Allgemeine Reifenfrage

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Allgemeine Reifenfrage

Beitrag von mpanzi »

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen für unseren X3. Um den richtigen Reifen auszusuchen durchstöbere ich die unendlich vielen Reifentests.

Ich bin mir was meinen Reifen angeht schon sicher - es wird der Conti Premium Contact 6, der ist in den meisten Tests für 18"-Räder der Testsieger. Und ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Conti. Vor zwei oder drei Jahren habe ich mal GoodYear ausprobiert (der damalige Testsieger), der war so schnell runtergefahren, dass ich das gar nicht glauben konnte.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Ergebnisse in den 17"-Tests komplett anders ausfallen. Da sind dann die Rangfolgen komplett verändert.

Wie kann ich mir das erklären, dass ein Reifen bei 18" Testsieger ist, als 17-zöller aber auf Platz 6, 7 oder so dümpelt? Entweder ist die Gummimischung und das Profil gut oder nicht.

Bei Motorradhelmen kann ich mir das erklären. Manche Helmhersteller haben für alle Helme die gleiche Aussenhaut und die Kopfgröße variiert nur dadurch, dass das Innenpolster dicker oder dünner ist. Klar, dass dann ein kleiner Kopf mehr Poster hat, als ein großer Kopf und dementsprechend ändert sich der Schutz.

Aber bei Reifen - ich komm nicht drauf - hat jemand ne Erklärung?
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Allgemeine Reifenfrage

Beitrag von MiSt »

Eine Erklärung für einen Zusammenhang zwischen Felgendurchmesser und Testergebnissen habe ich noch nicht gelesen.

Wohl aber eine für unterschiedliche Testergebnisse bei unterschiedlichen Reifenbreiten (auch wenn das oft mit dem Felgendurchmesser einhergeht ...). Sie lautete: Profilelemente lassen sich i.d.R. nicht beliebig skalieren, sonst funktionieren sie nicht mehr optimal. Somit müssen unterschiedlich breite Reifen im Extremfall neu aus diesen Elementen "angemischt" werden bzw. manche Breiten haben einfach "Pech" wegen der nötigen Skalierung und ihrer immanenten Qualitätsverluste.

Selbst fahre ich Premium Contact in 225/40 R18 auf einem Z4 E89. Sind sehr schön komfortabel und leise gegenüber der originalen Runflat-Holzbereifung von Bridgestone. Wobei ich bei einem Fahrsicherheitstraining verärgert war über die Aquaplaning- bzw. Schleuderplatten-Eigenschaften: Das Auto selbst ist (auch mir aus eigener Erfahrung) bekannt für ein sehr schlechtes Aquaplaninghandling, aber es war halt keinen Deut besser als mit den Holzreifen, mit denen ich bei richtig nasser Straße auch immer viel "Spaß" hatte.

Trocken oder nur feucht ist das Fahr- und Gripverhalten in Kurven und der Bremsweg sehr gut.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Allgemeine Reifenfrage

Beitrag von Andi »

Bei dem Namen Bridgestone bekommt ich sofort Krämpfe.
Die hab ich mal für meine E-Klasse gekauft weil Testsieger und das waren die schlechtesten Reifen die ich je hatte.
Laute Abrollgeräusche und bei Nässe Lebendsgefährlich.
Hab nach 4 Wochen auf Hancook zum halben Preis gewechselt und war zufrieden.
Seitdem fahre ich auf allen Fahrzeugen Hancook und hab nix zu meckern.
Sie nutzen etwas schneller ab aber ich tausch die nie wegen Profiltiefe sondern immer weil sie zu alt sind.
Bei 7 Jahren ist bei mir maximum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
lencker
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2019, 13:12
Wohnort: 88433 Schemmerhofen

Re: Allgemeine Reifenfrage

Beitrag von lencker »

Wenn man sich die ganzen Tests anschaut, es sind immer die Premiummarken vorne. In der einen Größe die Conti, in der anderen Größe GoodYear. Aber dann ist der Conti auch nicht weit vom Testsieger entfernt.
Nimm einen der Premiummarken, mit dem du vorher schon gute Erfahrungen gemacht hast. Da machst du nix verkehrt.

Ich fahre auf meinen Citroen C4 zur Zeit Contis. Hatte früher mal Uniroyal drauf, die hatten gigantische Nässeeigenschaften :-).

Viele Grüße
Rene
Antworten