) gegen einen z.B.3er BMW und dann regen wir uns alle zusammen
über den Mehrverbrauch von wieviel genau auf ?

(Hinweis an alle mitlesenden Spitfire Fahrer. Sehr wahrscheinlich verbrennt der trotz des vermutlich halben Gewichts und einer
quasi verschwindend geringen Silhouette mindestens das gleiche an fossilen Brennstoffen, oder sogar mehr. Nur mal so...)

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BMW Niere

Beitrag von jr1500 »

Nein, der Spitfire ist ein sehr sparsames Fahrzeug. Braucht unter 10 Liter / 100 km im Schnitt.

Ist in meiner Flotte das 2 sparsamste Fahrzeug.

Verbrauchsmässig ist die Reihenfolge in etwa

MB 450 SLC
BMW E46 320 Touring
Spitfire
Smart und Ducati Monster 900 ie
Bulls MTB E-Bike :geeni:
Koga E-Bike :geeni:
Benutzeravatar
Snuggles
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 14. Mai 2008, 23:19
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BMW Niere

Beitrag von Snuggles »

mpanzi hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:36
Woher der grundsätzliche "Hass" auf SUV kommt, verstehe ich nicht. Wenn Leute einen Seat Alhambra fahren, ist der nicht kleiner, nicht leichter, verbraucht nicht weniger - aber der ist kein Problem, den darf jeder fahren. Als der Porsche mit dem ohnmächtigen Fahrer über die Kreuzung und in die Fußgänger gebrettert ist. "Der böse SUV" - meinen die Schreiberlinge echt, dass das mit einem Van nicht genauso passiert wäre ... oder einem Golf oder einer großen Limousine. Klar, ist die Frage bis zu welcher Größe ein Auto sinnvoll ist. Einen großen SUV als reines Stadtauto macht wenig Sinn - sehe ich auch so. Allerdings wäre meine Aussage, dass dann alle "großen" Autos aus der Stadt raus sollen. Nichtmal unbedingt wegen des Verbrauchs - mehr wegen des Platzbedarfs - wie oft komme ich in ein Parkhaus und da steht ein großer Van/SUV/Limousine/Kombi über zwei Parkplätze, weil er einfach nicht auf einen drauf passt.
Also wir haben auch einen Alhambra als Familienkutsche. Natürlich ist er auch ein großes Auto. Aber der Unterschied zu den meisten SUV auf unseren Strassen: Man kann den Stauraum auch nutzen. Da ist es schon gut wenn man wegfährt und es passen Kinderwagen und Fahrrad und Koffer und und und hinten einfach rein. Für den Alltag hat er sich da auch sehr bewährt. Und bei einer Hausrenovierung auch :top: Die meisten SUV sind nur aufgebockte Mittelklassewagen mit sehr wenig Kofferraum. Muss da auch an das eine Modell von BMW denken.. ist eher nur eine *Piiiep*-vergrößerung. Schwiegereltern hatten n qashqai...völlig eng der Wagen...haben ihn dann zum Glück verkauft...
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: BMW Niere

Beitrag von mpanzi »

Snuggles hat geschrieben: 25. Jul 2020, 08:38
Also wir haben auch einen Alhambra als Familienkutsche. Natürlich ist er auch ein großes Auto. Aber der Unterschied zu den meisten SUV auf unseren Strassen: Man kann den Stauraum auch nutzen. Da ist es schon gut wenn man wegfährt und es passen Kinderwagen und Fahrrad und Koffer und und und hinten einfach rein. Für den Alltag hat er sich da auch sehr bewährt. Und bei einer Hausrenovierung auch :top: Die meisten SUV sind nur aufgebockte Mittelklassewagen mit sehr wenig Kofferraum. Muss da auch an das eine Modell von BMW denken.. ist eher nur eine *Piiiep*-vergrößerung. Schwiegereltern hatten n qashqai...völlig eng der Wagen...haben ihn dann zum Glück verkauft...
"Die meisten SUV" - sehe ich nicht so. Es gibt einige völlig sinnfreie - BMW X6 ist sowas. Taugt nur um die Kinder zum Kindergarten/Schule zu bringen.
Ansonsten sind die meisten SUV ja auch eher höhere Kleinwagen. Der Quashqai ist ja kleiner als ein Opel Astra und nur etwas größer als ein Corsa. Und der Astra meines Sohnes musste weg, weil der Kinderwagen nicht gut reinpasste. Daher kam der 3er Touring. Wenn wir aber zu fünft einen Ausflug machen, dann nehmen wir unseren X3 - einfach, weil der Touring viel enger ist. Neben dem Kindersitz können hinten nur 2 schmale Leute sitzen. Beim X3 spielt das kaum eine Rolle. Der Kofferraum des Touring ist länger (auf Kosten der Beinfreiheit im Font). Und von den äusseren Abmessungen sind die sehr ähnlich.

