Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
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Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich mich ja bereits hier im Forum als jemand vorgestellt, der zwar keinen Spitfire besitzt, aber zumindest stark interessiert an dem Fahrzeug ist. Dabei muss ich erstmal ein großes Lob ans Forum los werden. Die Fülle an Informationen und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier scheint wirklich extrem gut zu sein.
Auch mir wurde z.B. von Jogi direkt angeboten, dass ich ihn mal besuchen komme und wir uns über den Spitfire unterhalten, was leider zeitlich bisher nicht geklappt hat.
Rolf hat mich mal auf eine kleine Runde (mit nervösem Blick nach oben wegen schwarzem Himmel) in seinem Spitfire mitgenommen, was mein Interesse am Spitfire deutlich verstärkt hat, aber nicht besonders gut für meine Geduld war
Anton (aeas) hat mir sogar schon ein konkretes Fahrzeug angeboten, was sich extrem interessant und fair angehört hat, aber leider aktuell zum falschen Zeitpunkt kommt.
Da wir aktuell noch eine größere Baustelle am Haus haben, die wir dieses Jahr in Angriff nehmen wollen, ist das Geld was auf der hohen Kante liegt, anderweitig verplant.
Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig rumgesponnen, welches "unmoralische" Angebot mich unter Umständen dazu verleiten würde, unvernünftig zu werden. Dabei bin ich im Endeffekt bei zwei unterschiedlichen Szenarien angekommen:
1. Gedanken an Spitfire beiseite schieben, 2 Jahre Geld zur Seite legen, direkt was im Bereich 6-8k€ kaufen.
2. Restaurationsobjekt/ Scheunenfund wenn passendes Angebot eventuell schon jetzt und über die nächsten 1-3 Jahre fertig machen.
Wie steht denn die Gemeinde hier zum Thema Restaurationsobjekt?
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ein Restaurationsobjekt zu 90% vermutlich nachher mehr Geld verschlungen hat, als wenn ich mir direkt was "vernünftiges" gekauft hätte und auch mit einem gewissen Risiko versehen ist. Aber man kann ja auch die Arbeit am Auto und das Suchen nach Ersatzteilen durchaus auch als Spaß bringenden Teil des Hobbys sehen.
Es gibt da zum Beispiel eine Anzeige auf mobile.de (ich versuche gleich mal den Link einzufügen). Die Anzeige zeigt einen roten 1500er für knapp 3k€, der Text dazu hat quasi keine Informationen und auf den Bildern sind noch ein MK3 sowie im Hintergrund ein MKIV zu sehen. Der MK3 ist laut Angaben des Verkäufers ein angefangenes Restaurationsobjekt ohne Rost und schon neu lackiert.Motor dreht und lief bei ihm auch schon, aber es fehlen einige Teile. Sollte das stimmen könnte so etwas - je nach Preis - doch eine restaurationswürdige Basis sein, oder? Aber wie gesagt, die Anzeige soll eigentlich nur als Beispiel dienen.
Viel Text für eine kurze und vor allem theoretische Frage: Macht es Sinn, bei einem Spitfire mit einem Restaurationsobjekt anzufangen oder lieber bleiben lassen?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Christoph
Edit: hier der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android
vor einigen Wochen hatte ich mich ja bereits hier im Forum als jemand vorgestellt, der zwar keinen Spitfire besitzt, aber zumindest stark interessiert an dem Fahrzeug ist. Dabei muss ich erstmal ein großes Lob ans Forum los werden. Die Fülle an Informationen und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier scheint wirklich extrem gut zu sein.
Auch mir wurde z.B. von Jogi direkt angeboten, dass ich ihn mal besuchen komme und wir uns über den Spitfire unterhalten, was leider zeitlich bisher nicht geklappt hat.
Rolf hat mich mal auf eine kleine Runde (mit nervösem Blick nach oben wegen schwarzem Himmel) in seinem Spitfire mitgenommen, was mein Interesse am Spitfire deutlich verstärkt hat, aber nicht besonders gut für meine Geduld war
Anton (aeas) hat mir sogar schon ein konkretes Fahrzeug angeboten, was sich extrem interessant und fair angehört hat, aber leider aktuell zum falschen Zeitpunkt kommt.
Da wir aktuell noch eine größere Baustelle am Haus haben, die wir dieses Jahr in Angriff nehmen wollen, ist das Geld was auf der hohen Kante liegt, anderweitig verplant.
Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig rumgesponnen, welches "unmoralische" Angebot mich unter Umständen dazu verleiten würde, unvernünftig zu werden. Dabei bin ich im Endeffekt bei zwei unterschiedlichen Szenarien angekommen:
1. Gedanken an Spitfire beiseite schieben, 2 Jahre Geld zur Seite legen, direkt was im Bereich 6-8k€ kaufen.
2. Restaurationsobjekt/ Scheunenfund wenn passendes Angebot eventuell schon jetzt und über die nächsten 1-3 Jahre fertig machen.
Wie steht denn die Gemeinde hier zum Thema Restaurationsobjekt?
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ein Restaurationsobjekt zu 90% vermutlich nachher mehr Geld verschlungen hat, als wenn ich mir direkt was "vernünftiges" gekauft hätte und auch mit einem gewissen Risiko versehen ist. Aber man kann ja auch die Arbeit am Auto und das Suchen nach Ersatzteilen durchaus auch als Spaß bringenden Teil des Hobbys sehen.
Es gibt da zum Beispiel eine Anzeige auf mobile.de (ich versuche gleich mal den Link einzufügen). Die Anzeige zeigt einen roten 1500er für knapp 3k€, der Text dazu hat quasi keine Informationen und auf den Bildern sind noch ein MK3 sowie im Hintergrund ein MKIV zu sehen. Der MK3 ist laut Angaben des Verkäufers ein angefangenes Restaurationsobjekt ohne Rost und schon neu lackiert.Motor dreht und lief bei ihm auch schon, aber es fehlen einige Teile. Sollte das stimmen könnte so etwas - je nach Preis - doch eine restaurationswürdige Basis sein, oder? Aber wie gesagt, die Anzeige soll eigentlich nur als Beispiel dienen.
Viel Text für eine kurze und vor allem theoretische Frage: Macht es Sinn, bei einem Spitfire mit einem Restaurationsobjekt anzufangen oder lieber bleiben lassen?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Christoph
Edit: hier der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android
Zuletzt geändert von Cruysen am 12. Jul 2017, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Diavolo99
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Hi Christoph,
meine Meinung: die vernünftigste Antwort ist natürlich, 2 Jahre zu warten und gleich ein halbwegs ordentliches Auto zu kaufen.
Ich habs aber auch nicht so gemacht
Aber mir war wichtig, ab dem ersten Tag fahren zu können und das konnte ich, weil H-Zulassung und gültiger TÜv noch vorhanden waren.
Bei deinem Link seh ich die Gefahr, dass das Auto eben nicht zugelassen ist und dafür auch sicherlich einiges an Arbeit (und Geld!) reinfließen muss. Mal abgesehen von deinem Schraubertalent, ohne Geld wird das nichts und du landest dann trotzdem selbst im Minimalfall bei einigen tausend Euro, nur um ihn auf die Straße zu bringen. Außerdem hast du laut eigener Aussage gerade noch eine größere Baustelle am Haus; also seh ich schon eine Anzeige in nem Jahr "Wegen Zeitmangel Spitfire abgebrochene Restaurierung zu verkaufen. Viele Ersatzteile vorhanden"
Also wenn es die Geduld irgendwie hergibt, warten! Wenn nicht, zumindest nach nem Auto mit TÜV suchen, um nicht sofort den Spaß zu verlieren...
Viele Grüße
Daniel
meine Meinung: die vernünftigste Antwort ist natürlich, 2 Jahre zu warten und gleich ein halbwegs ordentliches Auto zu kaufen.
Ich habs aber auch nicht so gemacht
Aber mir war wichtig, ab dem ersten Tag fahren zu können und das konnte ich, weil H-Zulassung und gültiger TÜv noch vorhanden waren.
Bei deinem Link seh ich die Gefahr, dass das Auto eben nicht zugelassen ist und dafür auch sicherlich einiges an Arbeit (und Geld!) reinfließen muss. Mal abgesehen von deinem Schraubertalent, ohne Geld wird das nichts und du landest dann trotzdem selbst im Minimalfall bei einigen tausend Euro, nur um ihn auf die Straße zu bringen. Außerdem hast du laut eigener Aussage gerade noch eine größere Baustelle am Haus; also seh ich schon eine Anzeige in nem Jahr "Wegen Zeitmangel Spitfire abgebrochene Restaurierung zu verkaufen. Viele Ersatzteile vorhanden"
Also wenn es die Geduld irgendwie hergibt, warten! Wenn nicht, zumindest nach nem Auto mit TÜV suchen, um nicht sofort den Spaß zu verlieren...
Viele Grüße
Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Muss mich in allem (auch den eigenen Fehlern) dem "Vorredner" anschliessen ...
Eins noch: Wenn ein Händler 3 Spitfire für 4400 € anbietet dann muss das echt ein "Problempaket" sein! Genauestens mit Experten anschauen...
LG Volker
Eins noch: Wenn ein Händler 3 Spitfire für 4400 € anbietet dann muss das echt ein "Problempaket" sein! Genauestens mit Experten anschauen...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
In ermangelung an Alternativen hab ich mich beim meinem GT6 MK2 für nen "Restaurationsfall" entschieden....
Und gekauft hab ich ihn auch sofort, als der "Mus ich JETZT! haben2-Druck zu groß wurde...
Neben den finanziellen Aspekten ist´s auch ne Frage, was Du selber machen kannst....
Entrosten & für die Lackierung vorbereiten + Fahrwerk überholen dürfte jeder schaffen..
Bei Motorüberholung und exzessiven Blecharbeiten trennt sich die Spreu vom Weizen....und hier wird´s dann auch richtig teuer!
Peter
Und gekauft hab ich ihn auch sofort, als der "Mus ich JETZT! haben2-Druck zu groß wurde...
Neben den finanziellen Aspekten ist´s auch ne Frage, was Du selber machen kannst....
Entrosten & für die Lackierung vorbereiten + Fahrwerk überholen dürfte jeder schaffen..
Bei Motorüberholung und exzessiven Blecharbeiten trennt sich die Spreu vom Weizen....und hier wird´s dann auch richtig teuer!
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- Andi
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Ich nehm nur Restaurationsprojekte.
Ich kanns aber auch(mehr oder weniger)
Hast du Platz
Hast du die Ausrüstung
Hast du die Fähigkeiten
Hast du das Geld
Hast du die Geduld
Hast du die Ehefrau die das mitmacht
Hast du die Zeit
Dann hast du einen Oldtimer den du in und auswendig kennst.An dem alles so ist wie du es willst(oder dir leisten kannst)
Haperts an irgendwas dann kauf dir einen guten.Bei dem wirst du auch alles brauchen aber weniger davon.
Ich kanns aber auch(mehr oder weniger)
Hast du Platz
Hast du die Ausrüstung
Hast du die Fähigkeiten
Hast du das Geld
Hast du die Geduld
Hast du die Ehefrau die das mitmacht
Hast du die Zeit
Dann hast du einen Oldtimer den du in und auswendig kennst.An dem alles so ist wie du es willst(oder dir leisten kannst)
Haperts an irgendwas dann kauf dir einen guten.Bei dem wirst du auch alles brauchen aber weniger davon.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Scotlanddriver
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Hallo Christoph,
selbstverständlich war ich auch absolut unvernünftig und habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft - ob es nun mehr gekostet hat als wenn ich gewartet hätte, kann ich nicht so genau sagen, aber die Zeit die ich investiert habe und die Erfahrungen die ich machen durfte waren es für mich zu 100 % wert , denn ich schraube gerne und es ist für mich ein Stück Entspannung - Stück für Stück kam der Spitfire wieder zurück auf die Strasse und jetzt schraube ich gerne an Verbesserungen wie einem Overdrive etc.
Meine Frau meinte : " den Spitfire müsste eigentlich die Krankenkasse bezahlen , denn es ist die reine Therapie für dich "
es kommt also auch darauf an was für ein Typ Mensch du bist Schrauber oder Nichtschrauber
selbstverständlich war ich auch absolut unvernünftig und habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft - ob es nun mehr gekostet hat als wenn ich gewartet hätte, kann ich nicht so genau sagen, aber die Zeit die ich investiert habe und die Erfahrungen die ich machen durfte waren es für mich zu 100 % wert , denn ich schraube gerne und es ist für mich ein Stück Entspannung - Stück für Stück kam der Spitfire wieder zurück auf die Strasse und jetzt schraube ich gerne an Verbesserungen wie einem Overdrive etc.
Meine Frau meinte : " den Spitfire müsste eigentlich die Krankenkasse bezahlen , denn es ist die reine Therapie für dich "
es kommt also auch darauf an was für ein Typ Mensch du bist Schrauber oder Nichtschrauber
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- El Duderino
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Moin Christoph,
meine Meinung (aus leidlicher Erfahrung): wenn es dir eher um Fahrspaß geht, würde ich ein paar Jahre Geld an der Finanzministerin vorbeischleusen und mir was halbwegs ordentliches kaufen. Je nach Zustand der Restaurationsbasis und deiner anderweitigen Verpflichtungen wird eine nebenberufliche Restauration m.E. länger dauern und auch teurer werden. So isses zumindest bei mir der Fall.
Allerdings stand bei mir eher im Vordergrund dass ich irgendwann mal in einem (mehr oder weniger) selbst zusammengebauten / restaurierten Auto sitzen will... Ich hab jedoch deutlich die Zeit überschätzt, die ich neben Beruf & sonstigen sozialen Verpflichtungen in die Karre stecken kann. Mein Schätzchen liegt mittlerweile seit fast 5 Jahren in der Garage und ich bin immernoch bei den Blecharbeiten (die allerdings auch das massivste Problem bei meiner Restaurationsbasis waren...) .
Zumindest kann ich jetzt ganz passabel Schweißen und weiß wie sich Drahtstückchen in der Haut anfühlen
Im nachhinein Betrachtet bereuhe ich nur dass ich mir nicht rechtzeitig einen anderen Job im ÖD gesucht hab oder Lehrer geworden bin... dann würd ich mit dem Ding bestimmt schon rumheizen (duckundwech) Mit meiner jetzigen Freizeit wäre ein halbwegs fahrender Spiti wohl deutlich sinnvoller gewesen...
Also wenn du Bock auf selber-machen hast und dir die entsprechende Zeit freischaufeln kannst -> Restaurationsobjekt
Wenn du Nerven & Geldbeutel schonen, dir etliche Stunden Arbeit sparen und möglichst bald fahren willst -> laufende Mühle
Das Schrauben und die Technik des Spitfires lernst du m.E. auch bei einem fahrenden Exemplar schnell genug, da wohl ständig kleinere oder größere Arbeiten anfallen oder es was zum Ertüchtigen gibt.
In diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Grüßle
Johannes
meine Meinung (aus leidlicher Erfahrung): wenn es dir eher um Fahrspaß geht, würde ich ein paar Jahre Geld an der Finanzministerin vorbeischleusen und mir was halbwegs ordentliches kaufen. Je nach Zustand der Restaurationsbasis und deiner anderweitigen Verpflichtungen wird eine nebenberufliche Restauration m.E. länger dauern und auch teurer werden. So isses zumindest bei mir der Fall.
Allerdings stand bei mir eher im Vordergrund dass ich irgendwann mal in einem (mehr oder weniger) selbst zusammengebauten / restaurierten Auto sitzen will... Ich hab jedoch deutlich die Zeit überschätzt, die ich neben Beruf & sonstigen sozialen Verpflichtungen in die Karre stecken kann. Mein Schätzchen liegt mittlerweile seit fast 5 Jahren in der Garage und ich bin immernoch bei den Blecharbeiten (die allerdings auch das massivste Problem bei meiner Restaurationsbasis waren...) .
Zumindest kann ich jetzt ganz passabel Schweißen und weiß wie sich Drahtstückchen in der Haut anfühlen
Im nachhinein Betrachtet bereuhe ich nur dass ich mir nicht rechtzeitig einen anderen Job im ÖD gesucht hab oder Lehrer geworden bin... dann würd ich mit dem Ding bestimmt schon rumheizen (duckundwech) Mit meiner jetzigen Freizeit wäre ein halbwegs fahrender Spiti wohl deutlich sinnvoller gewesen...
Also wenn du Bock auf selber-machen hast und dir die entsprechende Zeit freischaufeln kannst -> Restaurationsobjekt
Wenn du Nerven & Geldbeutel schonen, dir etliche Stunden Arbeit sparen und möglichst bald fahren willst -> laufende Mühle
Das Schrauben und die Technik des Spitfires lernst du m.E. auch bei einem fahrenden Exemplar schnell genug, da wohl ständig kleinere oder größere Arbeiten anfallen oder es was zum Ertüchtigen gibt.
In diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Grüßle
Johannes
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Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Lauter vernünftige Menschen hier, ist ja schlimm
Nein, Quatsch. Ich bin euch auf jeden Hall dankbar für eure Meinungen.
