Kaufberatung MK2
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Re: Kaufberatung MK2
Danke Euch für den Hinweis auf das werdende Schmuckstück in der Spitfirescheune.
Ich hatte da natürlich schon angefragt, ein penibler restauriertes Fahrzeug wird man schwerlich finden.
Aber derzeit ist wohl noch nicht entschieden wie es mit dem Auto weitergeht.
Und falls er je in den Verkauf geht müsste man mit der verbauten Technik auch zurecht kommen - ich bin sicher nicht in der Lage, z.B. an dem Kompresser Fehler zu beheben. Ob das dann eine normale Werkstatt kann?
Grüße Sepp
Ich hatte da natürlich schon angefragt, ein penibler restauriertes Fahrzeug wird man schwerlich finden.
Aber derzeit ist wohl noch nicht entschieden wie es mit dem Auto weitergeht.
Und falls er je in den Verkauf geht müsste man mit der verbauten Technik auch zurecht kommen - ich bin sicher nicht in der Lage, z.B. an dem Kompresser Fehler zu beheben. Ob das dann eine normale Werkstatt kann?
Grüße Sepp
- jr1500
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Re: Kaufberatung MK2
Müsste man sich natürlich in echt ansehen.Franklyn hat geschrieben: ↑10. Dez 2018, 19:14 ich finde den hier auch nicht schlecht.
https://www.autoscout24.de/angebote/-c2 ... 62ca419aaf
Von den Bildern her ist das der Beste den ich in der letzten Zeit gesehen habe ...
Farbe sollte Valencia Blue und damit passend zum Baujahr sein.
- marc
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Re: Kaufberatung MK2
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kaufberatung MK2
Gegenüber dem Holländer empfinde ich den ziemlich daneben.
Kein originales Lenkrad, Armaturenbrett, Sitze usw..
Den würde ich mir noch nicht einmal ansehen.
Kein originales Lenkrad, Armaturenbrett, Sitze usw..
Den würde ich mir noch nicht einmal ansehen.
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Re: Kaufberatung MK2
marc hat geschrieben: ↑11. Dez 2018, 12:21 Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Der steht ja schon länger in Mobile. Ja wie finde ich den - auf den ersten Blick hat er keinen "Haben-Wollen" Reflex ausgelöst.
Das fundiert zu begründen ist jetzt für mich als Spitfire "Laien" natürlich schwer. Das Auto wirkt auf mich irgendwie "verlebt".
Die Türen stehen unten auf beiden Seiten ein gutes Stück von der Karosserie ab, aus dem Kofferraum steht ein Stück Dichtung raus, die Einlasskrümmer sehen aus, als wenn sie im Salzwasser gelegen hätten, Vergasergestänge ist verrostet usw.
Mag sein, dass das alles mit wenig Invest zu beheben ist - aber warum stellt man das Auto in dem Zustand für den Preis zum Verkauf und behebt das nicht vorher.
Grüße Sepp
- marc
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Re: Kaufberatung MK2
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich Schwerpunkte sind. Er hat ein gemachtes Fahrwerk mit Konis, Kunifer Bremseitungen usw.. Der Chromkram ist natürlich Schrott. Die abstehenden Türen haben 90% aller Spits mit neuen Schwellern. Kann man begrenzt einstellen liegt aber an den Blechteilen. Viele Künstler spachteln das an den Schwellern auf, ist aber wie das angrostete Gestänge ein Schönheitsfehler. Wenn es einen Nachweis der Verzinkung gibt, wurde der Rahmn von der Karosse getrennt. Auch ein Pluspunkt der für Qualität spricht. Ich fahre selbst Silikonbremsflüssigkeit und würde niemals die alten Leitungen belassen, wie der Schweizer. Die Sitze sind nicht original, aber auf Dauer bequemer. Beim Schweizer ist der Sitzbezug ungeeignet mit dem Schaum verklebt worden und das Lenkrad ist auch nicht original. Der Blaue hat eine Drehstromlima und Overdrive, für viele ein Vorteil. Natürlich ist der Schweizer auf den ersten Blick viel schöner, aber der Mk3 ist m. E. langfristig für einen Nichtschrauber das bessere Auto, insbesondere wenn der richtige Motor eingebautI ist. Der Grüne ist für mich eher ein Blender. Ob eine Lackierung taugt, weiß man erst nach ein paar Jahren. Ich würde immer eine ältere Restaurierung kaufen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Kaufberatung MK2
Die abstehenden Türen haben selten was mit den neuen Schwellern zu tun bzw nur am Rande.
Und ich behaupte mal die meisten lassen sich einstellen.Wenn man weiß wie.
Und ich behaupte mal die meisten lassen sich einstellen.Wenn man weiß wie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
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Re: Kaufberatung MK2
Indem Du an der A Säule das obere Scharnier unterfütterst. Das geht aber nur begrenzt, weil Du parallel auch die Auflage des Haubenschlosses unterfüttern musst, damit die weiterhin fluchtet.
Oder hast Du noch nen anderen Trick?
Ich kenne die Schweller nur zu schmal auf der Oberseite, habe allerdings das letzte Mal zu D-Markzeiten welche verschweißt.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kaufberatung MK2
Hallo Sepp, ich trenne mich gerade von meinem Spiti Mk3 - vielleicht könnte er für dich interessant sein!
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Ich befürchte jedoch, dass du eher die Augen nach einem Note 1 Spiti offen hälst, da kann meiner dann doch nicht ganz mit halten.
Dafür ist er eine ganze Ecke günstiger als die teilweise >26.000€ kostenenden aufgerufenen Spitis, was ausreichend Spielraum geben würde, um ihn auf Note 1 zu heben.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Ich befürchte jedoch, dass du eher die Augen nach einem Note 1 Spiti offen hälst, da kann meiner dann doch nicht ganz mit halten.
Dafür ist er eine ganze Ecke günstiger als die teilweise >26.000€ kostenenden aufgerufenen Spitis, was ausreichend Spielraum geben würde, um ihn auf Note 1 zu heben.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Bellini
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Re: Kaufberatung MK2
Da hast du allerdings recht! Ich habe einen frühen MK 4 der von ER stammt. Super Lackierung, Frame off gemacht, sah wirklich professionell aus. Bis dann ein kleiner Riss im Lack am vorderen Schweller auftauchte. Wie es darunter aussah, kann man in diesem Thread sehen: viewtopic.php?t=11045
Lessons learned: Nicht auf große Namen vertrauen und sich vom perfekten Lack blenden lassen, sondern lieber Schichtdickeprüfer mitnehmen... oder eben etwas unrestauriertes kaufen und aufarbeiten (lassen).
- Andi
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Re: Kaufberatung MK2
Gibt beim Schweller/Tür etliche Tricks.
Fängt bei Schweller anpassen mit eingebauten Türen und GUMMIS an,geht über Türpfalz nach innen kippen bis hin zu den Einstellmöglichkeiten der Schaniere.Und dazwischen noch einiges.
Fängt bei Schweller anpassen mit eingebauten Türen und GUMMIS an,geht über Türpfalz nach innen kippen bis hin zu den Einstellmöglichkeiten der Schaniere.Und dazwischen noch einiges.
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Re: Kaufberatung MK2
Wir sprechen über einen Spitfire für 25K. Dafür muss der Wagen perfekt sein.
Ich sehe nur die Fotos und kenne beide Autos, also auch den blauen, nicht.
Zum Lack:
Der Lack oder Spachtel ist viel zu dick aufgetragen, die Stöße sind fast zugelaufen, da sind überall Risse programmiert beim Spitfire, besonders an der Haube. Der Übergang Schweller zur B Säule ist ebenfalls kaum noch sichtbar, geht gar nicht, viel zu dick. Dafür ist der Übergang Oberkante Tür links zur B Säule nicht vernünftig aufgezinnt oder gespachtelt. (Das achte Bild von links oben, auf dem man auch die Sitze gut sieht).
Positiv ist natürlich der Chrom. Letztlich überzeugen mich auch die Spaltmaße nicht (bei einem 25k Auto).
