Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Andi »

Wenn ich eins gelernt habe dann ist es das Bilder und Beschreibungen oft nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Das heißt ich hab eine Geldgrenze wo ich sage-Das kann ich riskieren und wenn weg dann halt weg.
Und alles darüber schau ich mir an oder lass es.
Wobei ich sehr sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht habe.Toi Toi Toi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Spiti74 »

Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft ..... oder ein Lehrstück wie Mißverständnisse entstehen

So liebe Forums-Mitglieder,
hier haben wir mal wieder ein Paradebeispiel wie einseitige Informationen zu Mißverständnissen und Diffamierungen führen können.
Um es hier kurz zu machen, der Verkäufer um den es hier geht, ist mein Vater.
Leider wurde von Jürgen dieser Thread hier eröffnet, bevor er mit meinem Vater richtig in die Verhandlung eingestiegen ist. Es gab nur eine Mail von ihm, dass es beim Transport eine Beule gegeben hat und dass die Türen keine MK3 Türen wären. Als Reaktion hat mein Vater ihm geschrieben, dass ihm der Transportschaden Leid tut und die Türen von einem GT6 MKII wären, also auch beim MK III passen würden. Das war´s.
Dann kam der besagte Thread und danach nochmal eine Mail von Jürgen, dass ihm das keine Ruhe lassen würde.
Verkaufen und Kaufen über das Internet erfolgt natürlich auf Vertrauensbasis. Sowohl Vertrauen in den Verkäufer, dass man bekommt was inseriert wird, als auch Vertrauen in den Käufer, dass nach einem Kauf und Versand der Ware nicht nachverhandelt wird und irgendwelche Mängel angebracht werden um den Verkäufer unter Druck zu setzen. D.h. wenn eine Reklamation von Seiten des Käufers kommt, darf man auch mal ein bißchen skeptisch sein.

Die Tür wurde von meinem Vater nicht vorsätzlich falsch als MK3 Tür verkauft. Die beiden Türen hatten wir vor ca. 10-15 Jahren als GT6 MKII Türen von einem bekannten Oldtimer-Teile Händler gekauft, da wir nur auf die Dreiecksfenster scharf waren. Diese habe ich seit dieser Zeit an meinem Spitfire. Der Zustand der Türen selbst hatte uns damals nicht interessiert, da nie zur Debatte stand diese selbst zu restaurieren. Ich habe einen MK IV und mein Vater einen MKI. Die Türen selbst hat mein Vater dann auf den Dachboden gelegt, da er dafür keine Verwendung hatte. Die Türen selbst waren lackiert und hatten die Griffe des MK3 dran. Daher ist mein Vater auch nicht auf die Idee einer umgebauten 1500er Tür gekommen. Mein Vater ist jetzt 70 und fängt an aufzuräumen. Sein Spitfire ist seit mehreren Jahren fertig - mein Spitfire ist seit 24 Jahren fertig. Was wir nicht mehr brauchen, wird entweder verschrottet oder verkauft.
Er ist kein professioneller Verkäufer und auch nicht profitgierig. Das sieht man alleine schon an den Preisen, die er aufgerufen hat.
Vielleicht ist er manchmal etwas gutgläubig - auch das mussten wir in den letzten 24 Jahren schon oft erleben.

Einige aus diesem Thread kennen meinen Vater persönlich. Obwohl sie sicherlich nicht wußten um wen es hier geht, hat es ihn sehr getroffen wie hier gleich auf den "Verkäufer" eingedroschen wurde.

Jürgen und mein Vater sind sich einig geworden. Das wären Sie auch ohne den Thread. Da bin ich mir sicher. Er selbst will sich hier im Forum nicht dazu äußern. Mir hat es jedoch keine Ruhe gelassen, als ich heute Mittag davon erfuhr.

Ich versuche mittlerweile auch immer Informationen zu hinterfragen bzw. von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Denn es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und manchmal sind wir immer etwas schnell mit unseren Vorverurteilungen.

So, ich habe fertig :sadwink:

Viele Grüße
Torsten Krebs
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von mpanzi »

Keine Frage - so sieht das nun ganz anders aus.

Für mich stellte es sich so dar, dass der Verkäufer die falschen Türen geliefert hat, die Beulen als Pech bezeichnete und sonst keine Reaktion zeigte. Und die Türen auch nicht zurücknehmen möchte, obwohl es eindeutig die Falschen sind.

Dieses Bild war also eindeutig falsch, weil eben einseitig gemalt.

Daher ist es sehr gut, dass Du auch die andere Seite zeigst.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Beulen in der Tür zu Lasten des Verkäufers gehen. Natürlich darf eine gewisse Skepsis dabei sein, wenn plötzlich was von Transportschaden geredet wird. Daher verpacke ich empfindliche Sachen sehr gut.

