zölliges Werkzeug

Tooltime für alle
engemannmz

zölliges Werkzeug

Beitrag von engemannmz »

Moin,

ich bin der Neue.
Ich habe zwar einige Restaurierungs-Erfahrung (Motorräder) und bin entsprechend werkzeugtechnisch gut bestückt, habe aber nichts in Zoll.
Fragen :
-Was muß zur Instandhaltung eines `78 er Spitfire 1500 angeschafft werden ( welche Grössen an Nüssen, Ring-Maul etc.) ?
- Welcher Hersteller und Händler ist für Zoll-Werkzeug o.k. ?
- Wo kauft man eine Verdeck-Persenning ? Ich habe schon mitbekommen, dass Limora wohl eher zu meiden ist. Was ist mit Marke & Ertel ?

Bernd
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Races »

Schau mal, z. B., in der eBucht ! Mit den Artikeln :

http://cgi.ebay.de/KNARRENKASTEN-STECKN ... 43a7939898

http://cgi.ebay.de/RINGSCHLUSSEL-MAULSC ... 1c1c808f67

http://cgi.ebay.de/Ratschenschlussel-Zo ... 20b9e069ad

kommt man eigentlich schon sehr weit ! Letzteres muß man nicht
unbedingt haben ist aber "nice to have" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Daniel »

das ist genau der Kasten, den ich nicht empfehlen würde, eben wegen des eher unüblichen 3/8" Antriebes, ...

ich hab fast alles in diesem Ebayshop bestellt: 24-7-Tools, ... unter anderem auch diesen Ratschenkasten, ... nicht ganz billig, aber m.E. sehr zu empfehlen: http://cgi.ebay.de/CAROLUS-Steckschluss ... 1e50d82a0d

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:
das ist genau der Kasten, den ich nicht empfehlen würde, eben wegen des eher unüblichen 3/8" Antriebes, ...
Hmmmmm, ich nutz den jetzt das 4. Jahr ... lediglich der Gummigriff von der Ratsche löst sich jetzt langsam auf ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Daniel »

ist ja auch nichts weiter gegen einzuwenden, ... ich hab den ja auch, aber mit dem 3/8" Antrieb muss man halt auch immer noch ne andere Ratsche haben, wenn man mal ne Nuss aus nem üblichen 1/2" - Segment benutzen möchte, aus diesem Kasten passt zum Beispiel keine einzige Nuss auf meinen Druckluftschrauber mit 1/2" - Antrieb, ... Drehmomentschlüssel hat ebenfalls 1/2 "

klar geht das, aber man muss halt immer einen Adapter verwenden, ... da kauf ich persönlich doch lieber den passenden 1/2" Satz, dann muss ich nicht immer und überall diesen Adapter mitnehmen.
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Ich hab' mir auch diesen Thread durchgelesen, und mich für das zöllige Ratschen-Set von Carolus entschieden.
Auf der Website bestellt, und schön Rechnungsbetrag überwiesen, und gewartet das es ankommt...

Heute sinds knapp eineinhalb Wochen gewesen, und keine Reaktion. Hab dann ne Mail geschickt um zu fragen wann ich denn endlich mal damit rechnen könnte, und als Antwort kam dass das Set nichtmehr im Sortiment sei, und kein Ersatz vorgesehen ist. Toll - von allein geht der Typ nicht mals ka****, oder was? Ich kann den Verkäufer nicht empfehlen, auch wenn das Set sicher gut ist. Hat mehr als ne Woche mein Geld auf dem Konto und fragt sich nicht was er mit der Rechnung anfangen soll.

Werde jetzt wohl bei M&E das Set ordern... es sei denn ich find noch eines mit 1/2'' Vierkannt.

Arthur
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von ironchris! »

Arthur_Mk3 hat geschrieben:
Werde jetzt wohl bei M&E das Set ordern... es sei denn ich find noch eines mit 1/2'' Vierkannt.

Arthur
Hab ich auch und bin qualitativ damit sehr zufrieden. Es ist halt wie Daniel schreibt, du bist damit zu nichts anderem kompatibel. Wenn du damit leben kannst, kann ich den M&E-Kasten empfehlen.
Daniel

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Daniel »

Arthur_Mk3 hat geschrieben:Ich hab' mir auch diesen Thread durchgelesen, und mich für das zöllige Ratschen-Set von Carolus entschieden.
Auf der Website bestellt, und schön Rechnungsbetrag überwiesen, und gewartet das es ankommt...

Heute sinds knapp eineinhalb Wochen gewesen, und keine Reaktion. Hab dann ne Mail geschickt um zu fragen wann ich denn endlich mal damit rechnen könnte, und als Antwort kam dass das Set nichtmehr im Sortiment sei, und kein Ersatz vorgesehen ist. Toll - von allein geht der Typ nicht mals ka****, oder was? Ich kann den Verkäufer nicht empfehlen, auch wenn das Set sicher gut ist. Hat mehr als ne Woche mein Geld auf dem Konto und fragt sich nicht was er mit der Rechnung anfangen soll.

