Pneu
-
veteran
- Super - Member
Re: Pneu
Hallo
Der Dunlop Sport hat keine Laufrichtung. Habe extra nachgefragt beim Pneuhaus. Räder können also getauscht werden.
Thema 3 Jahr alt Pneus habe ich auch angesprochen. Soll aber keine Rolle spielen. Laut Pneuhaus wie Garage.
Gruss
Veteran
Der Dunlop Sport hat keine Laufrichtung. Habe extra nachgefragt beim Pneuhaus. Räder können also getauscht werden.
Thema 3 Jahr alt Pneus habe ich auch angesprochen. Soll aber keine Rolle spielen. Laut Pneuhaus wie Garage.
Gruss
Veteran
- Andi
- Überflieger
Ein so geläufiger Reifen soll 3 Jahre nicht verkauft worden sein?
Wenn das mal nicht ein reklamierter Satz war der Staub ansetzte und jetzt verhöckert wurde.
So alte Reifen dürfen zwar noch verkauft werden(glaub bis 3 Jahre gilt er als neu) aber mir würd ich sowas nicht andrehn lassen.
Ich hab mehrere Fahrzeuge und muß wissen was die DOT nummer angibt sonst verlier ich die Übersicht wie lange welcher drauf war.
Ich wechsel nach möglichkeit alle 6 Jahre weil man dann schon deutlich merkt wie die neuen besser laufen.
Wenn das mal nicht ein reklamierter Satz war der Staub ansetzte und jetzt verhöckert wurde.
So alte Reifen dürfen zwar noch verkauft werden(glaub bis 3 Jahre gilt er als neu) aber mir würd ich sowas nicht andrehn lassen.
Ich hab mehrere Fahrzeuge und muß wissen was die DOT nummer angibt sonst verlier ich die Übersicht wie lange welcher drauf war.
Ich wechsel nach möglichkeit alle 6 Jahre weil man dann schon deutlich merkt wie die neuen besser laufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ThomasE
- Über - Member
Gibt es Bezeichnungen für innen und außen?
Hab ich noch nicht gesehen oder bisher übersehen.
Falls ja hat das dann aber nichts mit der Laufrichtung zu tun oder?
Deshalb kann ich das Rad doch immer noch links oder rechts montieren...
Hab ich noch nicht gesehen oder bisher übersehen.
Falls ja hat das dann aber nichts mit der Laufrichtung zu tun oder?
Deshalb kann ich das Rad doch immer noch links oder rechts montieren...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- kamphausen
- Kindergärtner
Die Dunlop Sport Blueresponse haben definitiv eine Laufrichtungsbindung
Peter
Peter
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Bezüglich Laufrichtung antwortet mir KI Google
Nein, der Dunlop Sport BluResponse ist nicht laufrichtungsgebunden, sondern verfügt über ein asymmetrisches Profil.
Worauf Sie bei der Montage achten müssen:
Da das Profil asymmetrisch ist, müssen die Reifen so montiert werden, dass die markierte Seite nach außen zeigt. Achten Sie auf die Kennzeichnung auf der Reifenflanke:
OUTSIDE (Außenseite): Diese Seite muss nach der Montage am Fahrzeug von außen sichtbar sein.
INSIDE (Innenseite): Diese Seite muss zum Fahrzeuginneren zeigen.
Unterschied zur Laufrichtung:
Ein laufrichtungsgebundener Reifen (oft bei Winterreifen) hätte einen Pfeil mit der Aufschrift „Rotation“. Solche Reifen dürfen nur auf einer bestimmten Fahrzeugseite montiert werden (oder müssen für die andere Seite umgezogen werden).
Der asymmetrische Sport BluResponse kann hingegen an jeder beliebigen Position (vorne links, hinten rechts etc.) montiert werden, solange die „Outside“-Markierung außen ist.
Dies ermöglicht Ihnen auch das diagonale Tauschen der Räder beim saisonalen Wechsel, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu fördern.
Werde heut noch nach dieser Outside Markierung schauen.
Gruss
Veteran
Bezüglich Laufrichtung antwortet mir KI Google
Nein, der Dunlop Sport BluResponse ist nicht laufrichtungsgebunden, sondern verfügt über ein asymmetrisches Profil.
Worauf Sie bei der Montage achten müssen:
Da das Profil asymmetrisch ist, müssen die Reifen so montiert werden, dass die markierte Seite nach außen zeigt. Achten Sie auf die Kennzeichnung auf der Reifenflanke:
OUTSIDE (Außenseite): Diese Seite muss nach der Montage am Fahrzeug von außen sichtbar sein.
INSIDE (Innenseite): Diese Seite muss zum Fahrzeuginneren zeigen.
Unterschied zur Laufrichtung:
Ein laufrichtungsgebundener Reifen (oft bei Winterreifen) hätte einen Pfeil mit der Aufschrift „Rotation“. Solche Reifen dürfen nur auf einer bestimmten Fahrzeugseite montiert werden (oder müssen für die andere Seite umgezogen werden).
Der asymmetrische Sport BluResponse kann hingegen an jeder beliebigen Position (vorne links, hinten rechts etc.) montiert werden, solange die „Outside“-Markierung außen ist.
Dies ermöglicht Ihnen auch das diagonale Tauschen der Räder beim saisonalen Wechsel, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu fördern.
Werde heut noch nach dieser Outside Markierung schauen.
Gruss
Veteran
- Dani Senn
- Überflieger
Also kann man sie falsch auf die Felge montieren, dass das Profil falsch steht. Würde mich nicht wundern bei dem "Fachpersonal" welches heute in halb Europa meint etwas von Autos zu verstehen 
Und bei den grossen Online Reifenhändler (RD) usw. kann man solche 3 und mehrjährigen Reifen zu Schleuderpreisen kriegen. habe einmal bemerkt,dass die gleiche Marke , gleiche Dimension ein paar seiten weiter viel günstiger war, im Kleingedruckten stand da , dass die DOT älter sein kann. Der Händler sollte den Kunden dann aber darauf hinweisen und den Preis anpassen. Habe auch schon von denen,bei welchen ich übrigens nach ärger verdruss und umtrieben nicht mehr bestelle, Reifen mit teilweise sehr abweichenden DOT Nummern erhalten.
Und bei den grossen Online Reifenhändler (RD) usw. kann man solche 3 und mehrjährigen Reifen zu Schleuderpreisen kriegen. habe einmal bemerkt,dass die gleiche Marke , gleiche Dimension ein paar seiten weiter viel günstiger war, im Kleingedruckten stand da , dass die DOT älter sein kann. Der Händler sollte den Kunden dann aber darauf hinweisen und den Preis anpassen. Habe auch schon von denen,bei welchen ich übrigens nach ärger verdruss und umtrieben nicht mehr bestelle, Reifen mit teilweise sehr abweichenden DOT Nummern erhalten.
Bodeblääch Dänu
- Andi
- Überflieger
Wenn die out und inside haben würde das sofort das Geräusch erklären aber wäre auch ein Armutszeugnis vom Aufzieher.
Man kann ja mal nen Fehler machen aber bei Kontrolle hätte das auf jeden Fall auffallen müssen.
Soviel Dummheit kann ich mir nicht vorstellen........anderrerseits
Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Man kann ja mal nen Fehler machen aber bei Kontrolle hätte das auf jeden Fall auffallen müssen.