Natürlich kann ich die Ladekapazitäten meines X3 nicht mit einem Alhambra vergleichen. Der ist ja über 20 cm länger und breiter, höher ist er auch. Und der Verbrauch ist auch höher. Ein Freund hat den, im letzten Herbst nagelneu bekommen. 2 Liter, DSG-Getriebe, 180 PS. Der hat ne 8 vor dem Durchschnittsverbrauch. Weiß ich ganz aktuell, weil wir vor zwei Wochen einen Ausflug gemacht hatten und mit seinem Auto fuhren, weil sein Kofferraum doch merklich größer ist als meiner. Der Alhambra ist ein gutes Auto - mir wäre er zu groß.

Was den Stauraum angeht, sind SUV und VAN schon sehr ähnlich. Meistens sind es Kästen und nutzen die Grundfläche gut aus. Da verlieren Limousinen total.

Apropos: Wenn ich bei einer Limousine den Kofferraumdeckel abmontiere ... ist es dann ein Pickup?
Benutzeravatar
Snuggles
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 14. Mai 2008, 23:19
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BMW Niere

Beitrag von Snuggles »

mpanzi hat geschrieben: 25. Jul 2020, 12:52
Snuggles hat geschrieben: 25. Jul 2020, 08:38
Natürlich kann ich die Ladekapazitäten meines X3 nicht mit einem Alhambra vergleichen. Der ist ja über 20 cm länger und breiter, höher ist er auch. Und der Verbrauch ist auch höher. Ein Freund hat den, im letzten Herbst nagelneu bekommen. 2 Liter, DSG-Getriebe, 180 PS. Der hat ne 8 vor dem Durchschnittsverbrauch. Weiß ich ganz aktuell, weil wir vor zwei Wochen einen Ausflug gemacht hatten und mit seinem Auto fuhren, weil sein Kofferraum doch merklich größer ist als meiner. Der Alhambra ist ein gutes Auto - mir wäre er zu groß.
Genau den habe ich auch 😁 Und ich bin froh drum... auch als 7-Sitzer...Welcher hat das schon das auch ganz hinten bequem 2 Erwachsene sitzen können 🙂
Und zum Verbrauch... kommt ja natürlich auf die Fahrweise an 😉
War vor 2 Jahren in Italien damit. Voll beladen, Frau, 2 Kinder, sogar Dachbox oben drauf. Da War es ne kleine 7 laut Anzeige (wonach man ja eh nicht gehen darf übrigens) hab's dann mal so ausgerechnet und war immer noch lange keine 8 davor...
Ich kann aber natürlich auch über 10 Liter verbrauchen wenn ich will....Tempomat geht auch bei ner 2 vorne zu aktivieren🙄

Aber nu mal unterm Strich: oft sind es unsere Senioren, damit sie nicht so tief einsteigen müssen...
und gibt auch echt viele, die so was dann als Statussymbol haben für den Ego, im Grunde so was aber nicht wirklich brauchen... was ich da manchmal an der Ampel stehn sehe... irgendwelche jungen Küken oder Hähne, Musik voll auf und der Chef der Strasse. Muss da immer heimlich lachen🤣
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
Benutzeravatar
Snuggles
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 14. Mai 2008, 23:19
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BMW Niere

Beitrag von Snuggles »

Aber eigentlich ging's ja hier um die neue Front von den bayrischen. :happywink:
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Re: BMW Niere

Beitrag von Spit_Ti »

Andi hat geschrieben: 24. Jul 2020, 13:27 Hab ebend einen ganzen Artikel geschrieben und meinen Hass rausgelassen.
Wieder gelöscht.
Also ganz kurz.
Es ist die unfähigkeit der Fahrer mit so einem Teil umzugehen und das überhebliche mir kann ja hier drin nichts passieren(scheiß auf die anderen)Gehabe.
Klar nicht alle aber die meisten.
Und es werden immer mehr,bald muß ich mir auch einen anschaffen aus Überlebendinstinkt.
14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Jul 2020, 14:14 Andi ... ich glaub ... kann das wirklich sein, daß der Elektrodenmann Dich gerade als "Gutmenschen" beschimpft hat :-vh :lol: :shock: :twisted: :roll: :mrgreen: ???

LG
Volker

P.S: Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Test in der "Motorwelt". SUVs versus jeweils gleich motorisierte Kombis des gleichen Herstellers. Kein einziger SUV hat weniger oder gleich viel verbraucht wie der Kombi vom gleichen Hersteller. Teilweise ca. 30% mehr(!) Ergo: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Größere Stirnflächen und höheres Gewicht = Mehrverbrauch :happywink: !
Die oben zitiereten Punkte sind so ziemlich die Beiden, welche mir ein Dorn im Auge sind.
Mangouman hat geschrieben: 24. Jul 2020, 15:01
14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Jul 2020, 14:14 Andi ... ich glaub ... kann das wirklich sein, daß der Elektrodenmann Dich gerade als "Gutmenschen" beschimpft hat :-vh :lol: :shock: :twisted: :roll: :mrgreen: ???

LG
Volker

P.S: Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Test in der "Motorwelt". SUVs versus jeweils gleich motorisierte Kombis des gleichen Herstellers. Kein einziger SUV hat weniger oder gleich viel verbraucht wie der Kombi vom gleichen Hersteller. Teilweise ca. 30% mehr(!) Ergo: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Größere Stirnflächen und höheres Gewicht = Mehrverbrauch :happywink: !
1.) Nein. Das kann nicht sein. Er ist ja vielleicht Verkehrsteilnehmer. :wink:
2.) Mehrverbrauch als was ?
Verbraucht ein SUV generell mehr, als irgendein Auto, das kein SUV ist ?
Gut möglich.
Dann vergleich doch mal SUV (z.B. einen VW Tiguan) gegen einen z.B.3er BMW und dann regen wir uns alle zusammen
über den Mehrverbrauch von wieviel genau auf ?

(Hinweis an alle mitlesenden Spitfire Fahrer. Sehr wahrscheinlich verbrennt der trotz des vermutlich halben Gewichts und einer
quasi verschwindend geringen Silhouette mindestens das gleiche an fossilen Brennstoffen, oder sogar mehr. Nur mal so...)

:wink:
Zu deinem 2.) Punkt würde ich gerne was loswerden.

Volker hat ganz klar darauf hingewiesen, dass man einen SUV mit einem gleich motorisierten Kombi verglichen hat. Was wohl den sinnvollsten Vergleich darstellt. Dein aufgeführtes Fahrzeug (VW Tiguan) sollte also nicht mit einem 3er BMW, sondern eher mit einem Golf Variant verglichen werden. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass es noch Menschen auf dieser Welt gibt, die einen 1ser Golf fahren und der ja soooooo viel Sprit verbraucht im Vergleich zum Tiguan.

Und über deinen Hinweis bzgl. dem Spitfire musste ich echt lachen. Bitte vergleiche jetzt nicht eine Melone (Tiguan) mit einer Johannisbeeren (Spitfire)..

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: BMW Niere

Beitrag von Det1500 »

Naja, in nen 3er touring paßt aber auch nicht viel rein. Als mein erster sprößling kam hatte ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Es wurde ein Passat Kombi. Und da geht schon einiges rein. Gutes auto,bis auf diese dieselschseiße.
Wahrscheinlich geht der ja zurück an VW. Da stehe ich wieder vor der qual der Wahl. Aber nen Bimmer wird es garantiert nicht. Zumal bei dem pottenhäßlichen grill.....
Also wohl wieder ein Passat, oder doch ein Alhambra. Weiß noch nicht....
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: BMW Niere

Beitrag von Guzzichris »

Hallo,
Ich finde jeder soll das kaufen und fahren was er möchte,man soll sich nur nicht wundern wenn die SUVs bei 180 halt viel verbrauchen.
Ich persönlich würde mir keinen kaufen , da ich diese Fahrzeuge hässlich und klobig finde,aber das bleibt jedem selbst überlassen. Kann das Argument auch gut nachvollziehen mit schwerer Zuglast,selbst habe ich auch einen Citroën Jumper als Wohnmobil. Bei vernünftiger Fahrweise um die 100 verbraucht er um die 8 Liter.
Mein MK 3 liegt um die 6 Liter .
Hab noch einen Fiat Tipo 2017 er , den hab ich auf Gas umbauen lassen und mit dem bin ich sehr zufrieden,kosten auf 100 km sind 4€.
Wenn ich an meine Guzzi denke :roll: die liegt bei 5 Litern........ein Motorrad.
Was mich nur stört ist das hinterherfahren hinter den SUVs sowie Lkws und ja , auch den Wohnmobilen :lol:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: BMW Niere

Beitrag von Mangouman »

Spit_Ti hat geschrieben: 25. Jul 2020, 14:32
Und über deinen Hinweis bzgl. dem Spitfire musste ich echt lachen. Bitte vergleiche jetzt nicht eine Melone (Tiguan) mit einer Johannisbeeren (Spitfire)..

Viele Grüße
Timo
Nun, das war auch der Sinn meiner Einwendung. :wink:

Es war ja eines der Kernkriterien, warum man sich so wegen der SUV aufregt.
Der riiiiesen Verbrauch.
Aber wenn jemand mit einem 15 Jahre alten 5er mit 11 l Verbrauch rumfährt, kriegt kein Mensch Blutdruck.

Ich find ja die ganze Diskussion witzig, warum sich Leute über die Form der Autos anderer Leute aufregen,
obgleich es größere, höhere und spritschluckendere Fahrzeuge gibt.
Und nur mal so als Hinweis: Der Grund so mancher Aufregung hat immerhin einen Anteil von 6,7 % der
in Deutschland zugelassenen PKW.

So, wie war das jetzt nochmal mit der Niere ?
:mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: BMW Niere

Beitrag von Det1500 »

Die Niere sieht Scheiße aus :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: BMW Niere

Beitrag von Brüchi »

Also ich fahr im Alltag entweder nen uralten Smart oder nen Dacia Lodgy. Beide Wägelchen machen das, was sie sollen: sie funktionieren. Ohne überflüssigen Luxus. Aber mit viel Platz....zumindest im Lodgy. Im Lodgy kann man locker mit 6 Erwachsenen rumfahren, wenn in der 2. Sitzreihe halbwegs normal schlanke Leute sind auch zu 7. Wenn die hinteren Sitze weg sind, passen auch locker 50 Getränkekisten rein.
Verbrauch? Interessiert mich nicht, auch wenn der durchaus akzeptabel ist.

Beide Wägelchen haben ihr spezielles "Aufgabengebiet" und was ganz wichtig ist: keine alte oder neue BMW Niere :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: BMW Niere

Beitrag von Andi »

Benzinverbrauch tangiert mich Null.
Meine Autos verbrauchen 5-8 Liter wobei man die auch mit 12 L fahren kann was ich zugegebenerweise auch ab und an mal mache.
Es geht nicht um den Verbrauch oder die Ökobilianz.
Oder was in den Kofferraum passt.
Sondern darum das die Besitzer damit meist nicht umgehen können.
Fahren wie die Wildsäue,müssen sich überall reinquetschen oder die Vorfahrt nehmen weil der Größere hat recht.Können die Dinger überhaupt nicht parken.Aber vor der Tür stehen beim Supermarkt statt hinten wo Platz ist auf dem Parkplatz.Die Sichtbehinderung im Verkehr.
Früher war das ab und an mal ein Sprinter bzw Transporter und heut alle Nase lang so ein nutzloser Kasten.
Dichtes Auffahren ( ich bin bestimmt kein Angsthase aber so ein Kasten paar Meter hinter mir macht ein unwohles Gefühl)und tausend Sachen mehr.
Und warum das ganze? Weils Mode ist.
Absolut kein Hate gegen Besitzer solcher Fahrzeuge die den brauchen aus welchen Grund auch immer.
Aber alein schon der Schwachsinn das die meisten Geländewagen nicht mal mit Allrad ausgeliefert werden.
Wer braucht das auch schon wenn er nicht grad in den Bergen wohnt?
Hier in Hannover sicher niemand.
Grad erlebt und nur ein Beispiel-Baustelle Autobahn.Linke Spur 210 cm ausgeschildert.
Was fährt da und eiert hin und her..............und nicht nur einer.Dabei ist fast keiner mehr bei 2,1 m.
Der Kleinwagen meiner Frau hat ja schon 2,08m.
Parkplätze am besten 2.Und diagonal damit die Türen noch aufgehen.
Ach,ich höre lieber auf........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: BMW Niere

Beitrag von Jogi, HB »

dem ist nichts hinzuzufügen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Antworten