Schönen Schrauber-Feiertag

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von danxk2 »

Hallo, ich wünsche euch einen erfolgreichen Schrauber-Feiertag!! :happywink:
Ich werde heute die Druckluftleitungen in meiner "Werkstatt" verlegen.

Viele Grüsse
Daniel
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Mallerudi »

Viel Spaß allen Schraubern
Lieg noch im Bett

Zu füheren Tagen hatte ich um diese Zeit schon einen Vollrausch

Schönen v Tag
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Crooker »

Erwischt... :mrgreen:
PXL_20210513_120314897_compress38.jpg
Ebenso allen einen erfolgreichen Schraubertag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von marc »

OMG, wie sieht der Schwenklagerzapfen aus?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Crooker »

Meiner Meinung nach ganz ok.
Habe jetzt auch zusätzlich Lenkeinschlagbegrenzer zum Schutz eingebaut.
PXL_20210513_135749963_compress22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von marc »

Genau dort wo es bricht ist er Schrott, die Rostnarben sind sehr tief, normalerweise muss das blank sein. Mal sehen was die Anderen sagen, ich würde das tauschen.
IMG-20200903-WA0000_copy_640x418_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Andi »

Ist das Rost oder Dreck?Sieht eher nach Dreck aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Crooker »

Guter Einwand.
Bin gerade noch mal in die Garage und kurz mit der Drahtbürste drüber. Vorher war nur Bremsenreiniger + Lappen.
Man sieht schon, dass die Oberfläche 'vernarbt' ist. Jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage: besser tauschen? - vermutlich schon, oder?
PXL_20210513_181125368_compress18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von SvenK »

Ist das auf dem Dreieckslenker alles Rost? Dann würde ich an Deiner Stelle mal die ganzen Lager tauschen, die Gummiteile werden dann auch nicht mehr gut sein. Zum Achsschenkel sage ich nichts, das muss jeder für sich entscheiden. Sehen kann man das nicht, ob der gut oder schlecht ist. Dann musst Du ihn röntgen 🦴 lassen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von marc »

Du solltest hier auch lesen, wie das Lager richtig montiert wird, sprich dass das Lager um die Hülse dreht. Dein Altes war falsch montiert, normalerweise ist die Hülse aussen immer fast blank, die war viel zu kurz. Immer wenn es Biegewechselspannungen auf den Zapfen gibt, rostet der obere Bereich deutlich stärker.

Schau auch ob die Augen in den Dreieckslenkern oval sind. Ich würde den Achsschenkelträger tauschen und zur Montage den oberen Kugelkopf lösen, damit Du merkst, ob das Schwenklager frei kippt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Rolf »

danxk2 hat geschrieben: 13. Mai 2021, 07:31 Hallo, ich wünsche euch einen erfolgreichen Schrauber-Feiertag!! :happywink:
Ich werde heute die Druckluftleitungen in meiner "Werkstatt" verlegen.

Viele Grüsse
Daniel

Bei diesem tollen Wetter schrauben? :shock: Nee, wir haben heute mit vier Motorrädern einen Ausflug nach Greetsiel und zum "Otto-Leuchtturm" gemacht und unterwegs schön Fisch gegessen. :D

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Rolf »

@ Crooker:

Nicht tauschen, sondern durch "Canley trunnionless" ersetzen. Es wirkt sich ungemein beruhigend aus, wenn die Angst nicht mehr mitfährt.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Tobi_NRW »

Wie wärs denn mal testweise mit ner Farbeindringprüfung? Aber da musst du wahrscheinlich dann ausbauen und Bremse ab etc. Hab’s selber noch nicht gemacht.

RISS CHECK Rissprüfmittel Rissprüfset Riss Spray 3x500 ml https://www.amazon.de/dp/B07N7HFYXR/ref ... 116JNTKPXV
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Harry »

Mal eine "ketzerische" Frage.

Hat eigentlich jemand die "Canley trunnionless" eingetragen bekommen?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schönen Schrauber-Feiertag

Beitrag von Crooker »

So, neue Achsschenkel sind bestellt, und neue Buchsen, und neue Traggelenke, und neue Spurstangenköpfe, und, und, und ... :-vh
Aber wenn schon, dann jetzt einmal bitte ordentlich :top:
Außerdem quält natürlich das Wissen um die lädierten Achsschenkel - vermutlich hätten sie noch ein paar tausend km gehlaten, aber wer weiß das schon.

@SvenK
Diesemal ist es wirklich nur Dreck auf den Dreieckslenkern :D

@marc
Die Augen in den Dreickslenkern sind tatsächlich noch rund. Habe zwischen horizontalem und vertikalem Durchmesser ein Delta von <0,1mm

@Rolf
Hatte mit dem Gedanken gespielt. Allerdings ist mir das zu heikel hier mit dem TÜV.
Außerdem gehe ich doch davon aus, dass neu Achsschenkel (aus der Scheune) wieder ein paar Jahre Sicherheit geben.

@Tobi_NRW
Gehe nicht davon aus, dass dort wirklich ein Riss vorhanden ist, sondern 'nur' die Materialschwächung durch den Rost. Eventuell mach ich das aber mal aus reiner neugier mit den ausgebauten Teilen - mal schauen. Röntgengerät hab ich leider keins in der Garage :-vh
Antworten