App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

ich möchte im Laufe der Woche gerne 20 schweizer Passfahrten in 20 Stunden fahren.
Hatte dazu mal einen Bericht vom ADAC gelesen und da ich noch nicht besonders viel mit meinem Spiti unterwegs war dieses Jahr, wäre das eine schöne und ausgiebige Ausfahrt ;)

Ich würde die Fahrt gerne mit meinem Handy mittels GPS dokumentieren. Sprich Fahrtweg, eventuell Höhenprofil und solche Dinge.
Mit Apps wie z.B. Runkeeper funktioniert das ja hervorragend für die Jogger unter uns, aber gibt es sowas auch für Autofahrer?
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Dennis
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von MKIII »

Acoustico hat geschrieben: 10. Sep 2018, 10:40 .......
ich möchte im Laufe der Woche gerne 20 schweizer Passfahrten in 20 Stunden fahren.
............
mit was?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von Acoustico »

mit was?
Die Tour wurde denke ich nur marketingtechnisch so genannt ;)
Ich werde einen Teil davon entspannt abfahren - vermutlich in deutlich mehr Stunden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/rei ... 0-stunden/
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von MKIII »

OK das könnte funktionieren :happywink: :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von jr1500 »

Ich benutze Calimoto. Das ist zwar eher zum Tourenplanen aber zeichnet auch alle möglichen Daten auf.

Habe mir das ursprünglich für's Motorrad besorgt, kommt mittlerweile aber auch im Auto zum Einsatz wenn ich mal aus Spaß durch die Gegend fahre.

Hier mal ein Screenshot vom PC.
Calimoto_Screenshot.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von Acoustico »

Diese Calimoto App sieht super aus. Das werde ich das nächste mal testen!
Ich habe nun kurzfristig doch "Runkeeper" für das Tracken missbraucht.
Sieht nicht so schön aus, hat aber tatsächlich auch funktioniert.

Bilanz nach 2 Tagen:
- Gesamtstrecke: 1050km
- reine Fahrzeit: ca. 18h
- Höhenmeter: ca. 18.300m
- Spritverbrauch 87L
- 11 Pässe: Grimselpass, Nufenpass, Tremola Passstraße (Gotthard), Lukmanierpass, San Bernadino, Splügenpass, Malojapass, Julierpass, Albulapass, Flüelapass.

Bis auf einen undichten Benzinschlauch, den ich vor malerischer Kulisse auf dem Albulapass wechseln musste, hat "Stuart" alles klaglos durchgestanden. Thermisch hatte ich überhaupt keine Probleme, die Überholung des Bremssystems habe ich mir aber direkt auf die To-Do-Liste für den Winter geschrieben. Das war natürlich jetzt die höchste Belastung, die man einem Bremssystem zumuten kann, ich denke aber, das kann bzw. "muss" ich verbessern, falls ich so eine Fahrt nochmal machen möchte. Da hoffe ich natürlich auf ein paar Infos aus dem Forum, aber dazu mache ich einen separaten Thread.

Kurzum: Ich habe schon einige Roadtrips gemacht, aber das war der mit Abstand schönste und fordernste für Mensch und Maschine :) Kann ich jedem nur empfehlen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von okinool »

:top:

Da könnte man ja direkt losfahren....

Zumindest Splügen hat meiner auch schon erlebt....finde nur gerade das Bild nicht.

:happywink:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: App (Android) für Fahrstrecken-Analyse / Tracking

Beitrag von Andi »

Ein gut gewarteter Spitfire packt das :top:
In den 50gern sind die Leute ja mit ganz anderen Kisten da rumgegurkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten