Seite 1 von 4

Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 5. Nov 2019, 20:44
von Dani Senn
Ein schaurig schönes Bild
74579089_2798820203462086_6326008891637235712_n.jpg
Kein Fake, so stand er am Ende der Ziel Gerade mit einem Riesen Loch im Block. :-vh

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 5. Nov 2019, 21:27
von Spitcedes
Ohje Kopf hoch Dani! Pleuel gerissen und Block durchschlagen?

Besten Gruß
Marco

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 5. Nov 2019, 22:00
von Dani Senn
ja so in etwa :Wuhha:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 07:29
von Ansgar
Moin,
Bei welcher Drehzahl ist er den auseinandergeflogen?

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 11:35
von Dani Senn
Mitte Ziel gerade wo ausgedreht im 4 in den 5 ten. geschaltet wird ca. 8000 - 8500 U/min, wobei ich noch nicht sicher bin ob er kurz den 3 ten erwischt hat. Der Fahrer hüllt sich in schweigen :THINK:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 14:43
von MKIII
Was sagen denn die Telemetriedaten? :wink:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 16:20
von Markus Simon
wie weit ist das Pleuel geflogen , dann kann man doch die Drehzahl ausrechnen ..... :Harry:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 18:25
von Andi
Lol
Gibt doch bestimmt ein Video.
Das ist optisch als wenn du den Anker wirfst.

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 6. Nov 2019, 20:01
von Dani Senn
Also bei den letzten Filmaufnahmen die ich sah ( vor Start und Zielkurve) sah alles noch gut aus Pos 14 von 24 gestarteten. Dann schwenkte die Streckenkamera wieder auf den führenden, erst als man auf der Start - Ziel geraden vor lauter Rauch nichts mehr sah wurde zurück geschwenkt, warte noch auf Inbord Videos.
Der Pleuel ist nicht weit geflogen, ist noch mit der Kurbelwelle verbunden, der Rest von ihm liegt auf den Schwallblechen der Ölwanne, und die hat es ordentlich zerdeppert. Kolben ist Spurlos verschwunden, abgesehen von den Krümeln im Oelsumpf :-vh :-vh

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 10. Nov 2019, 16:39
von Dani Senn
So nun die Auswertung der Inbord Aufnahmen. 1 Runde vor dem Schaden viel das Öldruck Manometer auf null, zugleich leuchtete die Wassertemperatur auf. Was nützen alle Anzeigen wenn der Fahrer nichts merkt. der Grosse schaden wäre zu vermeiden gewesen. Die Oeldrucklampe kam erst als es knallte. :Wuhha: :roll:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 10. Nov 2019, 21:48
von Andi
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten das du als Fahrer nicht ständig auf die Instrumente schaust,der hat was anderes zu tun.
Habt ihr keine Warnlampe drin?War bei uns ein MK2 Bremslicht beim Aschenbecherloch.Das konnte man sogar von draußen strahlen sehn :mrgreen:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 11. Nov 2019, 10:07
von jr1500
Das ist ärgerlich ... :flop:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 11. Nov 2019, 20:09
von Dani Senn
Warnlampe kam erst als es krachte und jemand Kesselweise Kies vorne rein leerte Also muss er bis kurz vorher noch genug Öldruck gehabt haben, dass die Lampe weder flackerte noch an war.

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 11. Nov 2019, 20:18
von Ansgar
Wenn der bei 8500 auseinandergeflogen ist dann fliegt ein 1500 er warscheinlich bei 7500 auseinander.

Re: Der Kapitale Motorschaden

Verfasst: 12. Nov 2019, 00:06
von Andi
Nö,schau dir die Bastuck Motoren an.
Deshalb haben wir aufgegeben als unser platzte.
Die Kohle hatten wir nicht.......