Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von mpanzi »

Mein Klimagerät hat Räder, daher schreib ichs hier mal ins beste Forum des Internets.

Lange Rede kurzer Sinn: kann man in einer Wohnung in einem Hochhaus statt der Dunstabzugshaube den Abluftschlauch von einem Klimagerät anschließen? Mir fällt so direkt nicht ein warum das nicht gehen sollte. Beides drückt warme, feuchte Luft in den Schacht
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Reiner »

Sollte gehen, aber unbedingt eine Klappe gegen das Zurückfließen von übler Nachbarluft einbauen. - Normal sind die mobillen Teile ja nicht so der Bringer... aber wenn's klappt :wink:
VG Reiner
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von mpanzi »

Ich hab so ein Teil rumstehen. Ich brauchs nicht mehr und ein Freund von mir hat es sehr kuschelig warm bei sich.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Andi »

Habs auch mal probiert,war mir zu laut.
Ich tu mir lieber etwas mehr Eis ins Glas als genervt zu werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von jr1500 »

Reiner hat geschrieben: 22. Jul 2019, 17:39 Sollte gehen, aber unbedingt eine Klappe gegen das Zurückfließen von übler Nachbarluft einbauen. - Normal sind die mobillen Teile ja nicht so der Bringer... aber wenn's klappt :wink:
Sehe ich genauso.

Wobei ich die Klappe erst einbauen würde wenn die ganze Sache eine permanente Installation werden soll.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

Würde funktionieren,
aber nur gut, wenn Du oben wohnst.
Je weiter unten im Schacht die die Luft einbläst, desto weniger Leistung,
da das Gerät die feuchte Luft den kompletten Schacht hochdrücken muss.
Wenn viel Gegendruck da ist, kommt die warme feuchte Luft schlecht aus dem Gerät
= weniger Kühlung, mehr Geräusch.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

jr1500 hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:10
Reiner hat geschrieben: 22. Jul 2019, 17:39 Sollte gehen, aber unbedingt eine Klappe gegen das Zurückfließen von übler Nachbarluft einbauen. - Normal sind die mobillen Teile ja nicht so der Bringer... aber wenn's klappt :wink:
Sehe ich genauso.

Wobei ich die Klappe erst einbauen würde wenn die ganze Sache eine permanente Installation werden soll.
Die Rückstauklappe sollte Standard sein, da ja normalerweise eine Dunstabzughaube angeschlossen ist.
Wenn die nicht in Betrieb ist und der Nachbar kocht und kein Rückstau vorhanden ist, richts bei Dir
nach Eier mit Speck.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von greasemonkey »

Diese Ablufthauben gehen doch in einen kleinen Kamin aufm Dach, zumindest ist es bei mir so. Man hat also um so mehr Sog, je weiter unten man sich befindet wegen Kamineffekt. Ich hatte mir vor Jahren auch so ein Ding angeschafft, da ich direkt unterm Dach wohne. Hat sich so gut bewährt, dass ichs direkt am nächsten Tag zurückgebracht habe. Die Abluft habe ich damals durch sone Fensterdurchführung (eine Art Brett mit Loch zum Einklemmen ins Fenster) geleitet. Wenn schon Klimaanlage, dann eine fest verbaute.
An warmen Tagen so wie heute, bleib ich lieber bei Pernod+Eiswasser um mich abzukühlen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

Die meisten Hochhäuser haben einen eckigen Schacht in den alle reinblasen.
Nicht vergessen, dass bei einem Kamin leichte Abgase in höherer Temperatur
einen Kamineffekt mit meist rundem Rohr begünstigen, aber keine lauwarme feuchte Luft,
die auf halber Strecke mglw. in den Schacht kondensiert.

Je mehr Stecke, desto weniger Effizienz ( bei Dunstabzughauben ect.).

Ansonsten mach ichs bei warmen Tagen ähnlich wie Du, nur nicht mit Pernod sondern mit Paulaner. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von greasemonkey »

ohne das Haus gesehen zu haben, hab ich einfach angenommen dasses ein Einfamilienhaus ist. Whisky mit viel Soda (kalt) find ich auch gut zum Abkühlen. Oder 1-2 mal die Woche in die Sauna. Klingt komisch hilft aber auch gegen übermässig schwitzen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Andi »

Hab schon 2 Liter Eistee weg,mit Alkohol würd ich hier wohl nicht mehr schreiben.
Lustig wars vor 3 Stunden,meine Frau nervte das sie ein Geräusch hört.Ich hab nix gehört.
Sie geht in die Küche weil sie meinte es sei von dort und fängt plötzlich an zu schreien.
Ich bin mit ihr 35 Jahre zusammen und hab so nen Ton noch nie gehört.Hab mein Laptop regelrecht weggeschmissen(auf dem Schoß gehabt) und bin zu ihr..............vorm Küchenfenster ein einziges Flammenmeer.
Himmel schwarz vor Rauch.
Ich wohn an einem Kornfeld das lichterloh in Flammen stand.
Dann hörte ich es auch,so ein ganz seltsammes rascheln und knistern.
Zum Glück war das Feuer mitten im Feld und der Wind ging von uns weg.
Wurde innerhalb einer halben Stunde eingedämmt aber ist bis auf 20 meter ans Haus ran gekommen.
Jungs,das war mal ein Schreck.Zum Glück haben wir die Feuerwehr einmal in der Straße und lauter andere rundrum in der Nähe.Wegen Waldrand waren die wohl auch besonders aufmerksam.
Hat wohl Nachbars Mähdrescher ausgelöst aber er war so schlau noch vor den Häusern hin und her zu mähen so das dort nur niedriges Feuer war.
Den Rauch hat der Wind von uns weggetrieben und er war nochmal Glück auch ganz schwach.Der Wind ist gemeint.
War aber genug Rauch da um lauter Schaulustige in unsere kleine Sackgasse zu locken.
Die blöden Penner blockierten die Rettungsfahrzeuge.
War schon knapp,hatte bereits meinen Unterlagenkoffer ins Auto gepackt und ihn aus der Garage gefahren.
Windiger und in unserer Richtung hätt ich jetzt nix mehr..........so schnell kanns gehen.
Mußt ich mal erzählen,Puls ist noch nicht ganz runter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von MKIII »

Was hat das jetzt mit Klimaanlage und Dunstabzug zu tun???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von kamphausen »

Nix...
Außer das wir jetzt wissen, was ihm lieb und teuer ist:
Andi hat geschrieben: 23. Jul 2019, 20:11 War schon knapp,hatte bereits meinen Unterlagenkoffer ins Auto gepackt und ihn aus der Garage gefahren.
Seine Frau steht jetzt noch am Küchenfenster....

Peter
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von jr1500 »

Mangouman hat geschrieben: 23. Jul 2019, 16:56
Ansonsten mach ichs bei warmen Tagen ähnlich wie Du, nur nicht mit Pernod sondern mit Paulaner. :mrgreen:
Paulaner mit Eiswasser ist aber eine echte Sauerei ... :Andi:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klimaanlage an Dunstabzug anschließen

Beitrag von Mangouman »

Das bildet sich nur außen am Glas.... :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten