Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ...
xsivelife hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 11:46
"Quer" muß per se noch nicht falsch sein. Mit eingeschaltetem, gesundem Menschenverstand & technischem Basiswissen sollte man schon erkennen, wenn hier Handlungsbedarf besteht ...
Was meint ihr mit "quer"? Bei mir sitzt der Bügel vorne auf der Kante der Batterie und der Pluspol ist durch einen roten Gummiüberzieher geschützt. Ich meine, da kann nichts passieren. Und eigentlich kann man auch ganz ohne den Bügel fahren, oder? Oder wird der vom TÜV verlangt?
Zum Thema Benzinleitung:
Ich habe mich letztes Jahr auf einer kleinen Tour mal gewundert, dass die Nadel der Tankanzeige so schnell nach links ging... Habe dann irgendwann angehalten und gesehen, dass an der Stelle, wo die Benzinleitung am Schwimmerkammereingang des hinteren Vergasers sitzt, jede Menge Sprit rauslief. Die Leitung hatte sich gelockert. Ähnliches hatte ich auch schon mal unten am Schwimmerkammerausgang. Da war die kleine Dichtung nicht benzinfest und hatte sich zum Teil aufgelöst. In beiden Fällen ist aber nichts passiert, obwohl da wirklich einiges an Benzin rauslief...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
xsivelife hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 09:08
Ich habe, seitdem hier einer von seinem Fall berichtet hat, zur Gewissensberuhigung einen Feuerlöscher im Kofferraum dabei ...
Das ist dann aber echt nur zur Gewissensberuhigung.
Bis Du den aus dem Kofferraum rausgeholt hast ist es meistens eh zu spät.
Wenn schon ein Löscher dann besser im Innenraum wo man schnell rankommt.
Z.B. so
20160327_182724.jpg
Mit dieser Antwort habe ich fest gerechnet ... . Im Innenraum sieht´s IMO sch... aus (außer vielleicht die verchromte Variante) und das Teil hole ich im Handumdrehen aus dem Kofferraum raus. Ob 1 kg reicht mag durchaus zweifelhaft sein, aber besser wie nix und mit 6 kg ist der Kofferraum auch schon ziemlich voll
xsivelife hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 11:46
"Quer" muß per se noch nicht falsch sein. Mit eingeschaltetem, gesundem Menschenverstand & technischem Basiswissen sollte man schon erkennen, wenn hier Handlungsbedarf besteht ...
Was meint ihr mit "quer"? Bei mir sitzt der Bügel vorne auf der Kante der Batterie und der Pluspol ist durch einen roten Gummiüberzieher geschützt. Ich meine, da kann nichts passieren. Und eigentlich kann man auch ganz ohne den Bügel fahren, oder? Oder wird der vom TÜV verlangt?
Der Tüv will eine adäquate Batteriebefestigung sehen. Wenn Deine Batterie (wie original vorgesehen, wird jedoch i.d.R. nicht beachtet, weil auch eher nicht gängig) die Pole auf der Batterierückseite hat, sind sie ja im Zweifelsfall weit weg von Deiner Kurzschluß-Befestigungsschiene. Pole vorne sind IMO immer naja, auch die Plastikkappe auf dem Pluspol kann mal wegfliegen und Dein Radhausblech der Motorhaube wird sich im Crashfall auch sehr schnell in Richtung Batterie(pole) bewegen
Ohne Batterybefestigung und Pluspolabdeckung brauchst du hier gar nicht erst zum Tüv fahren.
Der 1 Kilolöscher ist ok,wenn man mit umgehen kann.Er darf nur Stoßweise eingesetzt werden.Bei Dauerdrücken ist er sofort leer.
Richtig,die Stange der Batterybefestigung wird an der Kante der Battery angesetzt,sieht man oft verkehrt.Und ich achte auch darauf das die Pole zur Stirnwand zeigen.
Undichte Benzinschläuche hab ich schon öfter erlebt ohne das Schaden entstand-Glückssache.Beim ersten mal hab ich einen B-Kadett gekauft und bei der Probefahrt stank der nach Sprit wie eine Tankstelle.Angehalten,Haube auf und aus dem Benzinschlach beim Vergaser spritze das Zeug nach allen Seiten.Mordschreck gewesen.Trotzdem gekauft-wurde ja plötzlich billiger
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Da habe ich in Sachen Batterie ja alles richtig gemacht...
Mein Spiti ist ja ein Rechtslenker und da sind die Pole wohl automatisch hinten (Richtung Windschutzscheibe) und das Plus-Kabel zum Magnetschalter ist ziemlich kurz.
Meine Abdeckung des Plus-Pols ist "unverlierbar", weil durch ein Loch in ihr das Plus-Kabel geführt wird.
Diese Abdeckung des Plus-Pols habe ich auch erst seit etwa 3 oder vier Jahren. Zuvor war ich geschätzt rund 10x beim TÜV, aber das Fehlen der Abdeckung wurde nie beanstandet. Bis vor ein paar Jahren mal ein Prüfer gesagt hat "da gehört eigentlich eine Abdeckung hin". Das war aber kein Mängelpunkt für die HU, sondern nur ein Tipp (den ich beherzigt habe).
Grüße
Rolf
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Ist auch erst ein paar Jahre her das die damit angefangen haben.Mußte plötzlich alle meine Fahrzeuge umrüsten.
Da hat sich einiges geändert was es früher nicht gab.Zb Bremsflüssigkeit auf Wasseranteil oder das die Gurte rausgezogen und optisch geprüft werden.Wird auch nicht jedesmal gemacht aber man muß halt mit rechnen und sorgt vor.
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Rolf hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 20:51
Mein Spiti ist ja ein Rechtslenker und da sind die Pole wohl automatisch hinten (Richtung Windschutzscheibe) und das Plus-Kabel zum Magnetschalter ist ziemlich kurz.
So sollte es bei allen sein...dafür gibt´s schließlich unterschiedliche Konfigurationen der Batterien..
xsivelife hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 15:22
Mit dieser Antwort habe ich fest gerechnet ... . Im Innenraum sieht´s IMO sch... aus (außer vielleicht die verchromte Variante) ...
Das kann ich so nicht bestätigen.
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Jau,im Innenraum würd ich den auch einfach lackieren.Hab ich schon öfter gesehn.
Aber theoretisch darf man die Hinweise wohl bestimmt nicht überdecken.
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xsivelife hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 11:14
Oder an den "Kurzschlussbügeln" der Batteriebefestigung - sofern die überhaupt befestigt ist
Guter Punkt.
Geht bei mir auch quer über die Batterie.
Ist zwar mit Isolierband abgeschirmt, muss ich aber im Frühjahr besser machen.
Nicht dass es noch funkt...
...wen soll dass denn bei einem privaten Fahrzeug interessieren?
@Dani: was für Löschanlagen verwendet ihr in euren Fahrzeugen? Was muss man für so eine Anlage kalkulieren?
Der TÜV interessiert sich alle 2 Jahre dafür, die Batterie muss befestigt sein und der Pluspol abgedeckt.
Ja manchmal sehen die das nicht oder schauen drüber weg, das heißt aber nicht das es dann OK ist
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980