TÜV Erfahrungsbericht

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von markus1979 »

Bei mir stand heute der erste TÜV an, seit ich den Spiti habe.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht - oder ein "Frust von der Seele schreiben".
Ich hatte lange überlegt ob ich zu einer Werkstatt fahren soll zu denen der TÜV kommt, oder direkt hinfahren soll.
Da ich in letzter Zeit ziemlich viel am Spiti gebastelt habe (z.B. komplett neue Bremsanlage) war ich aber guter Dinge dass alles passen sollte und wollte es mal so ausprobieren.

Also extra Urlaub genommen, Termin ausgemacht, und hin zum TÜV.

Trotz Termin erstmal 45 Min in der Hitze warten müssen bis dann ein junger, schlecht gelaunter TÜVler ankam, dem man schon richtig angesehen hat dass er keinen Bock hatte.

1.) Bremsentest - Werte super. Ich natürlich stolz wie hulle auf mein "Werk" gewesen.

2.) Angefangen das Auto anzuschauen. Er fragt wo denn das Gutachten für die Stahlflex Schläuche sei. Hatte ich natürlich.
"Da steht aber nur Triumph Spitfire drin und das ist ja ein British Layland". Bestimmt 5 Min. versucht ihm das zu erklären. Irgendwann wars dann auch gut.
Weiter zur Auspuffanlage. An dem Fächerkrümmer sei ja keine Nummer eingestanzt woran er sehen könne dass es der eingetragene Fächer wäre... Davon hat er dann aber abgelassen. Stattdessen hat er angefangen den Scheibenwischer schlecht zu reden der ehrlicherweise ziemlich langsam läuft. Das die Spritzpumpe nicht geht hat er gottseidank nicht bemerkt.

3.) Auto von unten angeschaut. Ja nee, Oldtimer hin oder her. Das ist viel zu viel Öl was der verliert. Damit komme ich nicht durch.
Ich habe versucht ihm zu erklären dass die Engländer alle bissel schwitzen. Wollte er nix von Wissen.
Dann kam noch ein zweiter TÜVler dazu und meinte ich solle es doch einfach mit nem Lappen etwas trocken wischen unten. Damit war auch "meiner" mürrisch einverstanden. Ich also unten das Ding trockengerubbelt.

4.) AU
Er hat sein Gerät an einen der Töpfe gehängt und gemessen. Es kam aber immer nur die Meldung "Sonde steckt nicht, Auspuff undicht oder CO zu hoch" oder so ähnlich.
Damit wollte er abbrechen, da er meinte das CO sei ja viel zu hoch.
Da ich die Vergaser erst vor ein paar Tagen mit dem Colortune eingestellt habe, wollte ich das nicht glaube und habe drauf bestanden dass es an seinem Gerät liegen würde. Nach langem hin und her hat er dann ein anderes Gerät probiert... Und taraaa, 1,8% CO :D

5.) Lichttest
Er hält sein Gerät dran und meinte beide Lichter seien viel zu tief. Super... Das sind ja nur zwei Schräubchen, deshalb habe ich gefragt ob ich es kurz einstellen kann. Er "Nein, irgendwann ist das Maß auch mal voll".

Durchgefallen, 2 gravierende Mängel...

Ich bin echt sauer wieso man einem das Leben so schwer machen kann.
Jetzt muss ich eine Werkstatt suchen die ein Lichtmessgerät hat, obwohl ich dort schon vor einem gestanden bin.
Und ob der Ölverlust bei der Nachprüfung durchgeht steht in den Sternen...

Ich werde jetzt noch versuchen die Kiste da durchzuprügeln und mir fürs nächste Mal direkt eine Oldtimerwerkstatt suchen wo der TÜV ins Haus kommt.
Wie macht ihr das ? Werkstatt oder direkt hin zu den Göttern in Blau ?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Det1500 »

Ich hab einen Bekannten, der beim blauen Verein der Prüfer ist.
Ich ruf den an, frag ob´s grad paßt, und fahr dann hin. Wenn er nicht durchgeht, bezahl ich nix, wenn ja, wird abkassiert.
Wo es aber immer Probleme gibt, ist mit der Doppelauspuffanlage. Da muß er viel tricksen, damit sein Gerät was Ordentliches anzeigt.
Der ist aber echt tiefenentspannt, tut alles dafür, das er immer durchkommt.
Er sagt immer, von den Spitfiren die er so zu Gesicht bekommt ist meiner teschnisch noch am Besten......
oldman

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von oldman »

marcus1979...

...nicht aufregen...

...es gibt in jeder Stadt Solche, die sich als "Götter in Blaumann" halten.

Ich hatte ja einen solchen speziellen Prüfer. Der wollte bei meinen Wagen mit aller Gewalt die ASU machen und auch berechnen.

Ich habe gesagt, das dieser Baujahrbedingt davon befreit ist. Kommentar: Das interessiert ihn nicht - jeder Oldtimer braucht ASU - "Schluss Basta Aus".

Bin aus den Laden, habe meinen Wagen von der Bühne gefahren, wurde deshalb von Ihn noch angemault und gefahre..

500 Meter weiter - aus eine Prüfstelle des gleichen Vereins - keine Problem.

Jetzt bin ich dieser Prüfstelle seit Jahren treu - und auch bei kleineren Mängeln gibt es die Platkette, da die Wissen, da die kleinen Fehler auch beseitigt werden.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Bellini »

Hab bislang HU/AU nur in der Werkstatt machen lassen... Die meisten von denen (meine zumindest) können die AU selbst machen und wenn irgendeine Kleinigkeit beanstandet wird, macht er die halt oder verspricht sie zu machen und die Plakette ist drauf. Wiedervorführungen gabs noch nie, trotz Schubkarre u.Ä. Die Kosten waren auch nie dramatisch, vor Allem, wenn du den eingesparten Ärger/Zeit/Wiedervorführungskosten dagegen rechnest.

Wenn der Prüfer natürlich ein Spezl ist, ist das was anderes (ich kenne leider keine TÜV Prüfer)...

LG, Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Andi »

Einfach nen anderen Prüfer verlangen,bei mir mußte sogar mal der Chef selbst ran.Ich Kunde du Dienstleister.
Das du ihn unten trocken gerubbelt hast wollt ich aber garnicht wissen,manches behält man für sich :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Rolf »

Genau das gleiche, was Markus unter Punkt 3.) erlebt hat, habe ich auch mal so erlebt.

Ansonsten freuen sich bei meiner TÜV-Station immer alle, wenn ein altes Auto kommt. Der Chef kommt dann auch meistens dazu, weil er großer Oldtimerfan ist. Und dann trauen sich seine Prüfer nicht mehr rumzumeckern.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von markus1979 »

Ich werde morgen früh das Licht einstellen lassen und dann nochmal hin.

Gibts da nen alten Trick den unten mäglichst lange möglichst sauber aussehen zu lassen ?
Ich würde jetzt alles kurz davor mir Bremsenreiniger putzen, und dann aufm Parkplatz nochmal versuchen mit nem Tuch bissel trockenzurubbeln...

Bei mir ist das Problem, dass das Getriebe stark schwitzt. Und das Getriebe saut eben den kompletten Auspuff ein damit man es auch ja gut sieht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Andi »

Es gibt irgendwo im Netz eine Seite vom Tüv mit kuriosen Erlebnissen.
Da war bei einem eine Windel ums Getriebe und der andere hatte ein Backblech druntergebunden.

Aber ernsthaft-das ist kein leichtes Schwitzen was du beschreibst-wie wäre es mit reparieren?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von kamphausen »

markus1979 hat geschrieben: 3. Aug 2018, 14:53 Bei mir ist das Problem, dass das Getriebe stark schwitzt. Und das Getriebe saut eben den kompletten Auspuff ein damit man es auch ja gut sieht.
Was meist nen Grund hat: Verstopfte Entlüftung....

2mm Loch an der richtigen Stelle gebohrt und schon ist ruhe...

Aber das brauchst Du ja alles nicht: Fahr zur nächsten Markenwerkstatt und drück denen nen 5ér für die 'Kaffekasse in die Hand..
Scheinwerfer einstellen
Zurück zum gleichen TÜV-Prüfer und er darf nur das kontrollieren, was letztes mal nen Mangel war...

ist zudem noch die billigste Lösung

Peter
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von isebjoern »

Peter das stimmt so nicht. Werden neue Mängel entdeckt müssen auch die behoben werden
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Jürgen Ge »

Hallo

Habt ihr etwas gegen DEKRA oder GTÜ ??

Ich habe da nie Probleme.

Der Abgastest wird per "hören" gemacht


Gruss aus GE
Jürgen Ge
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 3. Aug 2018, 17:28 Was meist nen Grund hat: Verstopfte Entlüftung....
Du meinst den Bobbel oben ? Nee der ist offen bei mir, habe ich schon kontrolliert.

Ist auch nicht sooo viel das er verliert. Ist pro Jahr vielleicht 1/4 Liter. Dafür baue ich das Getriebe nicht aus. Nur ist das Getriebeöl eben viel "schmieriger" als Motoröl weswegen das stark auffällt und so ne Sauerei auf dem Auspuff gibt.

Ich berichte was morgen rausgekommen ist :happywink:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Reiner »

@ Markus,

ich habe seit 12 Jahren keine Probleme beim TÜV, da ich die Kollegen der Dekra bevorzuge... Hier in Berlin hat der leitende Ing. einen TR, weiß also was geht und was nicht. Immer realistische Bewertungen gehabt, zusätzlich gabs immer den einen oder anderen Tip... Jetzt z.B. die Buchsen zu erneuern. 10 Jahre alte Poly (blau) leider nicht mehr optimal. "Das sollten Sie mal bei Gelegenheit machen"

Ölverlust ist immer da und wird immer bemerkt, bisher aber nur einmal als geringer Mangel aufgeschrieben. Einmal gabs eine komplette Verweigerung, da ging das Licht nicht und der Fehler war in der Halle so schnell nicht zu finden. Also, nix bezahlt, nach Hause, Fehler gesucht und Masserverbindung erneuert, wieder hin und Plakette geholt. Unterm Auto kommt meist so ein Kommentar: hier ist alles neu, was soll ich da prüfen?

AU brauche ich Gott sei Dank nicht. Die Prüfer wollen ihn aber immer laufen hören. Wenn er dann sauber vor sich hinbrabbelt, ist alles schön.
VG Reiner
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von markus1979 »

mich ha eine fiese Sommergrippe erwischt :roll:
Mein (hoffentliches) HappyEnd muss also noch ein paar Tage warten.

Aber bei der Hitze zur Zeit will man eh nicht in die Kiste steigen...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV Erfahrungsbericht

Beitrag von Andi »

ab 21 Uhr gehts
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten