Gewindeschneider Schraubenkunde

Tooltime für alle
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Gewindeschneider Schraubenkunde

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
nachdem ich hier nun schon viel über Zollwerkzeug (und einigermaßen passende metrische Schlüsselweiten) gelesen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Gewindeschneidsatz. Da der Spitfire mein erster englischer Oldie ist, besitze ich leider bisher keinerlei Kenntnisse, welche Gewinde überhaupt verwendet werden. Sicher wird es ja auch sowas wie Normal- und Feingewinde geben, oder?? Für meine "metrischen" Fahrzeuge habe ich einen akzeptablen Schraubenvorrat in der Garage, sodass ich beschädigte Schrauben nicht wieder einbauen brauche. So etwas würde ich mir gerne auch für den Spitfire zulegen. Bin also an allen Infos zu Schrauben und Gewindemaßen sehr interessiert. Vielleicht hat ja auch jemand eine konkrete Werkzeugempfehlung.

Gute Fahrt und Spass beim Schrauben wünscht
Frank
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewindeschneider Schraubenkunde

Beitrag von MKIII »

Hier ist mal eine Liste
http://www.triumphspitfire.com/Torque.html

Ich würde mir aber nur einige Muttern, Stoppmuttern und vielleicht U-Scheiben in 5/16 3/8 5/8 UNF auf Vorrat holen. Alles andere und Bolzen brauchst du wohl nur beim ersten mal und würd ich bei Ersatz dann kurzfristig bestellen. :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Gewindeschneider Schraubenkunde

Beitrag von Seadweller »

Moin Frank,

ich habe mir meine Schrauben bei Screwcorner.com gekauft. Der hat einen guten Shop und liefert zuverlässig und schnell.
Dort bekommst du auch die passenden Gewindeschneider.
Ich habe mir einen Handvorrat and Schrauben, Scheiben und Stoppmuttern in der Garage zugelegt, so dass man nie ins Leere greift. Sinn machen da für den Anfang die Größen 1/4, 5/16 und 3/8" in UNF. Damit kommst du erst einmal zurecht. Auf UNC (Das gröbere Gewinde) stößt du beim Spitfire relativ selten.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten