Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ...
mpanzi hat geschrieben: ↑1. Feb 2019, 06:53
Ich hab übrigens zwei Flaschen Feuerlöschspray im Auto - passen genau vor die Sitze. Da sind sie schnell griffbereit und stören sonst nicht. Klar, ist kein 12 kg Pulverlöscher, aber wo sollte der denn hin. Und mit 1 oder 2 kg fängt man kaum was an. CO2-Löscher kann man vergessen - und wären auch zu groß.
Was haltet ihr eigentlich von Löschdecken als (zusätzliches) Feuerlöschmittel im Auto? Gerade beim Kabelbrand hilft CO2 oder Löschpulver ja eher wenig, solange ich den Strom nicht abgeschaltet kriege und sich der Bereich deshalb immer wieder neu entzündet. Mit der Löschdecke könnte man zumindest bei zugänglichen Stellen dauerhafter abdecken und das hochflammen eindämmen...
Mit so einer Löschdecke kann man ja nur die Sauerstoffzufuhr unterbinden, also die Brandstelle abdecken um die Flammen zu ersticken. Bei einem Brand von Personen oder Gegenständen die man damit einwickel kann mag das gut funktionieren, aber wenn es unter der AT oder im Motorraum brennt? Also wenn der Brandherd zu groß oder zu zerklüftet ist oder gar nicht sichtbar nutzt die nichts. Zusätzlich zu einem Löscher kann man sie sicher nützlich verwenden
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
...die Diskussion gab es hier schon mal. Am besten zum stromlos machen ist wohl ein Natoknochen den man irgendwo im Innenraum platziert, und im Fall der Fälle mit einem Handgriff dran ist.
Ich habe auch so nen Batterieschalter verbaut. Problem ist, dass es rel. lange dauert die Haube zu öffnen um da dranzukommen. Ausserdem denke ich dass das Ding bei entsprechender Hitze zusammenbäckt. Dann fängt man wieder an nen Schraubenschlüssel zu suchen um die Polklemme abzubekommen
Mein Natoknochen wartet schon seit 2 Jahren in der Garage auf seinen Einbau. Wenn nur nicht immer so viel wichtigeres am Spit verrecken würde...
...wenn's unter der Motorhaube so heiss ist, dass da was zusammen bäckt ist es eh schon zu spät.
Ich finde die Dinger praktisch und gut.
Lieber so'n Teil schnell und einfach an die Batterie montiert als nen Natoknochen 2 Jahre lang in der Garage rumliegen lassen:-))
Ich habe so'n Ding eingebaut. Hauptsächlich um die Batterie während den Fahrpausen abtrennen zu können
Brüchi hat geschrieben: ↑1. Feb 2019, 13:32
Lieber so'n Teil schnell und einfach an die Batterie montiert als nen Natoknochen 2 Jahre lang in der Garage rumliegen lassen:-))
Deshalb habe ich so nen Bobbel auf der Batterie UND nen Natoknochen in der Garage
Der Stromunterbrecher direkt an der Batterie wurde hier schon mehrmals diskutiert. Ich habe den auch. Ist ganz praktisch bei Arbeiten an der Elektrik usw.
Optimal ist ein Stromunterbrecher im Auto, weil der natürlich schneller zu erreichen ist. Dazu wurden hier im Forum auch schon Ideen vorgestellt. Aber das Entscheidende ist Folgendes: Wenn man die Motorhaube öffnet, um an den Stromunterbrecher zu kommen, bekommt der Brandherd erst so richtig den notwendigen Sauerstoff und dann geht es erst richtig los mit dem Feuer...
Daher soll man die Motorhaube bei einem Brand nicht öffnen, sondern mit dem Feuerlöscher durch den Kühlergrill oder seitlich von unten hinter den Rädern das Löschmittel einsprühen.
Der Stromunterbrecher an der Batterie hilft in solchen Fällen also leider wenig bzw. nichts.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Also wenns mal brennt, brauche ich mich nicht mehr um die Unterbrechung des Stromes kümmern,
da hätten andere Sachen Priorität.
Im übrigen ist der Motorraum in praktisch alle Richtungen ausser nach oben und hinten offen.
Ich denke, dass macht bei der Sauerstoffzufuhr keinen signifikanten Unterschied, wenn ich dann noch
die Haube aufmache.
Wenn ich sie im Brandfall aufmache, könnte ich aber zielgerichtet löschen, wenn ich nur einen Feuerlöscher
dabei hätte.
Bezüglich der Stromunterbrechung bei Standzeit und/ oder Reparatur habe ich mit einem Schraubenschlüssel
und 5 Sekunden Zeit den Minuspol von der Batterie abgeschraubt. Unterbrecher wäre für mich nur eine
weitere Flickschusterei und mögliche Fehlerquelle an irgendwelchen Kabeln.
Hallo zusammen,
der Gedanke an einen Stromunterbrecher im Innenraum treibt mich auch schon seit einiger Zeit um.
Minus geht bei mir an die Karosserie - von daher der Gedanke das Massekabel über den Unterbrecher laufen zu lassen.
Das hätte den Vorteil, daß es keinen Kurzschluß gäbe falls es sich aufscheuern sollte.
Spricht da etwas dagegen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.