Werde jetzt wohl bei M&E das Set ordern... es sei denn ich find noch eines mit 1/2'' Vierkannt.

Arthur
das ist natürlich mehr als peinlich, dass sich eine Empfehlung als ein solcher Flop erweist, .... sorry dafür.
Yogi

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Yogi »

Hi,
Vielleicht findest du auch bei mir das was du suchst, nen neuen halb Zoll Kasten habe ich auf Lager , nur mit Ratsche Nüssen und Verlängerungen. Ist mit der Qualität von Carolus durchaus vergleichbar, ich schraube schon seit Jahren damit, und nichts ist gebrochen oder Chrom abgeplatzt.
www.screw4u.de

Grüsse

Jochen
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

Auch ich bin gerade dabei, mich mit Werkzeug auszurüsten.

Vorhanden sind bereits:

Wiha Schraubenzieher (übliche Größen 4x Schlitz, PZ/PH1-2)
Knipex Zangen (Rohr-, Kombi-, Spitz-, Grip-Zange)
Gedore Maul/Ringschlüsselsatz 6-19mm
Wera Inbusschlüssel 2-8mm
Würth Drehmomentschlüssel 1/4" Knarre 4-20Nm
Wera Bitsatz (Inbus, Kreuz/Schlitz, Torx)

Reicht zur Zerlegung meines Spitfire die zusätzliche Anschaffung dieses Proxxon Knarrenkastens, sowie dieses Gedore Ring-Maulschlüsselsatzes?
Oder würdet ihr mir eventuell andere Zusammenstellungen/Marken und zusätzliche Werkzeuge empfehlen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben:... Würth Drehmomentschlüssel 1/4" Knarre 4-20Nm ...
Hi,
ein Tippfehler? Irgendwas bis 200 Nm?
Ich finde die Werkzeugzusammenstellung sonst gut. Ich bin nicht ganz sicher ob die zölligen Imbusschlüssel beim Proxxon-Set ausreichen. Da braucht man eventuell auch größere. Ausserdem brauchts eventuell noch spezielle Schlüssel: Zündkerzeneinsatz, Ölfilterschlüssel, Schlüssel für Ablasschrauben an Ölwanne, Getriebe, Diff Bremsenexzenter hinten....

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:... Würth Drehmomentschlüssel 1/4" Knarre 4-20Nm ...
Hi,
ein Tippfehler? Irgendwas bis 200 Nm?
Ich finde die Werkzeugzusammenstellung sonst gut. Ich bin nicht ganz sicher ob die zölligen Imbusschlüssel beim Proxxon-Set ausreichen. Da braucht man eventuell auch größere. Ausserdem brauchts eventuell noch spezielle Schlüssel: Zündkerzeneinsatz, Ölfilterschlüssel, Schlüssel für Ablasschrauben an Ölwanne, Getriebe, Diff Bremsenexzenter hinten....

Beste Grüße
Volker
kein Tippfehler. :wink:
https://www.bike-components.de/de/Wuert ... Nm-p15278/

Die Spezialwerkzeuge mit solch speziellen/schmalen Anwendungsgebieten werde ich mir vermutlich vorerst nur leihen.

Also noch ein Zoll-Inbusschlüsselsatz? Z.B. den hier? http://www.amazon.de/Wera-05022528001-W ... 5022528001
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ah Fahrradwerkzeug ;-) ... Brauchst schon eine Drehmomentschlüssel bis über 100 Nm ergänzend.
Ich denke der Imbussatz ist O.K. Die Spezialwerkzeuge die ich zitiert habe brauchst Du aber unbedingt. Denn Zündkerzen und Ölwechseln sollte man können! Aber Du musst vorher nachgucken welche Schrauben da bei Dir montiert sind. Häufig ist z.B. die originale Ölablassschraube (sinnvoll) durch was anderes ersetzt (der in manchen Baujahren originale Vierkant ist doof).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi,
ah Fahrradwerkzeug ;-) ... Brauchst schon eine Drehmomentschlüssel bis über 100 Nm ergänzend.
Kannst du mir einen Empfehlen, der nahtlos an meinen <20Nm Drehmomentschlüssel anschließt?
14Vorbesitzer hat geschrieben: Ich denke der Imbussatz ist O.K. Die Spezialwerkzeuge die ich zitiert habe brauchst Du aber unbedingt. Denn Zündkerzen und Ölwechseln sollte man können! Aber Du musst vorher nachgucken welche Schrauben da bei Dir montiert sind. Häufig ist z.B. die originale Ölablassschraube (sinnvoll) durch was anderes ersetzt (der in manchen Baujahren originale Vierkant ist doof).
An der Ölwanne ist der 4-Kant verbaut.

Für die Zündkerzen - ist das dieser Schlüssel hier?
http://www.limora.com/de/zuendkerzensch ... 15662.html
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
speedy 1500

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von speedy 1500 »

Bei Louis-Motorrad gibts für nen huni einen recht guten Koffer
voll Zollwerkzeug von Rothewald.Schau den mal an.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Antworten