Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Tooltime für alle
Antworten
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von frankreed »

Hi,

hat jemand noch den Artikel aus der Oldtimer Markt 04/1993 zum Selbstbau einer Sandstrahlkabine?
Und sogar vielleicht in elektronischer Form?
Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn ihn mir jemand per Mail zusenden könnte.

Danke im Voraus!
Gruß Patrick

PS: Bin auch an etwaigen anderen Plänen zum Thema Sandstrahlkabine bauen interessiert. Die Seite von Markus Maurer aus der Schweiz kenne ich schon....
Yogi

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Yogi »

Hi, was willst du in der richtung wissen?, ich könnte dir die Abmessungen meiner Kabine mailen, Zubehör dafür gibts hier, das ist alles keinHexenwerk, bzw irgendein Geheimniss. Habe diese Kabine "Hobbystrahlkabine Modell 2642" reicht für die normale Restauration in Leistung und Größe vollkommen aus.

http://www.arteka.de/

Grüße
Jochen
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von frankreed »

Na ja, ich will mir so ein Teil selbst bauen für diverse Kleinteile, deshalb sind die auf der genannten WebSite aufgeführten Kabinen etwas zu groß für meine Ansprüche (und sprengen mein Budget bei Weitem).
Trotzdem danke für die Antwort.
Patrick
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Andi »

Geh auf nee Oldtimermesse oder Teilemarkt und kauf dir eine Kabine.
Gibts in diversen Größen mit allem benötigtem Zubehör zu kleinen Preisen.
Kaufst du dir alles zum selberbauen bist du nicht soweit preiswerter das es sich wirklich lohnt.
Habs ausprobiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Yogi

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Yogi »

Wieso kaufst du dir nicht so ne kleine "Pipi-box" von den üblichen Verdächtigen? Und ne vernünftige Strahldüse dazu und gut is, bei der Größe und für nen knappen Hunni würd ich dann nichts selber machen.

Für die Kleinteile bis 20cm sind die Dinger wenn man Zeit hat i.O
Plaid

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Plaid »

Ich hab ne Anleitung von 2008 für den Eigenbau einer Sandstrahlkabine......90 Seiten.... :-vh :-vh

Wenn Du mir per PN Deine Email Adresse schickst, lasse ich es dir zukommen..

Gruß
Martin

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Martin »

Das geht auch ohne 90 Seiten Anleitung und unter 700 EUR:
2006_08_0001.jpg
Material:
4mm Spanplatten, weiss
Holzlatten
Lüfter für die Absaugung
Lampe
Kompressor (Luftkühler wäre gut, Wasserabscheider ist ein muss)
Sandstrahlpistole mit Borkarbiddüse
Sandstrahlsand (kein Quarzsand)
Silikon zum Abdichten
Plexiglasscheibe (austauschbar)


Das Ding nie betreiben, wenn das Auto in der Nähe steht,
der Staub ist trotz Absaugung überall, und auf dem Lack
extrem agressiv.

Gruss,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Andi »

Dein Baumarkthalogenstrahler ist aber nicht Staubdicht bzw Explosionsgeschützt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Yogi

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Yogi »

Das mit der Staubexplosion bei nicht ex geschützen Absaugungen usw. hatten wir schon mal, immer schön die Fenster offen lassen, spart Fensterglas :Harry:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Andi »

Wo siehst du denn da eine Absaugung?
Könnte natürlich der Grund für den Staub in der Garage sein.Meine gekaufte staubt nicht und nach 2 min strahlen sehe ich immer noch was.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Martin

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Martin »

Hi,

der Strahler wurde durch eine gekapselte Neonröhre ersetzt,
da das Glas blind wurde und dieser zu heiss wurde.

Die Absaugung ist das rote Rohr oben rechts, der Lüfter sitzt oben drauf.
Er ist ein Drehstromlüfter ohne Kohlen, also mehr oder weniger
explosiongeschützt. Die Abluft geht gefiltert nach draussen.

Mit Staub meinte ich den Reststaub, der beim Öffnen der Tür aufgewirbelt wird.
Der reicht aus, um Dir Deine Lackierung einzusauen.

Ich kann so eine Kabine nur jedem empfehlen. Mit etwas Geschick
kann man so etwas auch so bauen, dass es sich zusammenklappen oder
zerlegen lässt, um Platz zu sparen.

Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Andi »

Ja,ich hatte fast die gleiche nur mit Absaugung aber wie schon geschrieben ist die gekaufte trotzdem besser und auch nicht viel teurer wenn ich die Teilekosten zusammenrechne.
Deshalb halte ich es für unnötig eine zu bauen.
Wer aber gern bastelt oder individuelle Maße braucht oder aus sonstwelchen Gründen eine selbstgebaute vorzieht-Gern doch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von frankreed »

Ok, wenn ich darüber nachdenke sind die Materialkosten und die Zeit, die man für den Bau investiert, doch vielleicht den einen oder anderen Hunderter wert (dann machen wir halt 'ne Überstunde mehr :-) schön wärs....).

Aber wenn einer trotzdem noch den Artikel hat, vielleicht ist's meinem Rentner-Onkel langweilig und er will seinem Neffen handwerklich was bauen..

Gruß Patrick
Yogi

Re: Artikel Sandstrahlkabine Oldtimer Markt 04/1993

Beitrag von Yogi »

frankreed hat geschrieben:Ok, wenn ich darüber nachdenke sind die Materialkosten und die Zeit, die man für den Bau investiert, doch vielleicht den einen oder anderen Hunderter wert (dann machen wir halt 'ne Überstunde mehr :-) schön wärs....).

Aber wenn einer trotzdem noch den Artikel hat, vielleicht ist's meinem Rentner-Onkel langweilig und er will seinem Neffen handwerklich was bauen..

Gruß Patrick
Patrick, jetzt muss ich mal an deine Schrauber Ehre appelieren!, du wirst doch jetzt nicht wirklich eine 20 Jahre alte Anleitung brauchen, du hast
ein Bild wie es mit Baumarkt-Zubehöhr funktioniert, nun setzt es in Blech um, am Sonntag vor dem Mittagessen ne Skizze für den Onkel gezeichnet, das Zubehör wie Handschuhe und Fenster, Beleuchtung, Strahlpistole und Absaugung bestellt und du hast für geschätzte 800€ eine super Hobby-Kabine :happywink:
Antworten