Am Fr. bei Carglas

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Det1500 »

Bei der Frontscheibe meiner Frau war vor ca. 3 Wochen ein Riß zu sehen. Super war, das es 1 Tag vorm Tüv Termin passiert war, den wir natürlich absagen mußten.
Nachdem meine Frau das Auto wieder abgeholt hatte, ist mir aufgefallen, das die innere A-Säulen Verkleidung nicht richtig saß. Wollte dann irgendwann nochmal dahin...
Dann Anfang letzter Woche beim Sommerreifenwechsel nach dem Öl geschaut und festgestellt, das da 2 Gummidichtungen von der hinteren Abdeckung wo die Scheibenwischer drin sind irgendwie und an falscher Stelle aufgesteckt waren. Hab dann versucht zu rekonstruieren, wie die mal saßen und bin zu dem Schluß gekommen, das die ganze Abdeckung nochmal demontiert werden müßte. Dabei hab ich auch noch gesehen, das eine Schraube noch rausstand, also nicht festgedreht war und dazu wohl auch noch schief!
Sind dann Freitag zu Carglas und wollte denen das zeigen, reklamieren. Der Chef schickte nen Mechaniker raus, der hörte sich das an und meinte dann ein wenig frech, warum ich denn die Gummis nicht draufgesteckt hätte.
War ich erstmal perplex und sagte ihm dann, ob er meine das das meine Aufgabe ist, wo das Auto hier zur Reparatur doch war! Dann sagte ich ihm er könne gerne versuchen die "draufzustecken", was mMn erst geht, wenn die ganze Abdeckung nochmal demontiert wird. Zur A-Säulenverkleidung meinte er nur, das diese beim Scheibenaustausch nicht ausgebaut wird. Er mühte sich dann mit den Gummis ab, kam aber natürlich auch nicht so einfach weiter...
Mitlerweile kam der Chef dazu und war dann nicht so ganz amused von der Arbeit, die da gemacht wurde. Zur A-Säulenverkleidung vertrat er aber die gleiche Meinung wie sein Mechaniker. Ich sagte dann nur, das man ja wohl eindeutig sehen kann, das das Ding krumm und schief ist und das das vorher nicht so war.
Wir bringen das Auto diese Woche nochmal für ne Stunde hin, dann sehen wir weiter.
Aber die Dreistheit vom Mechaniker.....
Ich war sprachlos, aber nur erstmal....
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von jr1500 »

Ich versuche eigentlich immer Carglas zu vermeiden, genauso wie ATU.

Als letztens beim BMW die Scheibe fritte war habe ich sie auch da wechseln lassen. Alles ok.
(aber möglicherweise haben die die Karre ja auch nach Carglas gebracht :-vh )
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von mpanzi »

Ich war schon 2 mal bei Carglas wegen Frontscheibe tauschen (einmal Zafira einmal X3) beide Male einwandfrei. Meine Mutter hab ich mal hingeschickt, damit die einen Steinschlag reparieren - auch einwandfrei. Ich kann da nicht meckern.

Auch denke ich, dass die wenigsten Autowerkstätten die Scheiben selbst tauschen - genausowenig wie die wenigstens selbst lackieren oder sowas. Da gehen die Autos meistens woanders hin. Und dann dauert es einmal länger und ist oft auch noch teurer.

Fehler passieren in allen Werkstätten. Wie damit umgegangen wird, ist der Punkt, auf den es ankommt. Wie der Mechaniker reagiert hat, ist frech. Der Chef hat das dann ja wohl richtig gestellt und das Auto soll nochmal vorbeigebracht werden, damit alles korrekt gemacht wird - insofern wäre das für mich i.O.
oldman

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von oldman »

...Thema Carglas...

hatten vor 8 Jahren bei meinem GT6 das Heckscheibengummi ersetzt - war ein NOS - Gummi.

Vor zwei Jahren wollte man bei der Restaurierung die Heckscheibe wieder herausholen.

Jetzt kam die "Top"-Arbeit zum Vorschein - die hatte doch noch Scheibenkleber zum einsetzen verwendet.

Man konnte nur die Schreibe herausholen in dem man den guten Gummi aufschneiden musste - ich habe :Andi:


Bei ATU kommt es darauf an, bei welcher Filiale man aufschlägt.

Hier im Saarland würde ich es nicht versuchen - dagegen an der schweizer Grenze sind sie sehr pingelig und übergenau.

Das liegt unter anderem an der schweizer Kundschaft die überkritisch ist.

Gruss vom alten Mann
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von mpanzi »

Da wusste der Mechaniker eben nicht, dass Scheiben auch ohne Dichtungs-/Klebermasse halten können.

Aus den Anfängen meiner Spitfirezeit fällt mir immer wieder der BOSCH-Service ein. Ich hatte jemanden gesucht, der mir den Motor (Zündung/Vergaser) einstellen könnte. Naja, hab überall rumtelefoniert und dann den Tipp mit diesem BOSCH-Service bekommen. Ich rufe an und frage, ob die das können. Hab auch extra auf Triumph Spitfire und Doppelvergaser hingewiesen. "Jaja, können und machen wir".

Ich also 50 Kilometer gefahren, ins Büro, "fahren Sie an Tor 1". Ich also wieder raus, ins Auto und Tor 1 angesteuert. Motorhabe auf und er dreht sich rum und greift sich so einen Stecker. Ich: "Wo wollen Sie denn damit hin?" Er: "damit will ich die Motordaten auslesen".

Hinterher hab ich mich geärgert, dass ich ihn nicht hab suchen lassen, wo er das Dingens reinstecken könnte, aber so schnell hab ich nicht geschaltet.
oldman

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von oldman »

...hatte mal eine Zeit lang einen Blindstecker im Handschuhfach für einen Motortester gehabt...

Hatte meine Erfahrung damals bei "Pit-Stop" so machen müssen...

...ohne Diagnosestecker können wir nichts machen...

...beim zweiten Mal hatte ich so meinen Spaß... :LLLLOL:


Gruss vom bösen alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Andi »

Natürlich muß die A-Säulenverkleidung ab.Völliger Unsinn sowas zu behaupten.
Oft brechen dabei dann ein oder 2 Clipse ab.Ist Standart.
Und die alten Gummidichtungen wurden früher des öfteren mit Dichtmasse eingesetzt.Meist zwar nur die Frontscheiben aber wenn der Monteur den verdacht hat das es ohne nicht dicht wird ist es eher Service als Pfusch.
Man rechnet ja nicht damit das jemand da kurzfristig wieder ran geht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von kamphausen »

jr1500 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 10:24 Ich versuche eigentlich immer Carglas zu vermeiden, genauso wie ATU.
ATU an der Schederhof hat bis jetzt immer super Arbeit abgeliefert....war nen paar mal mit Firmenwagen da...

Und die Scheiben beim TR6 hab ich auch mit extra Dichtmasse nachgeklebt, weil es Wasser nach innen gedrückt hat, das bei Regenfahrten ganze Bäche über´s Armaturenbrett flossen... und neulich bei der Restaurierung des Scheibenrahmens mit neuer Dichtung auch wieder direkt mit Kleber eingesetzt....

Werde ich nächste Woche mit dem Spitfire auch machen, wenn er vom Lackieren kommt und beim GT6 wird die Heckscheibe definitiv eingeklebt..
Scheiß auf so nen Gummi...hab keinen Bock auf Rost wegen sowas...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Det1500 »