Und wenn man als Verkäufer aber gesprächsbereit ist, weil die falsche Ware verschickt wurde, sehe ich da keinen Grund sich zu beschweren, denn es kann auch mal ein Fehler passieren.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Spiti74 »

Ich persönlich finde Dinge wie Türen und Hauben als Privatmann sowieso schwer zu verschicken.
Eigentlich gehören diese in einen Holzrahmen bzw. Kiste. Aber wer hat die in geeigneter Größe?
Die Türen wurden in Luftpolsterfolie und Folienwrap eingewickelt. Auch eine graue Möbeldecke war drum.
Verschickt wurden Sie mit Hermes. Die haben die beiden Türen zu Hause abgeholt. Viel mehr kann man da nicht machen.

Die Sache ist blöd gelaufen. Schwamm drüber..
Edi_MKIV

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Spiti74,
ich kann Dir nur beipflichten. Manchmal ist einfach der Wurm drin.... u. wir sind alle nur Menschen.
Es hat ja auch niemand in böser Absicht so gehandelt.
Das ist doch die Hauptsache.

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Klarstellung. Das stärkt auch wieder mein Vertrauen ins Forum. Wenn man eben nur eine Seite der Medaille kennt sah es tatsächlich so aus, dass wir hier den typischen Fall eines ebay-Kleinanzeigen-Verkäufers hatten. Dem ist jetzt eindeutig nicht so und wie du sagst, das ist einfach blöd gelaufen. Da ich gerade (nicht mit einem Forumsmitglieder!) ne ähnliche Geschichte am Laufen habe, die mittlerweile beim Anwalt liegt, war das (Vor-)Urteil bei mir leider (zu) schnell gefällt.

Umso besser, dass dem nicht so ist und von keiner Seite böse Absicht dahinter steckte :)

Viele Grüße auch an Walter

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

mpanzi hat geschrieben:Keine Frage - so sieht das nun ganz anders aus.

Für mich stellte es sich so dar, dass der Verkäufer die falschen Türen geliefert hat, die Beulen als Pech bezeichnete und sonst keine Reaktion zeigte. Und die Türen auch nicht zurücknehmen möchte, obwohl es eindeutig die Falschen sind.

Dieses Bild war also eindeutig falsch, weil eben einseitig gemalt.

Daher ist es sehr gut, dass Du auch die andere Seite zeigst.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Beulen in der Tür zu Lasten des Verkäufers gehen. Natürlich darf eine gewisse Skepsis dabei sein, wenn plötzlich was von Transportschaden geredet wird. Daher verpacke ich empfindliche Sachen sehr gut.

Und wenn man als Verkäufer aber gesprächsbereit ist, weil die falsche Ware verschickt wurde, sehe ich da keinen Grund sich zu beschweren, denn es kann auch mal ein Fehler passieren.
Vielen Dank für die Blumen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Spiti74 »

Liebe Leute,

wenn jetzt der Eindruck entstanden ist, dass Jürgen hier der Buh-Mann ist, dann war das so nicht gemeint und es ist auch nicht der Fall. Geschriebenes kann nicht gelesen werde, falsch gelesen werden, falsch interpretiert werden. Ein persönliches Gespräch ist manchmal durch nichts zu ersetzen.
Auf jeden Fall sind Jürgen, mein Vater und ich uns einig. Und damit sollte es das jetzt auch endgültig sein.

Viele Grüße
Torsten
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Reineruno »

Ich hab nicht so die Ahnung vom Mk3 aber wenn diese Tuer vom Mk3 ist dann ist mir ein Raetsel wie jemand eine Mk4 Tuer als Mk3 Tuer anbieten kann
Mk3 Tuer rechts a.jpg
die Loecher fuer die Griffe sind doch ganz anderst? Diese Tuer steht uebrigens zum Verkauf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von S-TYP34 »

Es gibt aber auch die andere Seite,
es werden wirklich rare Teile gesucht,die nicht mehr vorhanden sind,
und auch bei den Verdächtigen als NLA auch nicht zubekommen sind.

Wenn dann einer so ein Teil in sehr gutem Zustand anbietet,es vorher mit Zeitaufwand ausbaut,
wird dann noch runtergehandelt,dann soll ein Teil dass auch auf dem Foto,das extra gemacht wurde,
auch noch dabei sein und der Hammer der Verkäufer soll es Versandkostenfrei zuschicken.
Dass ist hier so vorgekommen.

In der Bucht mit aussagefähigen Bildern eingestellt,
ohne großes Preisdrücken den angemessenen Preis bekommen und gut wars!!

schönes Fest und immer alle 4 Räder am Boden.

Harald

Ps:sollte ich noch eine gute re.MK3 Türe haben kannste sie haben bevor sie beim ausräumen zum Schrotti geht.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten