Rätsel

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

Wer bemerkt den Unterschied
2018346.jpg
WP_20190406_11_22_31_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rätsel

Beitrag von Rolf »

Schwierige Frage..

Unterschiedliche Kennzeichen. :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

Ok, war einfach, habe das Familienerbstück, dass seit 1956 in unserem Besitz ist bekommen, da meine Mutter mit 82 Jahren aufgehöhrt hat Auto zu fahren, jetzt hat sie einen Fahrer und ich eine Standesgemässe Nummer. nebenbei, Spitfire war sie nie gerne gefahren, zu zugig, aber den GT6 mag sie.
Unser erstes Auto Käfer Jg. 54
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rätsel

Beitrag von Andi »

Du kannst in der Schweiz einfach alte Nummern weitergeben???
Hier hat mal jemand einen alten Golf gekauft weil der A 1 auf dem Schild hatte was er für seinen Admiral A haben wollte.
Hat Jahrelang die Steuern für den Schrottgolf bezahlt damit es nicht verfällt.
Hat er aber am Ende nicht durchbekommen.
Habt ihr personenbezogene Nummern die ihr ein Autoleben lang mitnimmt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

Bei uns ist das von Kanton zu Kanton verschieden. In einigen Kantonen kannst Du als Privater eine Tiefe Nummer (BE,SG usw.) verkaufen.
Einige Kantone haben die Regel dass man Tiefe Nummern, zB. AG 1 -10000 nur innerhalb der Familie in direkter Linie weitergeben kann Allerdings bringt das dem Staat SFr. 135 pro Nummer. Im Aargau bleibt die Nummer aber Eigentum des Staates. Nummern über AG 10000 kann man X beliebig gegen ein Entgelt von SFr. 35.00 zu Gunsten der Staatskasse weitergeben. Die 1 - 4 Stelligen die zurückgeben werden, werden von den Strassenverkehrsämter versteigert, bleiben aber deren Eigentum. Eine Dreistellige wie ich sie jetzt habe , bring dem Staat so 10'000 - 20'000 SFr. Ein und Zweistellige bis 60'000 Sfr. Früher waren ein und zweistellige für Polizei und Staatskarossen reserviert, seit man dafür Geld bekommt, haben diese Fahrzeuge No Name Nummern dran. Der Rekord für eine Versteigerte Nummer war VS 1 (Wallis 1) für 150'000 SFr. :-vh :-vh :-vh :-vh
Die Nummer die Du bei der ersten Fahrzeugeinlösung kriegst behälst Du so lange Du Auto fährst, ausser Du wechselst den Kanton.
Ebenso kannst Du sie als Wechselschild umfunktionieren, was ich auch mit AG 644 gemacht habe, um den Kalos meiner Mutter noch etwas zu gebrauchen. JG 2004 mit erst 20'00 Km.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rätsel

Beitrag von Rolf »

In Great Britain ist es ähnlich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Rätsel

Beitrag von Det1500 »

Bei uns kann man doch jetzt auch die Nummern mitnehmen! Als ich vor 3 Jahren ein neue auto gekauft habe, hab ich die vom alten behalten!
Früher ging das nicht, da war die Nummer autobezogen!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Rätsel

Beitrag von Mangouman »

Cool Dani.
Bei den Preisen für Kennzeichen wundert mich,
dass es da noch keine Fälschungen gibt. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rätsel

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 7. Apr 2019, 09:10 Bei uns kann man doch jetzt auch die Nummern mitnehmen! Als ich vor 3 Jahren ein neue auto gekauft habe, hab ich die vom alten behalten!
Früher ging das nicht, da war die Nummer autobezogen!
Nein, das Kennzeichen war auf den Landkreis bzw. auf die kreisfreie Stadt bezogen und damit auf den Wohnort des Halters. Das ist im Prinzip immer noch so. Aber bei einem Wegzug des Halters kann er das Kennzeichen behalten. Ummelden muss er das Fahrzeug natürlich trotzdem.

https://www.kennzeichenbox.de/magazin/k ... enmitnahme

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

:-vh gestern an der Tanke fragt mich einer mit vierstelliger Nummer am SLK "was haben Sie dafür bezahlt ?" Ich voller Stolz "geschenkt bekommen" :twisted:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Rätsel

Beitrag von Mangouman »

Das mit der Anzahl der Ziffern auf dem Kennzeichen ist ja ein richtiges Statussymbol
bei den Helvetiern. Hab ich bisher gar nicht mitbekommen, dass da drauf geachtet wird.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

Wenn Du die vorherige Nummer an meinem GT6 gesehen hast weisst Du vielleicht warum, GT 6 Jg. 66 Nummer 507079 passt ja gar nicht zu einem alten Auto. Normaler weise bekommen Neulenker solch hohe Nummern. Ersteigern würde ich so eine tiefe Nummer nicht, da sie ja immer noch dem Staat gehört und der Gebraucher viel Geld dafür ausgibt. wird sie gestohlen oder geht sie verloren wird sie gesperrt und das war es . Am Spit habe ich übrigens AG 196725, das ist die, die ich damals (1976) als Neulenker bekommen habe. Und ja es gibt Leute in der Schweiz, bei denen ist es ein Status Symbol. Lustig ist, 643 und 645 sind Leute in meinem Alter in Nachbarorten, die diese Nummern kürzlich von ihren Eltern übernommen haben.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Rätsel

Beitrag von Mangouman »

Bei den Summen für zwei und dreistellige Kennzeichen gibts sicher eine eigene Kennzeichen-Diebstahl-Versicherung.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Dani Senn »

Teilkasko oder Vollkasko Versicherung wird empfohlen. Versichert gegen Diebstahl. Glasbruch und Elementarschäden (Sturm/Hagel) Vollkasko sogar Unfallschäden am eigenen Fahrzeug, lohnt sich aber nur bei Neuwagen bis zum zweiten Jahr.
Haftpflichtversicherung ist Obligatorisch : Haftet für Unfallschäden an anderen Fahrzeugen oder Personen oder Sachbeschädigungen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rätsel

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd keinen Cent ausgeben um ein Wunschkennzeichen zu kriegen. (Ich hab Schwäbische Ahnen :lol: ) Investiere ich lieber in Sprit. Da hab ich mehr davon.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten