Umbau 1500 auf Gt6

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von Tobi_NRW »

Jetzt hab ich mir gerade mehr als Zufall nen Spitfire MK3 mit einem Vitesse-Motor angeschaut und bin ganz angefixt von dem 6-Zylinder. Andererseits ist mein 1500 mittlerweile so schön in Schuß, dass ich mich kaum von ihm trennen möchte (Overdrive nachgerüstet, polys eingebaut, Elektrik neu etc.) Tja, irgendwie hängt man dran, außerdem finde ich meine schwarze Lackierung sehr schön, wenn da nur nicht die fehlenden zwei Zylinder wären.
Da wäre natürlich auch noch die Idee einen gt6-Motor plus neue Haube in meinen 1500 einzubauen, zumindest als Alternative. Scheint aber nicht ganz trivial zu sein, aber irgendwie günstiger als nen Gt6 zu finden und dann die Karosse zu wechseln. Wie sind eure Meinungen dazu? Was bedeutet so ein Umbau von 1500 auf Gt6? Sind auch neues Getriebe, Antriebswellen, und Bremsen erforderlich? Irgendwo mal gelesen, dass das vorne am Rahmen auch nicht so einfach passt. Gibt’s dafür überhaupt ne H-Zulassung? Ist jetzt nur mal so als Gedankenspiel gedacht, um mich von dem MK3 abzubringen. :-vh
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von frost »

Hallo Tobi!

Ich dachte immer man muss dafür einen GT6-Rahmen mit passenden Papieren verwenden auf den dann die Spiti-Karosse kommt.
Aber dazu können andere hier im Forum sicher aus eigener Erfahrung berichten.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von marc »

frost hat geschrieben: 10. Jul 2020, 20:55 Hallo Tobi!

Ich dachte immer man muss dafür einen GT6-Rahmen mit passenden Papieren verwenden auf den dann die Spiti-Karosse kommt.
Aber dazu können andere hier im Forum sicher aus eigener Erfahrung berichten.

lg
Ferdinand
Ja, in den Papieren steht dann Gt6 offen. Früher ging es wohl auch einfacher.
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von oldman »

@Tobi_NRW...

Du musst beim Umbau auch beachten, dass das Fahrwerk und die Bremsen geändert werden müssen.

Die sind stärker dimensioniert als beim Spitfire.

Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von Markus Simon »

viewtopic.php?f=28&t=6372&start=30

wurde hier bei uns vor ein paar Jahren "getüvt"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von Tobi_NRW »

Markus, Danke für den Link. Leider kann man das Forum ja nach „Gt6“ nicht durchsuchen, hatte selber schon mal ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden.
Nach euren Kommentaren und etwas nachdenken ist ein GT6 Umbau vermutlich tatsächlich der einfachere Weg. In der Tat, natürlich schade um das Coupé. Aber immerhin bin ich jetzt nach einmal schlafen schon fast soweit, dass ich wenigstens von dem Spitfire MK3 mit 6 zylinder Abstand nehme. Ist halt irgendwie noch viel mehr Bastard und ich habe Sorge, dass ich ständig Ärger mit Getriebe, Antriebswellen und Bremsen bekomme. Sollte mich auch nicht von den eingetragenen Revos beeinflussen lassen... das Auge isst halt mit.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von Andi »

Der Umbau war schon immer etwas umstritten aber wer heutzutage noch einen GT verhunzt gehört erschlagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Umbau 1500 auf Gt6

Beitrag von dyngo »

Rahmen sind nahe gleich.
Aufhängung + bremsen vorne von vitesse/GT6 nehmen.
Hinten Vitesse mk1/ GT6 mk1/ GT6 mk3 spät achsen nehmen, swingspring behalten.
Vitesse mk1/ GT6 mk1 sind kurze achsen, könnte mann umbauen auf spit 1500 länge.
Kühler GT6 nehmen, befestigung auf rahmen anschweissen.
Mehr ist es nicht.

Bei meiner 2,5 liter Courier habe ich aufhängungen GT6 mk1 und kühler Vitesse genommen.
Einfach da ich das alles schön aufpoliert/ renoviert aus ein gestrandetes projekt liegen hatte.
Passt alles, umbau super einfach.
In NL eingetragen als 'herald courier 2,5 liter'.
Machen die heute problehmlos.
Antworten