Zur Innenausstattung:
Die Sitzpolster sind schlecht verklebt, das wäre etwas, das mich sobald ich die Türe öffne, stört, Lenkrad und Armaturenbrett treffen nicht meinen Geschmack, ebenfalls Kilometer vom Original. Das Steckverdeck ist zwar original, aber man muss es mögen.
Zur Technik:
Unverzichtbar ist in dieser Preisregion und beim kleinen Motor der Overdrive. Fehlt!
Die K&N mit dem Fächer bedürfen einer sehr vernünftigen Abstimmung, sonst läuft der Motor viel zu mager oder im Standgas zu fett. Die Kurbelgehäuseentlüftung mit Mk3 Deckel ist abenteuerlich, weit vom Original. Der Auspuff ist m. E. Mk3 und nicht Mk2. Warum ein neuer Kühler? Außerdem scheint der Überlaufbehälter zu fehlen, bedeutet statt einem halboffenem System ein offenes.
Der Rahmen scheint nicht von der Karosse getrennt, kein Frame off. Der Bulkhead ist eine ältere Lackierung. Die alten Bremsleitungen, scheinbar gefüllt mit Silikonbremsflüssigkeit, geht gar nicht (bei dem Preis), wer weiß ob alle Dichtungen erneuert wurden?
Die Fahrwerksteile, bis auf die Spurstangenköpfe, sind nicht überholt, die (wahrscheinlich) Woodhead Stoßdämpfer, sind das Billigste was es gibt. Die Balljoints der oberen Querlenker sind verschiedene Ausführungen, links abschmierbar, rechts anders und beide Seiten alt, bei dem Preis nicht akzeptabel.
Die Ausführung der Technik passt nicht zur (gefälligen, aber meines Erachtens nicht guten) Lackierung, deswegen für mich ein Blender und deswegen ist der Blaue das für mich stimmigere Fahrzeug (mit Schubkarre und 30% günstiger).
Ich sehe nur die Fotos und kenne beide Autos, also auch den blauen, nicht.
Zum Lack:
Der Lack oder Spachtel ist viel zu dick aufgetragen, die Stöße sind fast zugelaufen, da sind überall Risse programmiert beim Spitfire, besonders an der Haube. Der Übergang Schweller zur B Säule ist ebenfalls kaum noch sichtbar, geht gar nicht, viel zu dick. Dafür ist der Übergang Oberkante Tür links zur B Säule nicht vernünftig aufgezinnt oder gespachtelt. (Das achte Bild von links oben, auf dem man auch die Sitze gut sieht).
Positiv ist natürlich der Chrom. Letztlich überzeugen mich auch die Spaltmaße nicht (bei einem 25k Auto).
Zur Innenausstattung:
Die Sitzpolster sind schlecht verklebt, das wäre etwas, das mich sobald ich die Türe öffne, stört, Lenkrad und Armaturenbrett treffen nicht meinen Geschmack, ebenfalls Kilometer vom Original. Das Steckverdeck ist zwar original, aber man muss es mögen.
Zur Technik:
Unverzichtbar ist in dieser Preisregion und beim kleinen Motor der Overdrive. Fehlt!
Die K&N mit dem Fächer bedürfen einer sehr vernünftigen Abstimmung, sonst läuft der Motor viel zu mager oder im Standgas zu fett. Die Kurbelgehäuseentlüftung mit Mk3 Deckel ist abenteuerlich, weit vom Original. Der Auspuff ist m. E. Mk3 und nicht Mk2. Warum ein neuer Kühler? Außerdem scheint der Überlaufbehälter zu fehlen, bedeutet statt einem halboffenem System ein offenes.
Der Rahmen scheint nicht von der Karosse getrennt, kein Frame off. Der Bulkhead ist eine ältere Lackierung. Die alten Bremsleitungen, scheinbar gefüllt mit Silikonbremsflüssigkeit, geht gar nicht (bei dem Preis), wer weiß ob alle Dichtungen erneuert wurden?
Die Fahrwerksteile, bis auf die Spurstangenköpfe, sind nicht überholt, die (wahrscheinlich) Woodhead Stoßdämpfer, sind das Billigste was es gibt. Die Balljoints der oberen Querlenker sind verschiedene Ausführungen, links abschmierbar, rechts anders und beide Seiten alt, bei dem Preis nicht akzeptabel.
Die Ausführung der Technik passt nicht zur (gefälligen, aber meines Erachtens nicht guten) Lackierung, deswegen für mich ein Blender und deswegen ist der Blaue das für mich stimmigere Fahrzeug (mit Schubkarre und 30% günstiger).
Zuletzt geändert von marc am 5. Feb 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kaufberatung MK2
Hallo Tobbi,tobbi KLEIN hat geschrieben: ↑11. Dez 2018, 21:40 Hallo Sepp, ich trenne mich gerade von meinem Spiti Mk3 - vielleicht könnte er für dich interessant sein!
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
...
Du hast eine PM bekommen.
Grüße Sepp
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Re: Kaufberatung MK2
marc hat geschrieben: ↑12. Dez 2018, 10:14 Wir sprechen über einen Spitfire für 25K. Dafür muss der Wagen perfekt sein.
Ich sehe nur die Fotos und kenne beide Autos, also auch den blauen, nicht.
Zum Lack:
Der Lack oder Spachtel ist viel zu dick aufgetragen, die Stöße sind fast zugelaufen, da sind überall Risse programmiert beim Spitfire, besonders an der Haube. Der Übergang Schweller zur B Säule ist ebenfalls kaum noch sichtbar, geht gar nicht, viel zu dick. Dafür ist der Übergang Oberkante Tür links zur B Säule nicht vernünftig aufgezinnt oder gespachtelt. (Das achte Bild von links oben, auf dem man auch die Sitze gut sieht).
Positiv ist natürlich der Chrom. Letztlich überzeugen mich auch die Spaltmaße nicht (bei einem 25k Auto).
Zur Innenausstattung:
Die Sitzpolster sind schlecht verklebt, das wäre etwas, das mich sobald ich die Türe öffne, stört, Lenkrad und Armaturenbrett treffen nicht meinen Geschmack, ebenfalls Kilometer vom Original. Das Steckverdeck ist zwar original, aber man muss es mögen.
Zur Technik:
Unverzichtbar ist in dieser Preisregion und beim kleinen Motor der Overdrive. Fehlt!
Die K&N mit dem Fächer bedürfen einer sehr vernünftigen Abstimmung, sonst läuft der Motor viel zu mager oder im Standgas zu fett. Die Kurbelgehäuseentlüftung mit Mk3 Deckel ist abenteuerlich, weit vom Original. Der Auspuff ist m. E. Mk3 und nicht Mk2. Warum ein neuer Kühler? Außerdem scheint der Überlaufbehälter zu fehlen, bedeutet statt einem halboffenem System ein offenes.
Der Rahmen scheint nicht von der Karosse getrennt, kein Frame off. Der Bulkhead ist eine ältere Lackierung. Die alten Bremsleitungen, scheinbar gefüllt mit Silikonbremsflüssigkeit, geht gar nicht (bei dem Preis), wer weiß ob alle Dichtungen erneuert wurden?
Die Fahrwerksteile, bis auf die Spurstangenköpfe, sind nicht überholt, die (wahrscheinlich) Armstrong Stoßdämpfer, sind das Billigste was es gibt. Die Balljoints der oberen Querlenker sind verschiedene Ausführungen, links abschmierbar, rechts anders und beide Seiten alt, bei dem Preis nicht akzeptabel.
Die Ausführung der Technik passt nicht zur (gefälligen, aber meines Erachtens nicht guten) Lackierung, deswegen für mich ein Blender und deswegen ist der Blaue das für mich stimmigere Fahrzeug (mit Schubkarre und 30% günstiger).
Hallo Marc,
Puhh, jetzt hast Du aber eine geschmalzene Bewertung abgegeben - das hätte ich jetzt nicht vermutet.
Für mich sah das Auto Top aus, es scheint aber dann doch nicht das richtige zu sein.
Und Danke für den Input - so kann ich zumindest was lernen
Grüße Sepp