Ich glaube, Scotlanddriver beschreibt so ziemlich genau die Idealvorstellung, die ich bei einem Restaurationsprojekt habe.
Johannes natürlich dann ein wenig die andere Seite.
Es ist/ war ja auch nur eine spinnerte Idee, falls mir der heilige Gral der Scheunenfunde über den weg läuft und das mobile Angebot eher ein Beispiel.
Platz wäre zumindest vorhanden, Ausrüstung ist auch einiges da. Das Können? Vermutlich noch nicht, aber ich bin technisch zumindest nicht unbegabt, lernfähig und kann lesen.
Aber was ich in allem, was ich bisher hier gelesen habe, gelernt habe ist, nichts übers Knie zu brechen.
Nein, Quatsch. Ich bin euch auf jeden Hall dankbar für eure Meinungen.
Ich glaube, Scotlanddriver beschreibt so ziemlich genau die Idealvorstellung, die ich bei einem Restaurationsprojekt habe.
Johannes natürlich dann ein wenig die andere Seite.
Es ist/ war ja auch nur eine spinnerte Idee, falls mir der heilige Gral der Scheunenfunde über den weg läuft und das mobile Angebot eher ein Beispiel.
Platz wäre zumindest vorhanden, Ausrüstung ist auch einiges da. Das Können? Vermutlich noch nicht, aber ich bin technisch zumindest nicht unbegabt, lernfähig und kann lesen.
Aber was ich in allem, was ich bisher hier gelesen habe, gelernt habe ist, nichts übers Knie zu brechen.
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Andi hat geschrieben:Hast du die Ehefrau die das mitmacht
Scheint bei Joachim zu passen - bei meiner Holden (bislang) auchScotlanddriver hat geschrieben:Meine Frau meinte : " den Spitfire müsste eigentlich die Krankenkasse bezahlen , denn es ist die reine Therapie für dich "
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Ich schließe mich allem gesagten an, aber besonders dem letzten.
Da mein Spiti einigermaßen fertig ist customize ich jetzt eine SR500 und bau eine Scrambler.
Ohne ein paar Stunden in der Werkstatt am Samstag werde ich schlecht gelaunt.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung und bei allem Abwägen:
Ein Spiti ist immer eine Herz-Entscheidung, nie eine Kopf-Entscheidung.
Grüße
Daniel
Da mein Spiti einigermaßen fertig ist customize ich jetzt eine SR500 und bau eine Scrambler.
Ohne ein paar Stunden in der Werkstatt am Samstag werde ich schlecht gelaunt.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung und bei allem Abwägen:
Ein Spiti ist immer eine Herz-Entscheidung, nie eine Kopf-Entscheidung.
Grüße
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Ich weiß nicht, ob jemand von euch mit einer Reiterin zusammen ist bzw mal zusammen war. Die sind meist tolerant was Hobbys angehtxsivelife hat geschrieben:Andi hat geschrieben:Hast du die Ehefrau die das mitmachtScheint bei Joachim zu passen - bei meiner Holden (bislang) auchScotlanddriver hat geschrieben:Meine Frau meinte : " den Spitfire müsste eigentlich die Krankenkasse bezahlen , denn es ist die reine Therapie für dich "
Aber noch mal vielen dank für eure Meinungen
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Jetzt kommt sicher gleich der Klassiker: "Ja, aber sie mag keine Pferde"Cruysen hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob jemand von euch mit einer Reiterin zusammen ist bzw mal zusammen war.
- xsivelife
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Ich nehme an, eine Reiterin will lieber möglichst viele Pferde unter der Haube haben, oder ???
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
markus1979 hat geschrieben:Jetzt kommt sicher gleich der Klassiker: "Ja, aber sie mag keine Pferde"Cruysen hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob jemand von euch mit einer Reiterin zusammen ist bzw mal zusammen war.
Eigentlich nur, wenn es um die Zugmaschine für den Pferdeanhänger geht. Außerhalb der Haube reicht eine Pferdestärke pro Fortbewegungsmittxsivelife hat geschrieben:Ich nehme an, eine Reiterin will lieber möglichst viele Pferde unter der Haube haben, oder ???
- Andi
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Re: Scheunenfund oder Restaurationsobjekt beim Spitfire sinnvoll?
Ich dachte die wollen nur einen Esel der alles finanziert
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.