Soviel Dummheit kann ich mir nicht vorstellen........anderrerseits
Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
- Überflieger
Alte Reifen, auch wenn sie unbenutzt sind würde ich persönlich mir nicht zulegen. Bei den Jahreskilometern die ich zusammen bekomme werden die Dinger bei mir älter und älter, haben noch immer gutes Profil aber sind ausgehärtet. Ich bin bei meinem Daily Driver auf Ganzjahresreifen umgestiegen und wechsle sie stattdessen eher. Die Reifen am Spit (1 Satz Sommerreifen) sind jetzt schon 13 Jahre alt und werden im Frühjahr getauscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
Die rechtliche Seite in Deutschland (keine Ahnung wie es in der Schweiz ist...):Dani Senn hat geschrieben: ↑7. Jan 2026, 11:38 Also kann man sie falsch auf die Felge montieren, dass das Profil falsch steht. Würde mich nicht wundern bei dem "Fachpersonal" welches heute in halb Europa meint etwas von Autos zu verstehen
Reifen gelten bis zu 3 Jahren als "fabrikneu" und bis zu 5 Jahren als "neu", wenn sie fachgerecht gelagert wurden (wovon man bei einem Reifenhändler ausgehen kann), und dürfen vom Verkäufer entsprechend dieser Regelung als "fabrikneu" bzw. "neu" angeboten werden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Alle Reifen sind richtig auf der Felge montiert. Selber kontrolliert. Gibt eigentlich nur noch Outside Inside Zeichnungen bei Sommerpneus. Ausnahmen bilden da noch einige Winterpneus.
Ich war nochmals beim Pneuhändler. Und hab ihm gesagt, wir machen das so, du bestellst neu Pneus. Und am Freitag komme ich wider damit die montiert werden können. Die alten Pneus gibst du Dunlop zurück. Weil für den Preis den ich bezahlt habe will ich keine Pneus mit Geräuschen. Und alt schon gar nicht mehr. Der Händler war sofort bereit mir auf Garantie einen neuen Satz Pneu zu montieren. Er fragt sogar welche Pneu ich dann wolle. Eigentlich sieht da bei jedem Hersteller das Profil mehr oder weniger gleich. Alle nur mit längs Rillen. Der Händler ist von Dunlop nach wie vor überzeugt. Also kommen wieder Dunlop drauf.
Gruss
Veteran
Alle Reifen sind richtig auf der Felge montiert. Selber kontrolliert. Gibt eigentlich nur noch Outside Inside Zeichnungen bei Sommerpneus. Ausnahmen bilden da noch einige Winterpneus.
Ich war nochmals beim Pneuhändler. Und hab ihm gesagt, wir machen das so, du bestellst neu Pneus. Und am Freitag komme ich wider damit die montiert werden können. Die alten Pneus gibst du Dunlop zurück. Weil für den Preis den ich bezahlt habe will ich keine Pneus mit Geräuschen. Und alt schon gar nicht mehr. Der Händler war sofort bereit mir auf Garantie einen neuen Satz Pneu zu montieren. Er fragt sogar welche Pneu ich dann wolle. Eigentlich sieht da bei jedem Hersteller das Profil mehr oder weniger gleich. Alle nur mit längs Rillen. Der Händler ist von Dunlop nach wie vor überzeugt. Also kommen wieder Dunlop drauf.
Gruss
Veteran
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
Zugegeben bei Sommerreifen ist die Sache mit der Alterung weniger kritisch als bei Winterreifen aber auch da kann man auf nasser Straße Probleme kriegen. Ich bin mal mit 8 Jahre alten Winterreifen einen eingeschneiten (und glatt polierten) Paß runter gefahren und hatte genau gar keinen Halt. Macht keinen Spaß..
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Ich bin auch der Auffassung, dass bei Winterpneu die Alterung schnell als kritisch einzustufen ist. Nicht nur wegen der Haftung, auch wegen der Geräuschentwicklung. Und letztlich noch wegen der Profiltiefe. Halb abgefahren Winterpneu gehören meiner Meinung nach nicht mehr aufs Fahrzeug.
So man dann Sicherheit bevorzugt.
Gruss
Veteran
Ich bin auch der Auffassung, dass bei Winterpneu die Alterung schnell als kritisch einzustufen ist. Nicht nur wegen der Haftung, auch wegen der Geräuschentwicklung. Und letztlich noch wegen der Profiltiefe. Halb abgefahren Winterpneu gehören meiner Meinung nach nicht mehr aufs Fahrzeug.
So man dann Sicherheit bevorzugt.
Gruss
Veteran