Spitfire abgebrannt...

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

In der neuen OLDTIMER-MARKT (Februar 2019) ist ein sehr ausführlicher Artikel enthalten über Thorsten Thiels Spitfire, der letztens vollständig abgebrannt ist. Die Reste wurden dann ja bekanntlich bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Sehr lesenswerter Artikel, auch insgesamt zu Fragen der Brandvermeidung, mit nicht so erfreulichen Fotos... :(

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Jan 2019, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Jürgen Ge »

irgendwie ist mir gerade schlecht :(
Jürgen Ge
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von dyngo »

What's in a name ..
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von jr1500 »

Die Qualität der Photos ist allerdings sehr gut ... :Wuhha:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

jr1500 hat geschrieben: 30. Jan 2019, 10:27 Die Qualität der Photos ist allerdings sehr gut ... :Wuhha:
Der Besitzer des Spitis ist ja auch von Beruf Fotograf.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von ino-jr »

Puh, so etwas willst du nicht erleben. :(
Ich muss wohl dringend mal meine Benzinschläuche erneuern nach all den Jahren.
Zahlt so etwas die Versicherung? Also natürlich den materiellen Wert, von dem anderen wollen wir hier nicht reden.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

Ich werde demnächst auch mal alle Kabel und Spritleitungen und deren Anschlüsse überprüfen. Ich habe zwar ein gutes Gewissen dabei, aber man sieht ja nicht überall, wo eine Ummantelung sich auflöst, etwas locker ist oder ein Kabel scheuert. Der Sicherungskasten ist bekannt auch nicht das Wahre... Einen Besuch beim Versicherungsfritzen habe ich auch schon geplant - inklusive aktueller Wertermittlung. Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein schnell greifbarer Feuerlöscher...

Letztes Jahr ist einem Forumsmitglied auch der Spiti abgebrannt. Wurde hier ausführlich diskutiert. Da lag der Fehler in einem Kurzschluss im Anlasserschalter. Aber wer rechnet schon mit so etwas?

Interessant auch, wie viele neue Autos abfackeln. Das kommt ziemlich oft vor. Die sind mit ihrer Komplexität vielleicht noch weniger dagegen gefeit als unsere alten Kisten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Reiner »

genau Rolf, habe gerade einen Rückruf meines Altagsautos, VW Tiguan, gehabt. Brandgefahr durch Ambientebeleuchtung im Himmel (rund ums Schiebedach)

Beim Spit sind gerade alle, aber auch wirklich alle Kabel rausgeflogen. Ich mach alles neu, besser abgesichert, neue Lima (Dynamator) DummyControlbox mit 50A Sicherung (Eigenbau), größere Kabelquerschnitte der Ladekabel, neue Batteriekabel, alle Stromkreise gesichert. Eine Scheißarbeit... aber auch irgendwie spannend im wahrsten Sinne des Wortes. Das fing alles mit ein paar kleinen LED Birnen für die Instrumente an. :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von kamphausen »

Reiner hat geschrieben: 31. Jan 2019, 15:41 Ich mach alles neu, besser abgesichert,
Gute Idee...

Wo bekommst du die FLRY-Kabel her?

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von markus1979 »

...das er keine Kaskoversicherung hatte ist natürlich bitter :?
Immerhin niemand verletzt.

Aber jetzt Schluss mit Themen wie Feuer, Explosionen und Bremsen die ins Leere treten. Ich will Frühling :)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 31. Jan 2019, 18:51

Wo bekommst du die FLRY-Kabel her?

Peter

Die gibt es sogar bei 3..2..1.. in allen Farbvariationen. Dicker Querschnitt der Seele bei relativ kleinem Gesamtquerschnitt des Kabels dank dünner, aber sehr belastbarer Hülle. Ist das heutzutage nicht Standard?

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 31. Jan 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben: 31. Jan 2019, 18:55 ...das er keine Kaskoversicherung hatte ist natürlich bitter :?
"Ihr Fahrzeug ist in der Teilkaskoversichetung gegen Brände und Explosionen versichert. Somit sind Sie nicht nur bei Kabelbrand auf der sicheren Seite....."

Und das kostet gar nicht mal so viel. Mein Spitfire ist als normaler Zweitwagen versichert (also keine spezielle Oldtimerversicherung) und die Teilkaskoversicherung kostet mich bei Typklasse 10 und Regionalklasse R3 jährlich 48 Euro.

Ich werde jetzt allerdings ein neues, aktuelles Wertgutachten machen lassen. Mein letztes stammt noch aus 1999....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von mpanzi »

Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man die Kabel einfach so austauschen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest einige Kabel, bei denen es auf den exakten Widerstand ankommt. Da könnte ich ja nicht einfach jedes Kabel nehmen und die exakte Länge wäre auch noch wichtig. Oder ist das Quatsch?

Ich hab übrigens zwei Flaschen Feuerlöschspray im Auto - passen genau vor die Sitze. Da sind sie schnell griffbereit und stören sonst nicht. Klar, ist kein 12 kg Pulverlöscher, aber wo sollte der denn hin. Und mit 1 oder 2 kg fängt man kaum was an. CO2-Löscher kann man vergessen - und wären auch zu groß.

Ach waren das noch Zeiten, als Halon noch zugelassen war. Da hätte ein kleiner völlig genügt ... um einen Bus zu löschen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von xsivelife »

Bis auf die (teilweise) verbaute Widerstandsleitung für die Zündspannungsanhebung und ggf. die Zündkabel zwecks Entstörung wäre der feuchte Traum der Autoelektriker widerstandsfreie Leitungen & -Anschlüsse. Wichtig sind richtig/ausreichend dimensionierte Leitungsquerschnitte: Viel hilft viel, wiegt (und kostet) aber dann auch viel :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten