Jetzt hab ich mir gerade mehr als Zufall nen Spitfire MK3 mit einem Vitesse-Motor angeschaut und bin ganz angefixt von dem 6-Zylinder. Andererseits ist mein 1500 mittlerweile so schön in Schuß, dass ich mich kaum von ihm trennen möchte (Overdrive nachgerüstet, polys eingebaut, Elektrik neu etc.) Tja, irgendwie hängt man dran, außerdem finde ich meine schwarze Lackierung sehr schön, wenn da nur nicht die fehlenden zwei Zylinder wären.
Da wäre natürlich auch noch die Idee einen gt6-Motor plus neue Haube in meinen 1500 einzubauen, zumindest als Alternative. Scheint aber nicht ganz trivial zu sein, aber irgendwie günstiger als nen Gt6 zu finden und dann die Karosse zu wechseln. Wie sind eure Meinungen dazu? Was bedeutet so ein Umbau von 1500 auf Gt6? Sind auch neues Getriebe, Antriebswellen, und Bremsen erforderlich? Irgendwo mal gelesen, dass das vorne am Rahmen auch nicht so einfach passt. Gibt’s dafür überhaupt ne H-Zulassung? Ist jetzt nur mal so als Gedankenspiel gedacht, um mich von dem MK3 abzubringen.
Umbau 1500 auf Gt6
- Tobi_NRW
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Umbau 1500 auf Gt6
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- frost
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Re: Umbau 1500 auf Gt6
Hallo Tobi!
Ich dachte immer man muss dafür einen GT6-Rahmen mit passenden Papieren verwenden auf den dann die Spiti-Karosse kommt.
Aber dazu können andere hier im Forum sicher aus eigener Erfahrung berichten.
lg
Ferdinand
Ich dachte immer man muss dafür einen GT6-Rahmen mit passenden Papieren verwenden auf den dann die Spiti-Karosse kommt.
Aber dazu können andere hier im Forum sicher aus eigener Erfahrung berichten.
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- marc
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Re: Umbau 1500 auf Gt6
Ja, in den Papieren steht dann Gt6 offen. Früher ging es wohl auch einfacher.
Viele Grüße
Marc
Marc
Re: Umbau 1500 auf Gt6
@Tobi_NRW...
Du musst beim Umbau auch beachten, dass das Fahrwerk und die Bremsen geändert werden müssen.
Die sind stärker dimensioniert als beim Spitfire.
Grüße vom alten Mann
Du musst beim Umbau auch beachten, dass das Fahrwerk und die Bremsen geändert werden müssen.
Die sind stärker dimensioniert als beim Spitfire.
Grüße vom alten Mann
- Markus Simon
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Re: Umbau 1500 auf Gt6
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Tobi_NRW
- Super - Member
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- Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Umbau 1500 auf Gt6
Markus, Danke für den Link. Leider kann man das Forum ja nach „Gt6“ nicht durchsuchen, hatte selber schon mal ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden.
Nach euren Kommentaren und etwas nachdenken ist ein GT6 Umbau vermutlich tatsächlich der einfachere Weg. In der Tat, natürlich schade um das Coupé. Aber immerhin bin ich jetzt nach einmal schlafen schon fast soweit, dass ich wenigstens von dem Spitfire MK3 mit 6 zylinder Abstand nehme. Ist halt irgendwie noch viel mehr Bastard und ich habe Sorge, dass ich ständig Ärger mit Getriebe, Antriebswellen und Bremsen bekomme. Sollte mich auch nicht von den eingetragenen Revos beeinflussen lassen... das Auge isst halt mit.
Nach euren Kommentaren und etwas nachdenken ist ein GT6 Umbau vermutlich tatsächlich der einfachere Weg. In der Tat, natürlich schade um das Coupé. Aber immerhin bin ich jetzt nach einmal schlafen schon fast soweit, dass ich wenigstens von dem Spitfire MK3 mit 6 zylinder Abstand nehme. Ist halt irgendwie noch viel mehr Bastard und ich habe Sorge, dass ich ständig Ärger mit Getriebe, Antriebswellen und Bremsen bekomme. Sollte mich auch nicht von den eingetragenen Revos beeinflussen lassen... das Auge isst halt mit.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- Andi
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- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Umbau 1500 auf Gt6
Der Umbau war schon immer etwas umstritten aber wer heutzutage noch einen GT verhunzt gehört erschlagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
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- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Umbau 1500 auf Gt6
Rahmen sind nahe gleich.
Aufhängung + bremsen vorne von vitesse/GT6 nehmen.
Hinten Vitesse mk1/ GT6 mk1/ GT6 mk3 spät achsen nehmen, swingspring behalten.
Vitesse mk1/ GT6 mk1 sind kurze achsen, könnte mann umbauen auf spit 1500 länge.
Kühler GT6 nehmen, befestigung auf rahmen anschweissen.
Mehr ist es nicht.
Bei meiner 2,5 liter Courier habe ich aufhängungen GT6 mk1 und kühler Vitesse genommen.
Einfach da ich das alles schön aufpoliert/ renoviert aus ein gestrandetes projekt liegen hatte.
Passt alles, umbau super einfach.
In NL eingetragen als 'herald courier 2,5 liter'.
Machen die heute problehmlos.
Aufhängung + bremsen vorne von vitesse/GT6 nehmen.
Hinten Vitesse mk1/ GT6 mk1/ GT6 mk3 spät achsen nehmen, swingspring behalten.
Vitesse mk1/ GT6 mk1 sind kurze achsen, könnte mann umbauen auf spit 1500 länge.
Kühler GT6 nehmen, befestigung auf rahmen anschweissen.
Mehr ist es nicht.
Bei meiner 2,5 liter Courier habe ich aufhängungen GT6 mk1 und kühler Vitesse genommen.
Einfach da ich das alles schön aufpoliert/ renoviert aus ein gestrandetes projekt liegen hatte.
Passt alles, umbau super einfach.
In NL eingetragen als 'herald courier 2,5 liter'.
Machen die heute problehmlos.