So, gestern vormittag hat meine Frau den Karren zu Carglas gebracht. Eigentlich hieß es ja am Freitag für ne Stunde.
Jetzt mußte er aber bis 16:00 da bleiben! Und wegen der A-Säulenverkleidung haben die was erzählt von, das das daran liegen würde, das die Scheibe etwas schief eingeklebt wäre, weil so ne Scheibe 3cm Einbauspiel hätte.
Also mußte ich da wieder hin zum abholen um denen mal zu erklären was 3cm sind....
Die Gummis waren jetzt an Ort und Stelle, die vermurkste Schraube wurde durch eine neue gelbverzinkte selbsschneidende 6kantschraube ersetzt (vorher ne Kreuzschlitz) was natürlich ganz toll aussieht, wenn auf der anderen Seite noch die alte drin is...
A-Säule hatten die nix gemacht, hab dann aber rumgemekelt, dann hat er die abgemacht, und leider wurde es nich besser. Keine Ahnung was damit passiert war. Wir haben es dann so gelassen. mMn sitzt die nicht richtig drin, aber ich konnte auch nichts anderes entdecken. Es wurde aber widerholt drauf hingewiesen, das die verkleidung nicht demontiert wird.
Kann mir nur vorstellen, das beim rausschneiden der alten Scheibe da was verbogen wurde.
Haben jetzt aber keine Lust mehr uns darum zu kümmern, ist eh die Alltagshure wo täglich die Kinder mit kutschiert werden....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Andi »

Alter :shock: Bei 3 cm würde die Scheibe durchfallen.
Die Verkleidung muß ab,selbst beim modernsten System muß ein Schneiddraht/seil durchgezogen werden.
Selbst wenn du den woanders durchstichst würde er die verkleidung beschädigen.Zumindest wäre die Gefahr das er das macht zu groß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Ansgar »

Moin,
welches Auto ist den das ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von chris071979 »

Hab jahrelang scheiben gemacht. Und ich mach die a säulen verkleidung auch nicht raus. Wozu auch. Aber die sollten da aus kulanz und wegen ihren ruf das beheben egal ob die nun ab wahr oder ned. Kann auch ned viel sein.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Markus Simon »

Okay , mein Senf .....
wir tauschen im Betrieb regelmäßig(bei arbeiten mit den Kamerasystemen) Scheiben bzw. lassen tauschen ( je nach Auftragslage bei uns) ….wir arbeiten mit der Fa. Wintec zusammen , funktioniert hier in Sindelfingen top ...kann aber bei einer anderen Wintec-Filiale schon ganz anders sein . Daran sollte man denken , die Scheibe tauscht nicht eine Firma sondern ein Mitarbeiter dieser Firma …...und da gibt's halt in allen Firmen unterschiedliche .
Man kann bei allen Glück haben oder auf die Schnauze fallen.
Unsere Wintec Profis(2 Arbeiter) brauchen für eine Frontscheibe ca. 45 min ….das schaffen ich/wir NIE ! :Harry:

-die Aussage des Mechanikers geht gar nicht !
-A-Säulenverkleidung muss zum tausch nicht raus , das geht auch so ( mehrfach selber gemacht !)
-3cm ist Quark ! 3mm passt eher
-Dichtmasse zusätzlich zur Gummidichtung sehe ich auch eher positiv ( wenn gut gemacht dh. es quillt nicht raus )
-moderne Systeme arbeiten mit einer Art Nylonschnur - kein Draht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Det1500 »

Ansgar hat geschrieben: 21. Apr 2020, 19:44 Moin,
welches Auto ist den das ?
Ein Fiat Bravo 198, wurde damals im Zuge der Abwrackprämie geholt. Was wir dabei gelernt haben, nie wieder Fiat......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Am Fr. bei Carglas

Beitrag von Andi »

Hab mal nachgefragt.
Geht tatsächlich ohne ausbau der A-Säulenverkleidung mit der Schneidschnur.
Was meine Firma allerdings nicht macht.Das Risiko ist also vorhanden.
Bei manchen Modellen gehts sogar ohne Schnur nur mit dem Schneidmesser von außen.
Wenn die Leiste bei dir nicht mehr vernünftig saß müssen sie ja dran gewesen sein.
Meine vom SLK wurden jedenfalls ausgebaut und sogar ein Teil der Gummidichtung(Dachkante) ersetzt wegen Gefahr der Undichtigkeit.
Der Spaß ist mit 1300 Euro auch etwas über Carglaspreis gewesen.
Dafür hab ich makellose Arbeit bekommen.
Da ich in meiner Ausbildung auch den Autoglaser drin hatte leg ich wert auf Qualitätsarbeit.Undichtigkeit und vor allem Windgeräusche möchte ich ausschließen.Ebendso eine billige Scheibe-auch da gibts gewaltige Qualitätsunterschiede.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten