Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von mpanzi »

Bisher war ich immer der Meinung, dass in allen Tankstellen einer Region der gleiche Sprit/Diesel reinkommt und es völlig wurscht ist, wo man tankt und hab immer eine Supermarkt-Tanke angesteuert.

ABER meine aktuelle Erfahrung ist anders.

Des Wocheends sind wir aktuell immer in der Nähe vom Bodensee, wo es schon etwas kälter ist, als hier in Ludwigshafen/Rhein.

Das Wochenende vor 3 Wochen begab es sich, dass die Temperatur so -1 Grad betrug und der BMW nur sehr unwillig anspringen wollte. Es orgelte und orgelte, spotze und irgendwann lief er dann. Dachte mir, dass das ja mal vorkommen könne.

Vor zwei Wochen hatten wir da unten dann -4 Grad und der BMW war nicht mehr zu starten. Keine Chance. Kurz bevor die Batterie (die zum Glück ziemlich gut ist) am Ende war, hab ich einen Gasheizer in die Garage gestellt und eine halbe Stunde die Garage aufgeheizt. Dann sprang er - wie gewohnt - sofort an.

Dann dachte ich mir - versuchs doch mal mit Marken-Sprit. Hab daraufhin nur ARAL und Shell getankt. Letztes Wochenende hatten wir -7 Grad - Zündschlüssel umgedreht - Motor lief sofort.

Ausserdem: Das Auto ist ein Firmenwagen, ich führe also Buch über den Verbrauch. Mit ARAL/Shell hat er über einen halben Liter weniger gebraucht. Natürlich ist eine Woche noch keine sichere Aussage, aber das ist schon ein deutlicher Ausrutscher nach unten. Und da die eine Woche bei mir über 1.000 km waren, ist das keine kurze Strecke, auf der solche Schwankungen immer auftreten. Und nein, die 1.000 km sind keine ausnahmsweise Langstrecke. Das Auto haben wir seit Mai 2018 und er hat 37.000 km mehr auf der Uhr - war also eine durchschnittliche Woche.

Gibt es also doch Unterschiede bei den Spritlieferanten?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Rolf »

Ich tanke dort, wo ich gerade bin. Also mal Marken-Sprit und mal nicht. Und das ist mit allen meinen vier Fahrzeugen. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass ein Fahrzeug mit markenfreiem Sprit bei Kälte schlechter anspringt.

Was ist das denn für ein BMW? Mein 328Ci braucht offiziell Super Plus. Aber den gibt es nicht überall. Wenn ich dann mal markenfreies Super ohne Plus tanke, springt er genauso gut an.

Dass dein Auto mit markenfreiem Benzin bei Kälte mal schlechter ansprang, lag wohl eher nicht am Benzin.

Und minus 3 Grad ist doch gar nichts. In vielen Gegenden der Erde ist es monatelang erheblich kälter (Russland, USA, Kanada, Skandinavien, Alpenraum....). Und da gibt es bestimmt nicht überall solchen hochwertigen Sprit wie bei uns.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Jan 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Ruediger »

ich denke mal, dass er einen Diesel fährt (KM-Leistung und Kst.-Verbrauch nach zu urteilen).
Problem dürfte wohl Sommer- und Winterdiesel sein. Es kann durchaus vorkommen, dass an einer Billigtanke noch Sommerdiesel verkauft wird. Markentankstellen stellen in der Regel ab Oktober bis ca. Mitte März um.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Andi »

Bei den Themperaturen braucht es noch keinen Winterdiesel,anders gesagt das würde sich noch nicht bemerkbar machen.
Im moment ist das anliefern ein Problem,die abgebrannte Raffenerie und der Niedrigwasserstand.Ein Freund von mir arbeitet seit Monaten 14 stunden täglich.Tankwagenfahrer.
Und da es nicht reicht wird zb Sprit aus Osteuropa dazugekauft.Nicht wegen Preis oder Mangel sondern wegen den Lieferschwirigkeiten.
Der ist halt nicht immer sauber.
Übrigends lacht mein Freund über Sorten wie zb Aral und Shell im Vergleich zu Billigtankstellen wie Hem.
Das Zeug kommt alles aus dem selben Tank
was er fährt und bekommt nur verschiedene Zusätze dazugemischt vorm Laden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Ruediger »

Ein weiterer Grund für das Einfrieren des normalen Dieselkraftstoffs ist, dass dieser bis zu 8 Prozent Wasser aufnehmen kann, das dann im Winter gefriert. Wer weiß, was die Tanke gelagert hatte :wink:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von isebjoern »

Nein ,Das parafin im Diesel flockt aus wenn es kalt wird. Es gibt kein Sommer oder Winter Diesel mehr, der Diesel ist grundsätzlich bis -20 stabil auch im Sommer. Die Zusätze der Marken Tankstellen machen den Unterschied, Wir haben in der Werkstatt mehrfach festgestellt das verschiedene Dieselmotoren den von den freien auf Dauer nicht mögen und mit unwilligen anspringen und schlechten Leerlauf quittieren
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von mpanzi »

Ja, es ist ein Diesel - sorry, hatte ich ganz vergessen. Ist ein X3 von 2006. Den haben wir uns für unsere Renovierung gekauft. Billiges Auto, was viel ziehen kann und viel Platz hat um Baumaterial reinzuwerfen. Ist sicher nicht 100%ig fit - schätze, die Einspritzdüsen sind nicht die Besten und ob Dinge wie die Vorheizung des Diesels funktionieren, würde ich nicht drauf wetten.

Fakt ist aber, dass er mit Supermarkt-Diesel bei -1 Grad sehr schlecht und bei -4 Grad überhaupt nicht angesprungen ist. Mit ARAL/Shell aber bei -7 Grad problemlos zu starten war. Temperaturen jeweils lt. Bord-Anzeige. Auto stand immer in der selben Garage.

Ich werde jetzt mal vom Supermarkt-Diesel Abstand nehmen und nur ARAL/Shell tanken und beobachten. Spätestens in einem Monat kann ich was über den Verbrauch sagen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Markus Simon »

das mit minus 20 Grad kann ich NICHT bestätigen !!!
Bin beruflich ja immer mal wieder in Schweden , der deutsche Diesel kann nur manchmal/selten minus 20 - der spanische kann nie minus 20 .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Marken-Sprit besser als Supermarkt-Sprit?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 21. Jan 2019, 12:08
Das Zeug kommt alles aus dem selben Tank
was er fährt und bekommt nur verschiedene Zusätze dazugemischt vorm Laden.
So isses! Ich hatte vor einigen Jahren mal beruflich in einer Raffinerie zu tun. Die leeren Tankwagen fuhren da vor und bekamen zunächst alle den gleichen Sprit. Dann fuhren sie auf dem Raffineriegelände je nachdem, was sie abholen sollten, zum Beispiel Esso, zu einem "Esso-Stand", wo nun die Esso-spezifischen Zusätze in den Tankwagen dazukamen.

Es könnte theoretisch sein, dass diese Zusätze unterschiedlich wirksam sind (was ich aber eher nicht glaube) und dass No-Name-Sprit solche Zusätze möglicherweise nicht bekommt.

Meine letzten 3 Autos waren auch Diesel - ein Peugeot und zwei BMWs. Da habe ich meistens getankt, was gerade am billigsten war. 400 Tkm mit dem Peugeot und 200 Tkm mit jedem der beiden BMWs, zusammen also 800 Tkm, aber mir ist dabei nie ein Unterschied zwischen Marken- und No-Name-Diesel aufgefallen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten