Dieselzwickmühle

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Dieselzwickmühle

Beitrag von Det1500 »

Die Fahrverbote sind ja jetzt verabschiedet, so stellt sich mir die Frage, wat Nu???
ich hab nen 5 Jahre alten Passat Kombi wegen der Kiddis. Als Jahreswagen gekauft.
Optionen ausgelotet,
1. an die Musterfeststellungsklage anhängen...
2. selbst auf Rückgabe klagen. Nach Rücksprache mit Rechtschutz (gibt Deckung ohne SB) hat ein Fachanwalt mir 85-90% des damaligen Kaufpreises in Aussicht gestellt. Auf entsprechenden Rechnerportalen kam sogar noch mehr raus, wg Verzinsung....

Eigentlich mag ich meinen Passat, hab damals lang gesucht wg der Farbe, Automatik, AHK und Navi. War schon Glück alles passend zu finden. Der Anwalt meinte, alles kein Problem in D-land wieder nen passenden Jahreswagen zu finden.
Suchmaschine gibt aber kaum was her bei meinen Vorstellungen als Benziner. Von der Fahrleistung her bräuchte ich eigentlich keinen Diesel, habe den aber mittlerweile lieb gewonnen. Also alternativ nen Euro6 Diesel holen? Anwalt hat davon abgeraten. Er meinte dann würden wir uns in 2 Jahren höchstwarscheinlich wiedersehen....

Am liebsten würde ich meinen behalten, macht aber keinen Sinn eigentlich, wenn ich nicht mehr überall fahren darf.
Ich könnte wohl auch auf Schadensersatz klagen, aber laut Anwalt ist das schwer zu beziffern, von wegen Wertverlust und so, wir sind halt nicht in den USA.
Man weiß auch noch nicht, ob VW mal ne Hardwarenachrüstung anbietet. Und wer bezahlt die dann???

Problem ist, das ich mich jett im Dezember entscheiden muß, wegen der Verjährungsfrist, ohne alle Fakten bis jetzt zu kennen.
Ist das einen Scheiße, und die Politik läßt einen im Stich. Nu hab ich ein 5 Jahre altes Auto, bin zum Update gezwungen worden und darf dann doch nicht weiterfahren! Was ist bloß los in D-land?

Ist doch sowieso ein Witz, hab nen Bericht gesehen, das beim anzünden vom Adventskranz 600mg freigesetzt werden, bei Diesel dürfen es grad mal 50mg sein.
Jetzt gehen dann alle auf Benziner, als nächstes ist dann die CO2 Belastung zu groß, dann darf man wohl nur noch E-Autos, und wo soll der ganze Strom herkommen, mal abgesehen von der Umweltbelastung durch die Herstellung der Akkus....

Ich könnte nur noch kotzen hier......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Det1500 hat geschrieben: 22. Nov 2018, 13:02...Ist doch sowieso ein Witz, hab nen Bericht gesehen, das beim anzünden vom Adventskranz 600mg freigesetzt werden, bei Diesel dürfen es grad mal 50mg sein...
nee wenn Du Deinen Passat anzündest entstehen garantiert mehr als 50 mg Russ :-vh ...


--- mir geht es ähnlich: Mein Megane 1.9 DCI Baujahr 2013 (laut AutoBild eines der hässlichsten Autos der Welt) stiehlt sich einem ins Herz mit seiner unglaublichen Zuverlässig- und Genügsamkeit (bisher 87.000 km ) ... Ausserdem ist es einfach toll immer über 1000 km Reichweite zu haben ...
Aber was solls, nächstes Jahr liegen einige wichtige Kunden in der "Sperrzone"... und wer weiss wie aufwendig, dass dann wird jeweils eine Einfahrgenehmigung zu erwirken...
Vor ein paar Monaten hat z.B. Hyundai noch getönt: Demnächst alle Fahrzeuge mit Euro 6Dtemp! Und was haben die wirklich mit der aktuellen Norm? ... Nur die drei SUVs (und ich bin bekennender SUV-Hasser ) ...
Ich hab mich für nen Ionic Hybrid interessiert und da musste ich vor kurzem in der Motorwelt lesen: Der hat ein Problem mit Russpartikeln! Kinder: Das ist ein Benziner!!
Wenn die Diskussion mit dem NOx "durch ist" wird nächstes Jahr der Russ von direkteinspritzenden Benzinern der Schadstoff des Jahres!!
Freut euch schon mal drauf! Dann müssen alle modernen Benziner nachrüsten :twisted: ...
Also wie meinte der Mann von der Dekra (nach der HU letzte Woche) so schön zu meinem Diesel: Weiterfahren bis es nicht mehr geht...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Scotlanddriver »

schau mal bei der Firma TwinTec auf die Webseite , die bieten ab nächstem Jahr Nachrüstlösungen an. Schreib dich am besten in den Newsletter und Nachrüstliste ein , dann bekommst du immer die neuesten Infos zu diesem Thema.
Mir kocht dabei auch das Blut und wenn ich mal einen von dieser Umwelthilfe in die Finger bekomme gibt es mächtig Ärger - dieser armseelige Abmahnverein verdient mit dem Mist ein Riesengeld ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Mangouman »

Schön dass neben der Zeitung täglich, nun die Entrüstung auch hier angekommen ist....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Brüchi »

Der "dumme Bürger" soll gezwungen werden auf E- Auto umzusteigen.
Natürlich wird der Benziner elendig verteufelt, sobald man dem Diesel das Herz rausgerissen hat.
Und wenn man dann mit den extrem teuren E- Autos rumtuckert fällt denen plötzlich auf dass die Schadstoffwerte nicht wesentlich gesunken sind.
Na, dann sperrt man die Städte halt für alle Autos...dieser bösen Bremsenabrieb usw...
Wir werden gnadenlos verarscht, aber die "dummen Bürger" wehren sich nicht. Auch ADAC oder andere Automobilclubs starten keine Klagen gegen das EU Parlament ...oder wer sich diese unsinnigen Grenzwerte einfallen lässt.

Natürlich nicken alle Politiker, fremdgesteuert von der Wirtschaft, fleissig mit dem Kopf...nachdem sie in der äusserst umweltfreundlichen , gepanzerten Diesel- S- Klasse im Bundestag angekommen sind ( der vermutlich mit astreinem Atomstrom betreiben wird).

An Volker & Co: weiter fahren !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von ino-jr »

Na dann mal die fast Neuwagen verschrotten - der Umwelt wegen.
Eine neue schwedische Studie hat festgestellt, dass die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien mit einer hohen Umweltbelastung in Form von Emissionen einhergeht: So entstehen bei der Produktion pro kWh Lagerungskapazität der Autobatterien rund 150 bis 200 Kilogramm Kohlendioxid-Äquivalente. Bei dem Tesla Model S mit 100 kWh an Kapazität sind das umgerechnet 17,5 Tonnen CO2. Laut Studie kann ein Pkw mit fossilem Brennstoffantrieb acht Jahre lang gefahren werden, bevor er die Umwelt so stark belastet, wie die Produktion eines Lithium-Ionen-Akkus für den Tesla Model S.
(Quelle:www.news.at)
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von superspitchris »

Das weiss man alles schon lange, wieso gehn wir nicht auf die Strasse, wie in Frankreich?
Weil die Deutschen eben nur maulen statt was zu tun.....vor über 10 Jahren gabs in Stuttgart und anderen Städten eine schöne Demo der Oldtimerfahrer gegen die Verbannung aus den Umweltzonen, nur deshalb dürfen wir heute noch da reinfahren, wieso also nicht wieder demonstrieren? Diesmal wären es bestimmt einige 100000 Teilnehmer......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von ino-jr »

Aber die Umrüstung ist eigentlich nicht so aufwändig!
euro6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Markus Simon »

au ja Demo ...Herald und Schilder gibt's noch :happywink:
Wird echt Zeit das da mal was getan wird ....wir werden alle nur verarscht ! Spritpreise pendeln um +/- 15 Cent , mal ist Benziner toll mal Diesel , mal E , wer denkt mal weiter zb, was passiert mit den defekten Batterien der E-Autos ...legen wir die zum Atommüll in das nicht vorhandene Endlager ??? Wir lassen uns zu viel gefallen ...und wie schon geschrieben die großen Autoclubs tun nix !!! Also müssen die kleinen was tun ...... ich wäre wieder dabei !
Demo_2007_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Det1500 »

Etwas neues gibt es zu berichten.Habe zwischenzeitlich Post vom KBA erhalten, wo man mir geraten hat ein von den drei großen deutschen Händlern beworbenes Umweltprämienangebot warzunehmen, weil ich ja einen so bösen Diesel fahre, um meinen Beitrag zur Umwelt zu leisten :shock:
Hab dann mal bei der VW Hotline angerufen um einfach mal zu hören, was Sie bieten. Wäre in meiner Klasse ein Passat 7K bei Kauf eines Neuen, und 5,25K bei Kauf eines Gebrauchten. Die Frage was ich für meinen noch kriege konnte Sie mir nicht beantworten.
Nebenbei hat Sie mir geraten auf die Hardwarenachrüstung zu warten, die dann komplett von VW übernommen würde, aber ob und wann die kommt, konnte Sie mir auch nicht sagen.
Bin dann mal zum VW Händler. War ernüchternd. Haben mir gerade mal 10K für meinen 5 Jahre alten Passat Variant mit DSG, AHK, Navi, metallic geboten. Hat gerade mal 71.000 auf der Uhr! Wenn er in gutem Zustand sei vllt noch 11K :Andi:
Man müsse das mal so rechnen hat man mir erklärt, so ein Passat würde pro Monat 300€ an Wert verlieren, da käme ich mit der Prämie doch verdammt gut weg. :-vh :flop:
Was dann auch noch gesagt wurde, die Gebrauchtprämie gilt nur für Jahreswagen von Werksangehörigen und nicht einfach nur für gebrauchte, wie es die Dame von der Hotline meinte.
So bleibt mein Problem weiter bestehen, will eigentlich wieder nen Passat, ist für meine Begriffe der Geräumigste unter den Kombis. Wenn man jetzt aber versucht nen Beziner mit DSG und AHK zu bekommen, wird man schnell eines besseren belehrt. Bei Mobile ca. 20 in ganz BRD zu finden.
Da mir aber die Zeit wegläuft, werd ich VW aber wohl trotzdem auf Rücknahme verklagen. Am Freitag hat ja einer gewonnen, der seinen gesamten Kaufpreis plus Zinsen zurück bekommt, wegen Betruges von VW....
Klar wird VW in Revision gehen, ist aber doch schonmal eine deutliche Richtung seitens der Gerichte zu sehen.
Wenn die mir dann ein Vergleich vorschlagen mit kostenloser Nachrüstung + 5 Jahre Garantie darauf und 5 K Entschädigung, wäre ich zufrieden!
Übrigens, HEUTE NICHT TANKEN, ist ne Art Streik wegen der überhöhten Spritpreise!!!!!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Mangouman »

Det1500 hat geschrieben: 26. Nov 2018, 09:44 Am Freitag hat ja einer gewonnen, der seinen gesamten Kaufpreis plus Zinsen zurück bekommt, wegen Betruges von VW....
Klar wird VW in Revision gehen, ist aber doch schonmal eine deutliche Richtung seitens der Gerichte zu sehen.
Das war im Landgericht Augsburg.
Das Urteil dürfte sicherlich als nächsten vors OLG und danach zum BGH gehen.
Danach sind Fakten geschaffen.
Bis dahin dürfte aber noch ordentlich Zeit verstreichen.
Ich fürchte zuviel für die meisten, die jetzt bereits handeln müßen...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Andi »

Gestern 136,9 für E10.
Bin ich froh das ich Diesel nicht leiden kann.
Versteh eh nicht wieso man ein Auto kauft dessen Motor neu schon kaputt klingt und dann rechnet sich das bei den meisten nicht mal.
In meinem Bekanntenkreis ist es ca einer von 10 die genug Kilometer zusammenbekommen um in der Gewinnzone zu sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Det1500 »

Andi hat geschrieben: 26. Nov 2018, 10:58 Gestern 136,9 für E10.
Bin ich froh das ich Diesel nicht leiden kann.
Versteh eh nicht wieso man ein Auto kauft dessen Motor neu schon kaputt klingt und dann rechnet sich das bei den meisten nicht mal.
In meinem Bekanntenkreis ist es ca einer von 10 die genug Kilometer zusammenbekommen um in der Gewinnzone zu sein.
Das kann man so nicht sagen. Ich stand damals auch vor dem Problem, wollte eigentlich keinen Diesel. Aber zu der Zeit hatten die VW Bezintriebwerke erhebliche Probleme mit der Steuerkette und es war halt nichts zu kriegen mit DSG und AHK wie jetzt auch wieder.
Hab dann mal versucht es recht genau auszurechnen und kam beim Break Even auf 9-10.000Km pro Jahr.
Hab dann in den sauren Appel gebissen und erst bereut, als die Dieselscheiße bekannt wurde. Vom fahren her toll, mit dem Drehmoment von unten raus. Und laut isser jetzt auch nicht wirklich, die sind schon gut gekapselt heutzutage...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Det1500 »

Mangouman hat geschrieben: 26. Nov 2018, 10:54
Det1500 hat geschrieben: 26. Nov 2018, 09:44 Am Freitag hat ja einer gewonnen, der seinen gesamten Kaufpreis plus Zinsen zurück bekommt, wegen Betruges von VW....
Klar wird VW in Revision gehen, ist aber doch schonmal eine deutliche Richtung seitens der Gerichte zu sehen.
Das war im Landgericht Augsburg.
Das Urteil dürfte sicherlich als nächsten vors OLG und danach zum BGH gehen.
Danach sind Fakten geschaffen.
Bis dahin dürfte aber noch ordentlich Zeit verstreichen.
Ich fürchte zuviel für die meisten, die jetzt bereits handeln müßen...
Ich werd wohl Klage einreichen, kostet mich zum Glück keinen cent, da ich noch ne Rechtschutz ohne SB habe. Alle anderen können sich ja dem Musterfeststellungsverfahren anhängen.
Ich denke es ist alles besser, als nur abzuwarten.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dieselzwickmühle

Beitrag von Rolf »

Ich bin die letzten vier Jahre ein BMW 120d Coupé von 2012 gefahren. Bei rund 40.000 km im Jahr und nur 5,5 Liter Diesel auf 100 km hat sich das sehr gut gerechnet.

Da ich jetzt aber nur noch auf jährlich 10.000 km komme, bin ich dieses Jahr auf einen Youngtimer mit Benzinmotor umgestiegen (BMW 328Ci Coupé aus 2000).

Der Verkauf des 120d gestaltete sich sehr schwierig bis unmöglich. So muss ihn jetzt halt meine Frau fahren.... ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten