Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von mpanzi »

Es handelt sich um ein Hochhaus mit - keine Ahnung - 20 Stockwerken. Er wohnt im 15ten Stock und er hat so 28 - 33 Grad in der Bude - nicht angenehm. Und da ich so ein Mobilteil rumstehen habe und nicht brauche (wo wir jetzt wohnen ist es nachts sehr kühl - heute morgen um 7 waren es 12 Grad und das alte Bauernhaus hat sehr dicke Wände, das hält die Kühle bis Abends, auch wenn wir tagsüber durchaus über die 30 Grad kommen).

Jedenfalls hab ich ihm angeboten, dass er dieses Mobilteil, welches uns in unserem vorherigen Domizil sehr gute Dienste leistete, gerne nutzen darf. Vom auf dem Speicher rumstehen wird es auch nicht besser.

Die einzige Frage war eben, wohin mit dem Abluftschlauch. Und da diese Abluft ja eigentlich nix anderes ist, als bei einer Dunstabzugshaube, war das eben die Idee. Ich glaub, ich schlepp das Teil mal hin und dann probieren wir es einfach.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von MKIII »

mpanzi hat geschrieben: 24. Jul 2019, 08:52 . Ich glaub, ich schlepp das Teil mal hin und dann probieren wir es einfach.
So würd ich das auch machen.
Die paar Tage wo da jetzt feuchte Luft durchgeblasen wird......das wird auch wieder trocken
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von mpanzi »

Naja, die Luft aus der Dunstabzugshaube ist ja auch feucht und auch warm. Ich denke grundsätzlich ist da kein Unterschied.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von greasemonkey »

Achso, in dem Fall ist der Dunstabzug sicher die beßte Idee. Wie gesagt, die Fensterdurchführungen die es für diese Geräte gibt sind alles andere als gut. Die lassen manchmal mehr Wärme rein, als die Klimaanlage mühevoll nach draussen schafft.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

mpanzi hat geschrieben: 24. Jul 2019, 10:29 Naja, die Luft aus der Dunstabzugshaube ist ja auch feucht und auch warm. Ich denke grundsätzlich ist da kein Unterschied.
Wenn ein (Metall)Fettfilter verbaut ist, sollte die Feuchtigkeit nach der Dunstabzughaube deutlich geringer sein,
insbesonders nicht immer ein 4 Liter Topf mit kochendem Spagettiwasser drunter steht...
Aber soll er ruhig machen.
Drücke die Daumen, denn wir hatten in unserem Schlafzimmer unterm Dach, wo es jetzt gerade auch mollig
warm ist, ebenfalls mal eine zeitlang so eine mobile Klimaanlage betrieben.
War laut, wenn sie lief und hat Unmengen an Strom verschlungen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von jr1500 »

Mangouman hat geschrieben: 24. Jul 2019, 08:22 Das bildet sich nur außen am Glas.... :wink:



Dann bin ich beruhigt. :top:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von kamphausen »

Schneid dir aus nem Umzugskarton ne passende Blende für ein gekipptes Fenster....
Ne Klimaanlage an die Küchenentlüftung anzuschließen dürfte Ärger mit den Nachbarn wegen Ruhestörung geben....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

Das dürfte dann aber außen am Fenster bei den Nachbarn über und unterhalb
dieses Fensters vom Geräuschpegel her gegenüber der Schachtlösung keine signifikante
Verbesserung ergeben.
Ausser die haben alle ihre Fenster zu. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 24. Jul 2019, 11:18 Schneid dir aus nem Umzugskarton ne passende Blende für ein gekipptes Fenster....
Ne Klimaanlage an die Küchenentlüftung anzuschließen dürfte Ärger mit den Nachbarn wegen Ruhestörung geben....
Die können doch wegen der Hitze eh nicht schlafen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten