Lautsprecher-Stecker altes Radio

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von markus1979 »

Hi,

ich habe hier ein altes mono Grundig "Weltklang" Autoradio liegen und rätsele gerade über den Anschluss des (einen) Lausprechers.
Was gehört denn da für ein Stecker rein und wo kann man so ein Ding noch kaufen ? (siehe Markierung)
Wo sind die alten Männer die sich mit dem Zeug noch auskennen ? :wink:

Grüße
Markus
radio.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von Jürgen Ge »

da passt jeder "Bananenstecker" rein


Gruss aus Ge
Jürgen Ge
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von markus1979 »

Ah, so einfach ?
Cool, Danke :top:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von S-TYP34 »

markus1979 hat geschrieben: 22. Okt 2020, 13:54 Ah, so einfach ?
Cool, Danke :top:
Nee da gibt es einen Stecker in einem Stück
könnte noch so einiges originales haben
muss mal bei meinen alten Radios nachschauen.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von Andi »

Sind die selben an alten Röhrenradios.
Hab zwar einen ganzen Schrank voll alter Autoradios aber sind wohl alle jünger.
So einer ist mir am Auto noch garnicht untergekommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von Ruediger »

Sind das nicht die selben Anschlüsse wie bei den Becker Radios?
https://www.youngtimerradio-shop.de/epa ... ts/3821_19
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von Markus Simon »

.....wenn ich dass sehen mit den Lüsterklemmen :Harry: :Harry:
Da gibt's einen Stecker , meistens weiß oder grau mit 2 Rundkontakten drin - ich muss mal im Fundus suchen . Passende Rundkontakte habe ich auf alle Fälle !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von kamphausen »

Reichen Dir die 104MHz, die das Radio als höchste Frequenz kann?

Peter
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von S-TYP34 »

So sehen die originalen Stecker aus,
an einem Blaupunkt Frankfurt
andere Radios haben 3 Stecklöcher
das man 2 Lautsprecher in Reihe anließen kann
ohne dass die Endstufe abraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 22. Okt 2020, 20:14 Reichen Dir die 104MHz, die das Radio als höchste Frequenz kann?

Peter
Ich habe das Ding mal vor Jahren auf irgendeinem Flohmarkt für glaube ich 25.- EUR gekauft. Einfach weil ich die optik geil fand.
Liegt seit dem im Keller rum. Im Spiti habe und will ich kein Radio. Aber ich habe seit kurzem auch nen alten Fiat wo das passen würde wie die Faust aufs Auge. Will also erstmal nur testen ob es überhaupt noch funktioniert oder wie so ein Mono Ding klingt. Dann mal schauen.
Ich erwarte nicht viel von dem Ding... Aber schick ist es :top:
Bananenstecker habe ich sicher noch rumliegen, das passt erstmal. Muss ich morgen mal meine Kabel/Stecker Wühlkiste durchbuddeln...

Grüsse
Markua
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von kamphausen »

nen 81´er CS0 hatte nen Stereo-Radio....Hat ja auch ab Werk zwei Lautsprecher...

Hatte ich zumindest drin...

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :124spider
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von Brüchi »

Mehr Radio braucht man nicht in einem alten Spitfire..... ( Zwei Bass/ Mitteltöner in der Tankverkleidung, zwei Hochtöner an der B- Säule) ……
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 23. Okt 2020, 07:33 Mehr Radio braucht man nicht in einem alten Spitfire.....
a) geht´s um nen Fiat 124 Spider aus 1981, der die Lautsprecher unten in der "A-Säule" hat
b) kann man damit z.B. im Ruhrgebiet kein "EinsLive" hören...das kommt nämlich über 106,7MHz :flop:

Ansonsten nen schönes Radio..

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von markus1979 »

...alles gut Männers. Ich wollte nur wissen was da für ein Stecker reinkommt. :happywink:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher-Stecker altes Radio

Beitrag von markus1979 »

Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage zu dem Radio da das hier ja einige zu kennen scheinen. Brüchi, Du hast ha ein ähnliches Modell...

Also... Funktionieren tut das Ding und klingt sogar erstaunlich gut. Hätte ich nicht erwartet.

1.) Ich habe die beiden Lautsprecher jetzt in Reihe angeschlossen. Die Lautsprecher haben 4 Ohm, damit sollte ich dann ja 8 Ohm haben. Das ist nach meinem Gefühl besser als die Lautsprecher paralell anzuschliessen. Dann hätte ich nach dem oh,schen Gesetz ja nur 2 Ohm und einen entsprechend höheren Strom - macht das greise Radio evtl. nicht mit. Passt das, oder habe ich einen Denkfehler ?

2.) Der (Din-) Schacht ist zu gross. Was brauche ich denn da für einen Einbauschacht ?
Sowas ? https://www.youngtimerradio-shop.de/epa ... _05_05_B71
Waren die Radios damals genormt und das Ding sollte für alle passen ? Oder hat da jeder Hersteller andere Masse gehabt ?

Muchos Saludos
Markus
Antworten